Spülmaschine riecht nach dem reinigen nach Reiniger - aber nur leicht - normal?

Hallo,

nach 6 Jahren im eigenen Haushalt habe ich mir eine Spülmaschine gekauft. Jetzt habe ich seit meiner WG Zeit nichts mehr mit Spülmaschinen zu tun gehabt.
Wenn ich die Frage bei google eingebe, dann kommt immer „Spülmaschine Stinkt“. Dies ist nicht der Fall. Es riecht sogar eher angenehme, nach Chemie, so ungefähr, wenn man an einem Tab riecht. Jetzt stelle ich mir die Frage, da ich nur eine Kompaktspülmaschine habe, also meine Hat nur eine Etage, ob die Tabs nicht viel zu überdosiert sind, für so ein kleines Gerät und meine Mini Maschine die ganze Chemie garnicht weggespült bekommt…

Wird bei einer 8 Liter Maschine die ganze Chemie ausreichend weggespült oder muss ich den Tb halbieren oder besser Pulver nehmen?

Ich habe rote „non-plus-ultra“ Tabs genommen. Der Verkäufer sagte, besser und billiger ist es, wenn man Monotabs und Salz und Klarspüler nimmt. Das mache ich auch, wenn die Tabs aufgebraucht sind…

ciao

Hallo!

Ein leichter Geruch bleibt auch hinterher.

Und bei so einer kleinen Maschine sind Tabs wirklich überdosiert, denn sie sing für große 60cm-Maschinen ausgelegt.
Statt Tabs zu zerteilen, würde ich Pulver kaufen,das ist auch deutlich billiger.

Aber eigentlich taugen die 3-in-1 tabs nicht wirklich denn:

Eine Spülmaschine hat zum Enthärten des Wassers einen Ionentauscher, der das Kalzium im Wasser gegen Natrium tauscht. Am Ende des Spülvorgangs wird er mit Salzwasser (NatriumChlorid) geflutet, um ihn wieder mit Natrium aufzufüllen, und das Kalzium zu entfernen. (Die Mocke wird dann vor dem nächsten Spülvorgang raus gepumpt)
Natürlich kann auch in den Tabs ein Enthärter drin sein, aber wenn der Ionentauscher nicht immer seine Salzladung bekommt, kann er kaputt gehen.

Und nach dem Reinigungsgang kommt der Klarspülgang, das Geschirr wird also nochmal abgespült. Der Klarspüler sorgt dafür, daß das Wasser einfach vom Geschirr abfliest, und keine Flecken durch Wassertropfen entstehen. Man kann sich hier fragen, wie viel Klarspüler in den Tabs drin sein muß, damit nach dem Abpumpen nach dem Reinigungsgang noch genügend für den klarspülgang drin ist.

Selber Tipp: kaufe Pulver und dosiere weniger. Ist übrigens gar nicht so einfach, „1 in 1“ Pulver zu finden. Unseres ist, glaube ich aus dem Kaufland.

Bufo

Hallo,

für einen kleinen Tischspüler mußt Du natürlich weniger dosieren als für einen normale großen.

Wer nimmt schon die scheiß hochdosierten teuren Tabs ???

Nimm Pulver und übe nach Anleitung des Gerätes richtig das dosieren. Irgendwann geht es aus dem Handgelenk

MfG