Hallo zusammen!
Gibt es bei Microsoft SQL Server 2005 bzw. SQL Express die Möglichkeit das ich den eingebundenen Datenbanken einen festen bzw. maximalen RAM zuweisen kann ohne eine weitere Instanz zu installieren?
Ich kenne nur die Möglichkeit den SQL Server allgemein den RAM zuzuweisen den er maximal verwenden soll im Management Studio.
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich nutze 2 Programme die auf 2 verschiedene SQL Datenbanken zugreifen die entweder auf SQL Express oder den großen MS SQL Server 2005 laufen. Der SQL Server bekommt maximal 2 GB RAM zugewisen und soweit läuft die Sache auch. Bei einigen Funktionen der Software kommt es vor das der SQL Server anscheinend den ganzen verfügbaren Speicher einer Datenbank zuweist und die zweite fast keinen Speicher bekommt was dazu führt das man mit der anderen Anwendung faktisch nicht mehr arbeiten kann.
Nachgeprüft habe ich das indem ich das Programm + SQL Server mit nur einer Datenbank auf ein Testsystem installiert habe, keine RAM-Begrenzung eingerichtet habe und die Funktion ausgeführt habe. Im Taskmanager sieht man recht schön wie der SQL Server nach kurzer Zeit über 3GB RAM verschlingt.
Das bringt mich zurück zu meiner Frage, wie kann ich den Datenbanken festen RAM zuweisen? Optimal wäre das der SQL Server jeder Datenbank 1GB RAM zuweist.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
mfg
Klaus