Guten Tag.
Ich arbeite mit WIN 7, Mozilla Firefox, Bitdefender TS 2012 etc.
Jetzt will ich mein am 27.08.2012 probeweise installiertes Spybot - Search & Destroy wieder deinstallieren. Beim Aufruf von Spybots unins000.exe und auch beim Versuch über die Systemsteuerung - Deinstallieren - bekomme ich die Meldung: Messages file “C:\ProgramFiles\Spybot Search & Destroy\unins000.msg” is missing. Please correct the Problem or obtain a new copy of the Programm.
Ich downloade also die neuere Version von Spybot S&D und weil auch diese Installationsroutine die alte Version nicht löschen kann, wird die neue Version in einen Parallelordner (SP S&D2) installiert. Die neue Version lässt sich dann problemlos wieder deinstallieren; aber die alte nicht. Ich habe dann die noch einmal eine neue installiert und die Datei “unins000.msg der neuen Version in den Ordner der alten Version kopiert; aber auch damit funktioniert die Deinstallation der alten nicht. Was tun ? Für Hilfe sage ich schon mal, Danke.
Gruß Geroni
Hallo Geroni,
ich würde mich nicht zu lange mit so einem Kram aufhalten. Es ist zwar löblich, sein System sauber halten zu wollen, indem man alte Programme wieder über die Deinstallationsroutinen löscht, anstatt einfach nur ihren Installationsordner zu löschen, aber leider gibt es solche Probleme immer wieder. Lösch einfach den Programmordner, sieh zu, daß das alte Spybot nicht noch in irgendwelchen Autostart-Aufrufen beim Systemstart geöffnet wird, und vergiss das dann. Es ist nicht zwei Stunden Aufwand wert, um ein 10 MB großes Programm von seiner 1TB großen Festplatte zu löschen.
Früher oder später wirst Du Windows mal wieder neu installieren, dann ist dein Spybot weg
Gruß
Andechs
hallo Geroni, in diesem falle würde ich einfach den computer im abgesicherten modus starten (beim booten im normalfall F8) und dann den spybot ordner manuell löschen .Ich weiss nicht wie bewandert du in sachen computern bist aber nach dem löschen des ordners sollte man noch die registryschlüssel des programms über den sogenannten „regedit“ befehl löschen.Falls du dich damit nicht auskennst kann ich das gern über ein remotedesktop-tool für dich erledigen.kannst dich dazu gern im icq (hoffe mal das ist vorhanden?) bei mir melden.
Gruß GreyFox
Hallo Andechs. Danke für Deine Expertenhilfe. Ich werde so verfahren, wie Du empfohlen hast. Machs gut. Geroni.
Hallo GreyFox. Danke für Deine schnelle Hilfe und die guten Ratschläge. Ich bin das, was man wohl einen interessierten Laien mit Langzeiterfahrung ohne Tiefenkenntnisse nennt. Ich werde nach Deinen Empfehlungen handeln, weil sie mir sinnvoll erscheinen. Also, weiter schöne Tage, nochmals danke und machs gut. Geroni
Freut mich wenn ich dir helfen konnte.noch ein tipp- schau auch in die ordner „programmdata“ und „appdata“ letzterer ordner befindet sich bei C:benutzer. und ist transparent weil normal versteckt. sollte dieser nicht sichtbar sein dann klick auf „computer“ drück „ALT“ und dann oben auf extras-ordneroptionen-ansicht und recht weit unten steht dann alle ausgeblendeten ordner anzeigen. danach navigierst du zu c:benutzer/appdata und schaust bei „roaming“ und "local"mal rein…da könnte sich eventuell auch noch ein programmordner von spybot eingenistet haben.
Gruß GreyFox1988
Hallo, leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.
Grüße
Hallo GreyFox. Danke für die Zusatzinformationen. Ich traue mich nicht so recht in die Tiefen des Systems und habe daher meinem BitDefender die Registry-Bereinigung überlassen. Er hat die Schlüssel alle gefunden ( 20 Stück) und sie gelöscht. Also alles O.K. Machs gut und Grüße von Geroni