SQL Datenbank + Ultradev Dreamweaver4

hat schon jemand mit der Ultradev Dreamweaver etwas entwickelt?Und kann mir dazu etwas sagen? Produktbeschreibungen sind ja klasse. Aber wenn ich neu einsteige, bzw wenn die Firma ne entscheidung treffen muss dann ist es notwendig zu wissen wie es mit der SW weitergeht. Deshalb mal die Frage nach Ultradev + SQL DB. Laut beschreibung kann U-DEV auch Cold-Fusion und JBuilder
unterstützen. Bedeuet das auch das ich jede „bessere“ SQL DB damit integrieren kann? Ganz konkret interssiert mich ob man damit auch PostgreSQL oder Informix oder MySQL nutzen kann.
Danke für jeden Tip

??
Hi.

Was stellst du dir unter Dreamweaver Ultradev vor?

Dreamweaver Ultradev ist eine Software zur Erstellung dynamischer Internetseiten mit ASP, JSP, u.s.w.

Was auch schon zur Antwort führt:

Falls du den entsprechenden Datenbanktreiber installiert hast (ASP: ODBC-Treiber, JSP: JDBC-Treiber), kannst auf jede Datenbank zugreifen.

mfG,

J.P.Jarolim

Hi.

Was stellst du dir unter Dreamweaver Ultradev vor?

Dreamweaver Ultradev ist eine Software zur Erstellung
dynamischer Internetseiten mit ASP, JSP, u.s.w.

Was auch schon zur Antwort führt:

Falls du den entsprechenden Datenbanktreiber installiert hast
(ASP: ODBC-Treiber, JSP: JDBC-Treiber), kannst auf jede
Datenbank zugreifen.

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo , Danke für die Antwort. So aehnlich dachte ich es schon. Aus der Beschreibung ist nicht ersichtlich das ich auch z.B PostgreSQL oder MySQL anbinden kann. Kann ich konkret Webapplikationen schreiben die auf nem Linuxserver laufen? Also nicht auf NT oder win98 rechnern? Geht das? ich will nur die Entwicklungsumgebung zum entwickeln verwenden und die Software für
die Zielplattform Linux PosttgreSQL erstellen. Geht das ?

:smile:
Hi.

Kann ich konkret
Webapplikationen schreiben die auf nem Linuxserver laufen?
Also nicht auf NT oder win98 rechnern? Geht das? Ich will nur
die Entwicklungsumgebung zum entwickeln verwenden und die
Software für die Zielplattform Linux PosttgreSQL
erstellen. Geht das ?

Das kommt drauf an, ob du Java kannst.

ASP als Scriptsprache kommt in diesem Fall nicht wirklich in Frage, da es unter Linux meines Wissens nach keinen Webserver mit Unterstützung für ASP mit VBScript als Scriptsprache gibt.

-> JSP (Java Server Pages) bzw. Entwicklung von Servlets.

Allerdings kann ich dir aus eigenen Erfahrungen nur davon abraten, mit Ultradev kompliziertere JSP-Webapplikationen zu Entwickeln.

Andrerseits hilft der von Ultradev generierte Code wiederum beim Lernen… naja.

Dir hast natürlich auch die Möglichkeit von PHP… Das geht allerdings mit Ultradev nicht. Ist aber definitiv leichter zu erlernen als JSP… Aber auch nicht so mächtig.

Wie immer: Wer die Wahl hat, hat die Qual :wink:

mfG,

J.P.Jarolim

Nachdem der Begriff ColdFusion schon gefallen ist:

CF-Server ist für Linux erhältlich, also kannst du auch Testapplikationen mit Ultradev+CF erstellen und testen bzw. laufenlassen.