Spying beim chat

Hallo,

während eine Freundin und ich bei Yahoo-msn chatten kann ihr Mann von seinem PC aus unseren Chat verfolgen. D. h. er kann alles sehen was wir chatten. Wie ist das überhaupt möglich? Kann jemand Tips geben um das zu verhindern?

Renate

während eine Freundin und ich bei Yahoo-msn chatten kann ihr
Mann von seinem PC aus unseren Chat verfolgen. D. h. er kann
alles sehen was wir chatten. Wie ist das überhaupt möglich?
Kann jemand Tips geben um das zu verhindern?

Hängt er mit ihr im selben LAN, eventuell über Hub verbunden oder direkt am Router? Dann kann er die ein- und ausgehenden Pakete „sniffen“ und selbst lesen - ist aber eher ein mühsames Geschäft :wink:.
Helfen könnte eine verschlüsselte Verbindung, aber ich weiß nicht, ob das Dein Programm kann.

LG
Stuffi

Hi,

ihr könnt Trillian http://www.trillian.cc/ verwenden, das kann die Kommunikation verschlüsseln. Dann ist nichts mehr mit mitlesen, es sei denn, er hat bei ihr ein Programm installiert, welches die Tastatureingaben an ihn schickt.

Generell ist das aber ne Sache, die Deine Freundin mal so rein prinzipiell mit ihrem Mann klären sollte, also eher ein menschliches denn ein technisches Problem.

Gruß,

Malte.

Schizophrenie-Induktion
Hallo,

während eine Freundin und ich bei Yahoo-msn chatten kann ihr
Mann von seinem PC aus unseren Chat verfolgen. D. h. er kann
alles sehen was wir chatten. Wie ist das überhaupt möglich?
Kann jemand Tips geben um das zu verhindern?

Sprich BEIDE an und kläre DEINE Spielregeln direkt. Alles andere ist nachgeordnet und verfremdet euer Miteinander. Wenn deine Freundin ihn mitlesen lassen will, soll sie dich vorher informieren. Sonst muss sie damit rechnen, dass du ihn als Mitleser bei jedem Chat mit ihr primär einplanst und dementsprechend manipulierst.

Gruß

soviel ich weiss haben die beiden eine T-online DSL oder ISDN Anschluss.
Er kann auf alle Fälle verfolgen welche Web-Seiten aufgemacht wurden.
Verschlüsselte Verbindung??? Ich chatte eigentlich immer von einem I-cafe aus, da ich noch keinen eigenen PC habe.
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Biggi,

also ich glaube nicht dass er sich von ihr abhalten lässt. Traurig aber wahr. Sie kann es auch nicht verhindern, dass er mitliest. Er hat seine eigenen Spielregeln…grrrrr

o)

Renate

leider ist es so. Aber oft sind menschliche Probleme schwieriger zu bewältigen als technische

MS Trauen
Hallo Momo,

also ich glaube nicht dass er sich von ihr abhalten lässt.

Ist er nicht ausgelastet? Sucht sie einen Scheidungsgrund?

Traurig aber wahr.

Dass er sie liest? Autsch. Vielleicht lohnt es sogar, wenn er mitchattet. Ein Verdacht. Nicht mehr als ein Verdacht, gebe ich zu. Meist lohnt es tatsächlich nicht.

Sie kann es auch nicht verhindern, dass er mitliest.

Schreibt sie dann anders?

Er hat seine eigenen Spielregeln…grrrrr

Erzähle,

:o)

1 Like

Keine Ahnung,wie das bei den originalen Messengern von Yahoo+MSN ist,aber in der Regel kann man bei Messengerprogrammen eine Historydatei mitloggen lassen. Bei Trillian ist das eine ganz normale Text-Datei. Und wenn das Verzeichnis mit dieser Datei im Netzwerk freigegeben ist,kann der Mann ohne größere Probleme mitlesen. Er muss die Datei halt nur ab und zu mal neu laden,um die Veränderungen lesen zu können.

Marco

soviel ich weiss haben die beiden eine T-online DSL oder ISDN
Anschluss.
Er kann auf alle Fälle verfolgen welche Web-Seiten aufgemacht
wurden.

Gut, das kann er mit der Browser-History. Das hat mit dem Chat aber prinzipiell nichts zu tun - Abhilfe: History (bzw Verlauf) + Cache nach jeder Sitzung löschen.

Verschlüsselte Verbindung??? Ich chatte eigentlich immer von
einem I-cafe aus, da ich noch keinen eigenen PC habe.

Vielleicht kann das Chat-Programm sowas, dann hätte zumindest Sniffen keinen Erfolg mehr. Wenn er den gespeicherten Chat (siehe anderes Posting) allerdings nachher durchliest hilft das nicht. Da müßte man das Mitprotkollieren ausschalten oder das Protokoll nach dem Chatten löschen.

Der Grundfehler aller technischen Lösungen (die durchaus sehr hohe Sicherheit erreichen können) ist jedoch, daß der Ansatz immer Symptombekämpfung ist, und am eigentlichen sozialen Problem (gestörtes Vertrauensverhältnis) nichts ändert.

LG
Stuffi

1 Like