Spundekäs?

Was ist das, wo kommt das her und kann man das selber machen!
Hallo und danke sagt Allu

Servus,

Spundekäs kommt aus der Mainzer Gegend und aus dem Rheingau. Es ist ein angemachter Frischkäse (bzw. Frischkäse/Quark-Mischung, oder wenn man sehr guten hat, auch entwässerter Quark solo), mit Butter, Ei, Knofel, Zwiebeln, Paprika (trocken/gemahlen), Pfeffer, Salz.

Sehr wichtige Ingredienzien sind ferner die Salzbrezgen (oder -stangen) und der Schoppen Riesling dabei.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Spundekäs kommt aus der Mainzer Gegend und aus dem Rheingau.
Es ist ein angemachter Frischkäse (bzw.
Frischkäse/Quark-Mischung, oder wenn man sehr guten hat, auch
entwässerter Quark solo), mit Butter, Ei, Knofel, Zwiebeln,
Paprika (trocken/gemahlen), Pfeffer, Salz.

danke!
Weisst du, wieviel von was???

Sehr wichtige Ingredienzien sind ferner die Salzbrezgen (oder
-stangen) und der Schoppen Riesling dabei.

Hab ich nix gegen!!
LG! Allu

Servus,

Weisst du, wieviel von was?

Nach Gefühl:

200g Quark, 200g Frischkäse (jeweils gute säuerliche)
Sauerrahm, wenn man mag Ei nach Gusto
1 sehr fein geschnittene mittelgroße Zwiebel
3 Zehen Knofel, reiben oder sehr fein schneiden
etwa 4 TL Paprika
Pfeffer, Salz nach Gusto; vielleicht ein bissel Zitronensaft - ist aber dann nicht „klassisch“

Zuerst Quark/Frischkäse ziemlich gut schlagen (Schneebesen), dann mit den übrigen Dingen nach und nach verrühren. Eine gute Weile kühl stellen (Kühlschrank, Keller ist noch besser, so man hat).

Es gibt ziemlich viele Varianten in diese oder jene Richtung. Ich meine, dass das Ergebnis in der Hauptsache von den verwendeten Milchprodukten abhängt. Mein persönlicher Favorit ist da der Zwanzigprozenter von Ehrmann, aber regional müsste man eigentlich den „Schwälbchen“ von Jakob Berz nehmen - der ist auch ganz ordentlich. Zum Frischkäse kann ich keine Empfehlung geben, ich bekomme den offen auf dem Samstagsmarkt und weiß nicht, wo er her ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi Allu,

meine Freudin in Bad Schwalbach gab mir folgendes Rezept:

300g Butter, 2 Zwiebeln, 2 El Kapern, 2 El Paprika, 2 Tl Kümmel,
2 Tl Senf, salz, Pfeffer, 4oog Doppelrahmfrischkäse, 500g Sahnequark.

Butter schaumig rühren, kl.gehackte Zwiebeln, Kapern u. Gewürze dazurühren, Frischkäse und Quark unterheben.
Den Spundeks´stehenlassen, damit er gut durchziehen kann. Vor dem Servieren mit Zwiebelringen garnieren.

Das Rezept ist sehr gehaltvoll aber lecker. Selbst hier im Badischen hat es viele Anhänger gefunden; es ist der Renner im Sommer, wenn wir uns abends in geselliger Runde treffen.

Guten Appetit
Sigrid