Hallo,
habe diese Spuren im Schnee entdeckt (Maßstab Messer ist knapp 6 cm lang).
Wer hat sie hinterlassen?
Gruß, Paran
Hallo,
habe diese Spuren im Schnee entdeckt (Maßstab Messer ist knapp 6 cm lang).
Wer hat sie hinterlassen?
Gruß, Paran
Servus,
die Fährte im Verlauf (Position der einzelnen Abdrücke zueinander) könnte mehr zeigen. Die Trittsiegel für sich alleine, zumal durch das Tauen unscharf und etwas größer geworden, erlauben es nicht, Rothirsch und Wildschwein zu unterscheiden. Auch Rindvieh kommt in Frage.
Kannst Du beschreiben, wie die Abdrücke zueinander liegen?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
nicht wirklich. Am ehesten wie bei einem flott gehenden Rind.
Muss dazu erwähnen, dass ich die Spuren quer zu Waldwegen gefunden habe, von nur einem einzelnen Tier. Für Wildschwein scheinen sie mir entschieden zu groß und ein ausgebüxtes Rind halte ich zu dieser Jahreszeit auch für sehr unwahrscheinlich, die stehen alle in den Ställen. Hirsche gibts hier m.W. nicht - haben die so große Hufe?
Gruß, Paran
Hi.
Mein erster Gedanke war auch Rotwild. Und ja, der Abdruck eines Hirsches kann sehr wohl bis zu 12 cm lang sein. Daher tendiere ich zu einem Reh.
Wildschwein würde ich mal aussen vor lassen, da die typischen Afterhufe fehlen (oder ggf. kann man sie auch nur nicht mehr sehen). Rindvieh auch, da ich meine, deren Spuren sind viel klobiger.
Hallo,
Rehabdrücke sehe ich hier oft, die sind bestenfalls ein viertel so groß und deutlich spitzer vorn.
Wenns demnächst wieder schneit, kannich mal Rehabdrücke einstellen.
Gruß, Paran
Natürlich. Meine Schuld. Hab Reh geschrieben und Hirsch gemeint.
Hallo,
dann werd ich mal nach Hirschen gucken und lauschen.
Gruß, Paran
Servus,
sie haben deutlich größere Puschen als Rehe, männliche Rothirsche bis zehn Zentimeter lang - im Vergleich: Schwarzwild bis acht Zentimeter. Die Größe lässt sich hier im halbgetauten Zustand schwer bestimmen, der Abdruck kann vom Tauen einige Zentimeter größer wirken. Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal Rotwild/Schwarzwild, die Position der beiden kleinen Zehen an den äußeren Rändern, ist bei diesem Abdruck nicht zu erkennen.
Schöne Grüße
MM
Der menschliche Schuh !
…für das, was ich da sehe !
Elch, Hirsch, Reh?
Letzteres ist eignetlich sehr zierlich und hat keine solchen Abdrücke, Elche gibt es bei uns kaum und Hirsche auch nicht überall, wobei große Tiere schon ansehnliche Abdrücke hinterlassen können.
Das hier scheint mir aber eher ein Rindvieh gewesen zu sein, vielleicht noch kein ausgewachsenes.
wenn du mit aller Gewalt zwei parallel stehende Füße sehen möchtest, sind das Füße eines Neugeborenen mit Schuhgröße 16 oder 17.
Sind das die Monster vom Crabnebel, von denen Du öfter mal träumst?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
die Spur an sich hat auch mich erstmal auf diese Idee gebracht, sieht schon arg nach jungem Rind aus, nur frage ich mich, woher ein solches im Wald kommen sollte.
Der Bauer in der Nähe hat zwar Rinder, im Sommer auch einige auf einer Weide, aber nicht um diese Jahreszeit. Dem werden ja kaum die Rinder aus dem Stall und vom fast komplett eingezäunten Hof abhauen - aber wer weiß.
Gruß,
Paran
Servus,
so erfinderisch wie Ziegen sind junge Rinder und Bullen zwar nicht, wenn es ums Ausbüxen geht, aber durchaus wanderlustig, wenn sie sich mal auf den Weg gemacht haben. Zu Zeiten haben wir ganz ordentliche Hindernisläufe absolviert, wenn es darum ging, Jungvieh wieder heranzuholen, das sich selbständig gemacht hatte. Wald mögen diese Banditen übrigens ausgesprochen gerne.
Schöne Grüße
MM