Liebe Güterverschieber,
als Schienenküsser habe ich im vergangenen Sommer den ziemlich absurden Kampf um die Rettung des Obst- und Gemüsezugs „train des primeurs“ Perpignan - Rungis verfolgt und erst bei dieser Gelegenheit mitgekriegt, dass mit „Cool Rail“ bereits seit ein paar Jahren wieder fahrplannmäßig temperaturgeführte Transporte von Obst und Gemüse auf der Relation Valencia - Köln - Rotterdam stattfinden.
Weiß jemand, wie bei den Kühlcontainerzügen von Cool Rail der Spurwechsel von 1672 mm auf 1435 mm vorgenommen wird? Soweit ich mich an die Bahnhöfe Portbou und Cerbère erinnere, gab es dort keine Möglichkeit zum Umkranen, und die Achswechselanlagen aus den 1960er Jahren sind nicht nur nach dreißig Jahren Tanz um den goldenen Brummi völlig verrottet, sondern auch vom System her wohl bloß für die zweiachsigen Transfesa-Wagen geeignet, mit denen früher die Orangen von Valencia nach Dortmund gebracht wurden.
Hier extra für vielleicht zwei oder drei Zugpaare in der Woche eine Anlage zum Umkranen zu bauen, wäre dann doch ein merkwürdig hoher Aufwand - Cool Rail wird meines Wissens privatwirtschaftlich betrieben, da rechnet man bei Investitionen gerne mal vorher nach, ob sie rentabel sein können.
Ist hier vielleicht gar die unverdient langsam vorankommende Umschlagtechnik von Boxtango Herisau montiert worden?
Für erhellende Hinweise dankt
MM