SQL-Dialekte

Liebe ExpertInnen,

trotz ANSI-SQL versucht jeder Datenbank-Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen. Gibt es Untersuchungen zu den Unterschieden oder muss jeder, der den DB-Lieferanten wechselt, einen eigenen Umsetzer für seine Datenbankprogramme schreiben? Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo,

ja, muss er. Wenn Du nur ANSI benutzt, ist das etwa so, als würdest du dir einen Porsche kaufen, aber nur den ersten Gang benutzen. Warum soll man so viel Geld ausgeben, wenn man es eh nicht benutzen will.

Es gibt Bücher, die die verschiedenen SQL Dialekte vergleicht. Die sind ganz nützlich. Der Rest ist Handarbeit.

Viele Grüße

peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,

Es gibt Bücher, die die verschiedenen SQL Dialekte vergleicht.

das hatte ich vermutet, war mir aber nicht sicher. Andernfalls hätte ich nicht gefragt, sondern gleich eins gekauft.

Die sind ganz nützlich.

Erst, wenn ich sie habe. Weißt Du zufällig einen Titel?

Gruß Ralf

Hallo,

versuchs mal mit SQL ge-packt. Das ist eine - zugegebenermassen nicht ganz einfache - Referenz zu ganz vielen SQL Dialekten.

Am erfolgreichsten ist man allerdings, wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat. Datenbank a nach b migrieren. Dann braucht man auch die entsprechenden Fachbücher / Referenzen der beiden DBs.

Die SELECTS, INSERT,UPDATE und DELETE bekommt man ganz gut in allen DBs hin (bei gleicher Syntax) ebenso das Erstellen der Tabellen. Richtig schwierig wirds beim Transaktionsmanagement, bei Funktionen und vor allem bei eigenen Prozeduren, Trigger und Funktionen.

Aber da würde ich mir zu gegebener Zeit ganz konkreten Rat holen.

Gruß

Peter

Hi Peter,

versuchs mal mit SQL ge-packt.

vergriffen.

Am erfolgreichsten ist man allerdings, wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat.

Genau daran hapert’s - ich soll bloß ein paar schlaue Gsätzle zu dem Thema schreiben.

Dank + Gruß
Ralf

Hallo, wie schlau sollen die Sätzle denn sein?

Ich würde mir dann einfach mal eine Portierung zwischen Oracle und mySQL überlegen, evtl noch DB2 und SQL-Server.

Wenn du es wirklich ausprobieren willst, da geht Zeit ohne Ende drauf.

(Bin gerade dabei meine Oracle Skripte für diesen besch…, … und … SQL-Server umzuschreiben.)

Gruß

Peter