Spur N - Fleischmanngleise

Hallo liebe Bähnler. ich habe das Fertigmodell " Spessart + Aachensee. Nun möchte ich 2 Stromkreise machen 1. Aussen + 2. Innen. Den 1. Zug aussen möchte ich linksrum laufen lassen + den 2. Zug Innen rechtrum. Meine Frage 1 ) muß ich die Anschlußgleise 1 + 2 die Pole an den gleichen Schienenstrang machen oder verdrehen. Was ist, wenn ich den inneren Zug über die Weiche auf den äusseren Kreis fahren lassen möchte ( oder von aussen nach innen ) ??? vorab Danke Gruß Uwe

Hallo!

hast Du denn kein Anleitungsbuch ? Einen Gleisplan mit den benötigten Teilen ?
Dann wird es aber Zeit das zu beschaffen. Du hast Gleichstrom über die Schienen, da ist alles etwas komlizierter als z.B. bei Märklin mit Wechselstrom und Mittelleiter. Mit Märklin kann man alle Gleisformen legen ohne nachzudenken und Vorkehrungen zu treffen (Umgepolt wird ja in der Lok !)

N-Gleise haben Plus an einer Schiene und Minus an der anderen. Da kommt es zum Kurzschluss, wenn man das einfach verbindet!

Man muss dort mindestens Trenngleise/Trennstücke einfügen, sonst automatische Umpoler, denn die Lok, die das Trenngleis überfährt bekäme ja vom neuen Gleisstück eine andere Polung, heißt, die Lok würde rückwärts fahren.

MfG
duck313

Der Zug faehrt in einen speziellen Schienenbereich. Der hat vorn und hinten keine elektrische Verbindung zum Aussengleich und zum Innengleis. Verbindungen sind nur schaltbar. Dort koennte der Zug (je nachdem vielleicht nur die Lok) drin anhalten.
Nun schaltest Du das Schienenstueck an den Kreis wo die Lok faehrt und faehrst den Zug dort hinein, haelst an. Im Stand zum gerade eben benutzten Schienenkreis die Stromverbindung trennen und zum nun zu benutzenden Schienenkreis verbinden. Dann kannst Du mit dem anderen Trafo weiterfahren.
So einfach ist das, Mouli…

Hallo Helmut - danke für Deine Antwort - es sind für mich spanische Dörfer - keine Ahnung / ich bin 73 Jahre alt - kann leider keinen Anhang bei wer-weiss.was anhängen -, wenn Du mir deine E-Mail sendest kann ich einen Anhang machen und Du könntest, wenn Du es möchtest mir helfen.
Danke vorab
m.f.g. Uwe ( email - [email protected] )