Ich sehe wenig Sinn darin zu blinken, wenn man nicht auch wechseln kann. Damit lenkt man die Anderen nur ab oder verunsichert sie, ob du nicht vielleicht gleich rausziehst.
Der einzige Grund, dann schon zu blinken, wäre der erwähnte, sozusagen auf Mitleid zu hoffen, also dass dich jemand rauslässt. Ich finde auf der Autobahn so ein Blinken von jemand auf der rechten Spur, der gar nicht rauskann, unnötig nervig, gewissermaßen aufdringlich, wenn ich auf der linken Spur bin. Ich denke dann immer, was ist das für ein Idiot, zieht der jetzt vielleicht gleich nach links, in mich rein, oder was? Und bremse dann eher ein bisschen, aber nicht so sehr, dass er rauskönnte (dazu müsste ich ja ziemlich in die Eisen gehen). Es sei denn, die Situation ist so, dass ich ihn aus irgendwelchen weiteren Gründen rauslasse, ich bin da nicht kleinlich. Nur wenn man nicht rauskann, braucht man auch die Anderen nicht mit dem Wunsch nerven, finde ich. Was bringt es der Sicherheit, wenn man den Wunsch hat, aber ihn erst in 5 Minuten realisieren kann, wenn schon 200 Autos vorbeigefahren sind?
Ganz kurz vorher blinken andererseits bringt natürlich auch nicht mehr viel, da hat ja keiner Zeit zu reagieren bzw. ob er dich rausziehen sieht oder dich blinken sieht, ist dann fast dasselbe. Also würde ich so früh wie möglich blinken, aber nicht solange es keine Aussicht auf die Möglichkeit zum Spurwechsel gibt. Also z.B. dann, wenn der letzte Wagen vor der Lücke, in die du stoßen kannst, nicht mehr weit von dir entfernt ist, d.h. die Lücke und damit die Spurwechselmöglichkeit absehbar ist.