SQL 2008 R2 und Access 2003

Hallo,

ich habe auf einem Server „SQL 2008 R2 Express“ installiert und eine Datenbank „Inventar“ angelegt. Tabellen wurden angelegt. Ich habe einen View, der die Benutzerdaten aus dem Active Directory abfragt, mit dieser SQL-Abfrage erstellt´:
SELECT Name AS NAME_ADUSER,
FROM OPENQUERY(ADSI,
‚SELECT Name,
FROM ‚‚LDAP:/// OU=Benutzer,DC=,DC=de‘‘
WHERE objectCategory = ‚‚Person‘‘ AND objectClass = ‚‚user‘‘‘)
AS TABLE_ADUSER
ORDER BY NAME_ADUSER

Auf dem Server unter SQL funktionert die Abfrage auch wunderbar.

Access 2003 habe ich über den Verbindungsserver ADSI angebunden. Das funktioniert und die angelegten Tabellen bekomme ich angezeigt und kann sie auch befüllen.

Nur beim View mit der LDAP-Abfrage kommt die Fehlermeldung:
Fehler beim Vorbereiten der SELECT Name, FROM 'LDAP://…-Abfrage zur Ausführung für den OLE DB-Anbieter ‚ADsDSOObject‘ für den Verbindungserver ‚ADSI‘.

Was mach ich verkehrt?
Oder funzt ACCESS 2003 nicht mit SQL 2008?

Danke im vorraus.

Gruß
Andreas

Hallo,

kann nur vage Vermutungen hier äußern:

was ist: „Access 2003 habe ich über den Verbindungsserver ADSI angebunden“ ?

Versuch, die Tabellen über eine ODBC-Verbindung in Access einzubinden.

Die Abfrage sollte eine gespeicherte Prozedur im SQL-Server sein.

Gruß
Franz, DF6GL

Hallo franz,

ich habe unter SQL den Verbindungsserver ADSI mittels des Befehls EXEC sp_addlinkedserver ‚ADSI‘, ‚‘, ‚ADSDSOObject‘ eingerichtet.
Diese Verbindung zum Domänencontroller funktioniert und Daten können aus dem Active Directory ausgelesen werden.

Unter Access habe ich mich auf die bestehende SQL-DAtenbank verbunden. Die Access-Datei hat die Dateierweiterung *.adp - ist eine Access Projekt Datei. Die angelegten Tabellen werden mir in Access angezeigt, der unter SQL erstellt View wird mit der beschriebenen Fehlermeldung nicht angezeigt.

Gruß
Andreas

Hallo,

ok, ADSI hat dann nichts mit Access zu tun…

Vielleicht läßt sich das AD in eine SQL-Tabelle übertragen, die dann mit dem ADP-Projekt zugriffsfähig ist…

Kann dazu aber nicht viel mehr sagen…

Gruß
Franz, DF6GL

Moin Moin,

du greifst per ADSI auf das AD zu.
Nun versuchst du per SQL-Server auch noch einmal auf das AD zuzugreifen.

Das funktioniert nicht, da in beiden Fällen unterschiedliche Verbindungswege genutzt werden. D.h. die Authentifizierung rennt gegen die Wand.

vermutliche Lösung:
Verbinde Access nur mit dem SQL-Server und nur diesen mit dem AD.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich frage das AD ja aus SQL ab. Die Daten stehen im dann im View.
Mit Access habe ich dann einen ODBC-Aufruf der Tabellen und Sichten (aka View aka Abfrage).

Nach meinem Verständnis liegen die Daten in der SQL-Datenbank und werden von Access nur angezeigt.

Ich hab jetzt Office 2010 mal testweise installiert, da ich dachte, dass Office 2003 zu alt für SQL 2008 R2 sei. Aber auch da bekomme ich die Fehlermeldung. An der Version liegt es anscheinend schon mal nicht.

Ich werde weiter suchen …

Gruß
Andreas

Hi,
auch nur mal eine Vermutung.
der Benutzer über den man sich auf den SQLServer via adp verbindet, hat die notwendigen Rechte um das AD abzurufen?

Stichwort: Windows Authentication/SQL Server Authentication

Gruss
Joey

Moin Moin,

ich denke, du hast da eine rekursive Verknüpfung zu viel.

|

Zumindest habe ich deine Beschreibung so verstanden.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

[Gelöst] SQL 2008 R2 und Access 2003
Hallo,

es war ein Berechtigungsproblem. Im Microsoft SQL Forum (http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/sqlser…) wurde mir geholfen.

Wenn man sich mit ASPI anmeldet, wird der Anmelde-Token an das AD durchgereicht und das funktioniert; meldet man sich über Access per SQL Account an den SQL Server an, ist man kein authentifizierter Windows User und der Zugriff auf die AD funktioniert dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

In den Sicherheitseinstellungen des Verbindungsserver kann man konfigurieren, das bestimmte (oder alle) SQL Accounts auf bestimmte (einen) Windows Accounts umgemappt werden, damit der Zugriff dann doch funktionieren kann.

Jetzt funzt es …

Gruß
Andreas