SQL-Abfragen Priorisieren

Hallo,

ich nutze einen MS-Sql-Server 2005.

Gibt es eine Möglichkeit Abfragen mit einer niedrigeren Priorität durchführen zu lassen?

Hintergrund:
Ich möchte ein größeres Update ausführen, was längere Zeit in Anspruch nimmt.
Während der Ausführung werden leider alle anderen Abfragen mit in Leidenschaft gezogen (sie brauchen länger).

Ist es möglich meinem Update eine niedrige Priorität zu geben, sodass diese immer nur dann ausgeführt wird, wenn gerade die Auslastung das Ganze zulässt und ansonsten pausiert?

Danke

Stefan

Hi!

Ein ganz anderer Ansatz:

Während der Ausführung werden leider alle anderen Abfragen mit
in Leidenschaft gezogen (sie brauchen länger).

Ist es möglich, dass sich hier die Updates gegenseitig _etwas_ locken und das die Ursache für die Verzögerung ist?

Grüße,
Tomh

Hallo,

Ist es möglich, dass sich hier die Updates gegenseitig _etwas_
locken und das die Ursache für die Verzögerung ist?

das kann teilweise sicherlich sein. Gäbe es eine Möglichkeit das locken zu verhindern?

Allerdings ist das nicht bei allen Anfragen eine Erklärung. Anfragen die auf andere Datenbanken auf diesem SQL-Server gehene scheinen auch etwas langsamer zu laufen.

Stefan

Hi!

Allerdings ist das nicht bei allen Anfragen eine Erklärung.
Anfragen die auf andere Datenbanken auf diesem SQL-Server
gehene scheinen auch etwas langsamer zu laufen.

Weitere Überlegung (auch zum Auschluß des Lockings, falls es eines geben sollte):
Warum startest Du dieses Update (per Script und/oder Scheduler) nicht des Nächtens? Dafür ist die Nacht doch da :wink:

Leider kann ich Dir nur Workarounds geben, da ich (glücklicherweise) keinen SQL-Server (mehr) zu administrieren habe …

Grüße,
Tomh