Wenn sich Flecken auf deinen Gläsern bemerkbar machen und dein Besteck stumpf wirkt, dann ist es höchste Zeit, deine Spülmaschine zu reinigen. Denn auch wenn du sie regelmäßig benutzt, können Schmutz und Ablagerungen die Funktion deines Geschirrspülers beeinträchtigen.
Keimfreie Sauberkeit wünschen sich viele für die eigene Spülmaschine. Foto: istockphoto
Entferne grobe Essensreste
Bevor man schrubben muss, kann man zunächst einmal vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Um zu verhindern, dass **Essensreste deine Spülmaschine verkleben und die Leistung verschlechtern**, schmeiße grobe Lebensmittel in den Mülleimer und spüle Teller und Co. kurz mit klarem Wasser ab, bevor du sie in die Spülmaschine einsortierst. **Besonders gründlich vorreinigen brauchst du das Geschirr aber nicht**, da die Feuchtigkeit in der Spülmaschine verhindert, dass die Essensreste antrocknen und schwieriger zu säubern sind.Reinige die Einzelstücke deiner Spülmaschine
Mit der Zeit können auch die Einzelstücke deiner Spülmaschine stark verschmutzen. Deshalb empfiehlt es sich, das **Spülmaschinensieb und die Spülarme regelmäßig zu säubern**. Das Spülmaschinensieb kannst du aus der Spülmaschine herausnehmen und im Spülbecken mit klarem Wasser durchspülen. Um Fettablagerungen zu entfernen, kannst du außerdem etwas Spülmittel hinzugeben. Wenn du es wie @miamei machst, können sich erst gar nicht große Ablagerungen bilden:Auch die Spülmaschinenarme können von Essensresten belagert sein. Deshalb solltest du sie rund zwei Mal im Monat kontrollieren. @Volker_Wolter hat mit schmutzigen Spülarmen bereits Erfahrungen gemacht:
An den Enden der Dreharmen befinden sich kleine Düsen, die schnell verstopft sein können. Damit durch sie wieder Wasser fließen kann, kannst du sie mit einem spitzen Gegenstand wie zum Beispiel einem Zahnstocher oder einem Draht von Schmutz befreien.
Reinige den Innenraum deiner Spülmaschine
Um den Innenraum deiner Spülmaschine sauber zu bekommen, kannst du die Spülmaschine zwischendurch immer mal wieder durchspülen lassen. Wenn du eine **hohe Temperatur** wählst, können gehärtete Fette und Ablagerungen gelöst und Verstopfungen umgangen werden. Als Reiniger kannst du entweder **gewöhnliche Spülmaschinentabs oder spezielle Spülmaschinenreiniger** verwenden. Auch die Dichtungen kannst du von Fettablagerungen und Schmutz befreien.Das Durchspülen deines Geschirrspülers kannst du wenn du möchtest auch einige Male wiederholen, wie zum Beispiel @Christof71 empfiehlt:
Verwende Klarspüler und Regeneriersalz
Klarspüler und Regeneriersalz sind wichtige Reiniger für deine Spülmaschine und lassen dein Geschirr nicht nur **fleckenlos glänzen, sondern wirken auch Kalk entgegen**. Deshalb solltest du **einmal im Monat** überprüfen, ob die Behälter für Salz und Klarspüler noch gefüllt sind. Der Klarspüler-Behälter ist in der Regel ein runder Knopf und befindet sich an der Spülmaschinen-Tür. Am Spülmaschinenboden findest du einen Schraubverschluss, in dem du das Salz nachfüllen kannst. Klarspüler und Regeneriersalz kannst du auch als Kombi-Produkt in Form von Tabs im Supermarkt finden, wodurch du die Behälter nicht zwingend auffüllen musst.Wie und wie oft säuberst du deine Spülmaschine? Hast du Tipps oder Anregungen, die du gern mit der Community teilen möchtest? Dann kommentiere einfach diesen Beitrag und teile uns deine Erfahrungen mit!