Spur Z Analog mit 2 verschiednen Trafo´s, wenn Weiche integriert

Servus.

Ich plane als Anfänger eine Modelleisenbahn in der Spur Z Analog mit 2 Trafos. Hintergund ist der, ich möchte eine Außenbahn und eine Innenbahn, wo dann jeweils 1 Zug in entgegengesetzter Fahrtrichtung fährt. Solange die Bahnen nicht verbunden sind, hat jede ihren eigenen Stromkreis und je nachdem in welche Richtung ich den Trafo sollte die Theorie passen das die Züge so fahren, wie ich es möchte.

Nun würd ich gern der Authentität und das man die Züge auch mal kreuzen kann (manuell, mit Handweiche) eine Verbindung zu den 2 Bahnen herstellen. In diesem momen wird aber sicherlich der eine Stromkreis den anderen treffen? Und die Theorie 2 Züge entgegengesetzt fahren zu lassen ist hin? Oder gibt es hier die Möglichkeit wie man es einfach, für Laien umsetzten kann?

DANKE im Vorraus :smile:

Hallo!

Grundsätzlich kann man Stromkreise mit Isoliergleissstücken oder Trennlaschen elektrisch isolieren.
Das ist nicht das Problem.
Aber damit die eine Lok ins andere Gleis (mit anderer Polung !) fahren kann muss man noch mehr machen.

Z-Gleise sind doch 2-Leiter Gleichstrom, eine Schiene ist plus, die gegenüber Minus, je nach Trafoschaltung.
Ich muss gestehen, so richtig kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Das geht „irgendwie“ mit Kontaktgleisen und Relais-Umschaltungen.
Es hat stromlose Gleisstücke zur Trennung und dahinter einen Bereich der von der Lok selbst ausgelöst umgepolt wird, damit sie in einen freien Gleisabschnitt fahren kann und ihre Fahrtrichtung beibehält.
Sonst würde sie hinter der Trennstelle umpolen und auf der Stelle hin-und herruckeln.

Tipp:

Besorge im Modellbahnladen einen Gleisplan für Z Anlagen. Es hat Gleisbücher mit Musteranlagen (Bauvorschlägen) da wird etwas dabei sein, und das Zubehör dazu auch.
Im Modellbahnladen kann man (im Gegensatz zum Online-Handel) auch fragen und sich beraten lassen. Meist sind das nämlich selbst Modellbahner, die viele Tricks und Kniffe kennen und sicher weiterhelfen können.

MfG
duck313

Jetzt in der Vorweihnachtszeit veranstalten viele Modelleisenbahner Ausstellungen in Stadthallen und bauen dort ihre Modelleisenbahnen auf. Hinfahren und denen ein Loch in den Bauch fragen.

Hallo,
Du koenntest (bei entsprechenden Gleisen) einen Zug in ein spezielles Verbindungsgleis fahren lassen (der Uebergang so lang wie der Zug). Das Verbindungsgleis wird in den Schienen vorn und hinten isoliert und bei Bedarf mit Strom versorgt. Das Verbindungsgleis wird bei Einfahrt mit dem Stromkreis verbunden, von dem der Zug kommt. Dann muss der Zug anhalten (am besten) und danach wird das Verbindungsgleis elektrisch getrennt und danach mit dem anderen Trafo verbunden, der die Ausfahrt steuert. Schalten von Hand oder vielleicht auch intelligenter mit den Weichen, die bisweilen solche Kontakte bieten.
Das Verbindungsgleis muss so lang sein wie ein Zug, damit die Lok mal vorn oder hinten am Zug sein kann, oder bei anderer Fahrtrichtung. Evtl gehts kuerzer, wenn man nur die Lok in das Verbindungsgleis rangiert.
(alles ohne Oberleitung und ohne Digitaltechnik betrachtet)
Gruss Helmut

Nö, nur wenn man nicht auf die richtige Stellung der Trafos achtet. Beide Trafos müssen in die gleiche „Fahrtrichtung“ aufgedreht sein. (Ich sage bewusst „Fahrtrichtung“ - bei einer komplexen Gleisanlge kann das auch eine entgegengesetzte Stellung der Regler sein.)

Relais oder stromlose Gleisstücke sind nur bei Kehrschleifen innerhalb eines Stromkreises notwendig.

Gruß,
Max

Völlig unnötiger Aufwand. Es reichen einfache Gleistrenner.

Ganz ehrlich: Mach dich grundlegend mit der Elektrik von Modellbahnen vertraut. Deine Frage klingt eher nach „Überhaupt keine Ahnung von gar nichts“, und da kann man dir letztendlich keinen Rat geben.

Gruß
Max