SQL-Datenbank starten!

Hallo zusammen,

ich bin Neuling bei dem thema SQL. Ich habe 2 Probleme:

1. Über XAMPP habe ich eine SQL-Demoversion runtergeladen. Das Programm lässt sich aber nicht bearbeiten, d.h. ich habe nur das Controll-Panell für verschieden Programme und u.a. für SQL. Wenn ich auf SQL-Starten klicke, erscheint in einer kleinen Maske „done“, aber ich kann nicht fortfahren, es tut sich nichts.

2. Darafhin habe ich eine andere Demoversion gefunden „MySQL“. Ich habe mir ein Passwort eingerichtet. Es schien alles zu funktionieren. Aber wenn ich den folgenden Code eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung „No database selected“. Kann jemand mir bitte weiterhelfen!!!

create table filme
(
titel varchar (100)
genre varchar (30)
produzent varchar (40)
erscheinung date
);

Danke und Grüße
erwinus

Hallo,

was sucht du denn für ein „Programm“? Bei einer SQL-Datenbank handelt es sich nicht um ein Programm, sondern je nach System um eine Partition auf der Festplatte oder eine Datei. Bei MySQL handelt es sich um eine Datei. MySQL wiederum ist auch kein „Programm“ im herkömmlichen Sinn, sondern ein Server. Wenn du den startest, siehst du nichts, der läuft im Hintergrund. Du brauchst dann noch ein Programm (im herkömmlichen Sinn) um auf den SQL-Server zuzugreifen, zum Beispiel den MySQL Kommandozeilen Client.

Ich denke du solltest dich erst informieren, um was es sich bei SQL und MySQL handelt um dann zu entscheiden, ob es auch das ist, was du erwartest. Das Handbuch von MySQL findest du auch in einer deutschen Fassung online: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html

Gruss
McPringle

Hallo McPringle,

danke für deine Antwort. Der Unterschied ist mir gar nicht so bekannt - wie ich schon erwähnt habe, bin ich ein absoluter Neuling in SQL. Deine Hinweise haben mich ein kleines Stückchen nach vorne gebracht. Den angegebenen Link von dir finde ich echt gut, mit Hilfe dessen konnte ich -das Programm? / Server? / oder wie man es nennt :wink:) endlich zum Laufen bringen.

Übrigens: Welche Bücher könntest du empfehlen?

Danke und Grüße
erwinus

Bücher sind schwierig – meistens veraltet, so bald sie erscheinen. In MySQL habe ich mich ausschliesslich anhand der online verfügbaren Dokumentation eingearbeitet. Je nach dem, was du möchtest, ist das das richtige für dich oder nicht.

Was willst du denn machen? Was erwartest du von MySQL?

McPringle

Hallo McPringle,

danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt, habe ich mit SQL nichts bestimmtes vor. Aus reinem Interesse und Hobby, womit ich gegebenenfalls beruflich auch was anfangen kann. Ich kenne mich eigentlich mit Excel aus und halbwegs mit Access. Soll ich mich lieber auf Access konzentrieren anstatt SQL?

Man hat mir folgendes Buch vorgeschlagen - was meinst du?
http://www.amazon.de/Einstieg-SQL-nachschlagen-Praxi…

Danke im Voraus und Grüße

Hoi!

Ehrlich gesagt, habe ich mit SQL nichts bestimmtes vor. Aus
reinem Interesse und Hobby, womit ich gegebenenfalls beruflich
auch was anfangen kann. Ich kenne mich eigentlich mit Excel
aus und halbwegs mit Access. Soll ich mich lieber auf Access
konzentrieren anstatt SQL?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nicht, was du beruflich machst und welche Ausrichtung für dich Sinn ergibt. Mit mehr Informationen diesbezüglich kann dir eventuell eine Empfehlung gegeben werden.

Man hat mir folgendes Buch vorgeschlagen - was meinst du?
http://www.amazon.de/Einstieg-SQL-nachschlagen-Praxi…

Das Buch kenne ich nicht, daher kann ich da weder zu- noch abraten. Von Galileo Press habe ich bisher nur ein Fachbuch und das ist relativ gut. Die Autoren kenne ich nicht, aber das soll nichts heissen. Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen und die Bewertungen sind recht gut.

cu
McPringle

Moin McPringle,

also beruflich habe ich eigentlich vielmehr mit Excel zu tun. Aber Excel als Datenbank zu verwenden ist manchmal sehr unpraktisch. Daher möchte ich auf Access umsteigen. Privat für Freunde erstelle ich mit Access kleine Datenbanken (Adressverwaltung, Kundendaten und Rechnungen etc.). Ich möchte mich nebenbei und hobbymäßig in Sachen Datenbank etwas spezialisieren. Daher dachte ich, SQL wäre nicht schlecht. Eigentlich mit Access wäre ich gut aufgehoben, aber ich will ja was anderes erlernen. Ich habe praktisch mit großen Datenmengen oder Datenbanken weder beruflich noch privat nichts zu tun.

Auf deine Tipps freue ich mich sehr :smile:
Grüße
erwinus

Hoi!

Da du Access bereits kennst und nur kleine Datenmengen verarbeitest, ist das durchaus geeignet. SQL-Server sind eher für mittlere bis grosse Datenmengen gedacht, arbeiten aber natürlich auch mit kleinen. Wenn du etwas neues lernen möchtest, kannst du dich ja mal mit dem SQL-Standard befassen. Es gibt einige freie Implementierungen, die sich mehr oder weniger dran halten – sehr weit verbreitet ist MySQL, gefolgt von PostgreSQL. Du kannst SQL-Datenbanken auch in Verbindung mit Access einsetzen. Access benutzt du dann für die Gestaltung des Frontends, die SQL-Datenbank kümmert sich um die Daten.

Gruss
McPringle