Hallo ihr Lieben,
da ich bald eine Klausur in Informationssysteme schreibe, in der unter anderem auch SQL abgefragt wird, habe ich mich an den Aufgaben auf der Internetseite:
http://sqlzoo.net/de/3a.htm
versucht. Leider hÀnge ich an den letzten zwei Aufgaben.
Bei der aufgabe 3b, habe ich folgendes eingegeben:
Select T.song, A.price/count(T.song) as Preis
from album A, track T
group by(T.album)
Mit der group by und having Klausel bin ich noch nicht sehr vertraut.
Ich dachte mir group by sucht alle Alben raus und zu jedem Album werden von count(song) die Songs zu den einzelnen Alben gezÀhlt. Diese werden dann nur noch durch den Albumpreis dividiert.
Nun weiĂ ich aber nicht wo ich die 50 Cent Abfrage einbauen soll. Das preiswerteste Album hĂ€tte ich mit âorder by Preis ASCâ gesucht, allerdings weiĂ ich dann nicht wie ich nur das erste Element davon nehme.
Kann mir jemand ein Tipp geben was ich falsch mache?
Bei der letzten Aufgabe (3c) habe ich auch noch Probleme. Als Abfrage habe ich folgendes eingegeben:
select song, count(song) as anzahl
from album, track
where artist = âRichard Wagnerâ or artist = âBing Crosbyâ
group by (album)
order by anzahl DESC
Auch hier dachte ich mir, dass ich mit âgroup by albumâ erst einmal jedes Album suche, und zu jedem Album, die Songs gezĂ€hlt werden. wobei die where-Klausel darauf achtet, dass es nur Alben von âRichard Wagnerâ oder âBing Crosbyâ sind. âorder by DESCâ sorgt schlieĂlich dafĂŒr, dass das Album mit den meisten StĂŒcken zuerst ausgegeben wird und dann absteigend sortiert wird.
Aber was mache ich falsch?
Liebe GrĂŒĂe Matthias