Moien
Ja, das mit den Datenbanken ist klar! Die sind wohl
anscheinend teuer, was macht die eigentlich so teuer? Weil man
viel Rechenpower mit belegen kann?
Das und der Platz. Wenn man zig-tausend gehostete Seiten durch einen normalen Server pumpen will dann darf nur eine Datenbank pro User da sein, sonst wird’s eng.
Das mit dem PC ist natürlich eine Idee, aber nun die Frage,
wieso kann ich denn so ein CRM nicht aufspielen, genau wie ich
ein CMS aufspielen kann?
Ein CMS ist eine Ansammelung von Skripten die der Webserver ausführt. Die Skripts müssen gar nix über den Rechner wissen auf dem sie laufen (ausser wo die DB ist). Der Webserver macht den Rest (Netzwerk, Zugriff auf Dateien, Verwalten des Speicher,…). Für den Webhoster sind das nur html-Seiten mit Eigenleben und kein richtiges Programm. Die kann er kontrollieren und g.g.f. auch unterbinden.
Ein CRM wie Cobra besteht aus Windows-Programmen. D.h. es muss schonmal windows sein. Und das Programm interagiert direkt mit windows, der Festplatte, dem Netzwerk, den Speicher … usw. Das darf man auf einem normalen Webhost nicht laufen lassen. Man darf (wenn’s hoch kommt) die Datenbank von Cobra auf dem Webhost laufen lassen.
Bei normalen Webhosterangeboten teilt man sich einen Rechner mit hunderten anderen. Da kann man nicht einfachso jeden Zeug installieren lassen. Das würde in kürzester Zeit zum absoluten Caos führen.
Ist denn MS-SQL jetzt so etwas wie MySQL
Ja. Aber ein Programm das MS-SQL haben möchte wird nicht mit MySQL klarkommen und umgedreht. Die 2 können an sich das gleiche, aber wenn Cobar nach MS-SQL ruft wird MySQL nicht antworten.
oder ist das was, was
man eben in dem Fall nicht aus dem Web sondern nur direkt „vor
Ort“ auf den Rechner einspielen kann? Bzw. das ist halt selten
vorhanden oder wie?
Wenn man jemanden findet der tatsächlich so „doff“ ist MS-SQL für Webhosting einzusetzen, dann kann man auch mit MS-SQL eine Seite mit CRM/CMS aufbauen.
(Tipp: 2004 (2003?) hat der Wurm SQL-Slammer das Internet für mehrere Stunden an den Rand des völligen Zusammenbruchs gebracht. Ein paar Länder waren Tage vom Netz getrennt. Ermöglicht wurde dieses schlagartige Überlasten aller Knoten durch einen groben Programmierfehler in MS-SQL-Servern.)
Zu den E-Mails (da werde ich ggbf. noch mal in einem anderen
Bereich nachfragen), da wollen wir zu Mindestens IMAP nutzen,
das ist das einzige uns bekannte, so zum E-Mails
synchronisieren.
Jo, das kann jeder anständiger Hoster anbieten.
Deine Idee mit dem Rechner am Router wird dann wohl sinnvoll
sein, welches Betriebssystem sollte denn da drauf?
Wenn Cobar laufen soll: windows. Ich würd 2k server edition nehmen.
Und wer
muss ja robust sein, weil der in dem Fall Tag und Nacht läuft,
oder?
Naja… ein normaler Rechner aus dem Aldi läuft auch 24/7 wenn man ihn läst. Das geht im Durchschnitt ein paar Jahre am Stück gut. Das einzige was Probleme macht sind die Updates von windows (dafür muss man jedesmal neu starten)
Zum Glück nie etwas mit Viren oder solchem Zeug.
Wenn der Rechner nur und ausschliesslich Server für Cobar ist und ordentlich gesichert wird passiert da nix. Aber wenn da keiner drauf aufpast…
cu