SQL im Zshg. mit CRM&CMS, Microsoft SQL?

Sehr geehrte Experten und Expertinnen,

wir wollen in unserem Unternehmen eventuell das Adressbuchsystem von
Cobra (Adress PLUS 11) benutzen (http://www.cobra.de/ )
gegebenenfalls auch das mit SQL.
Wir kennen uns da jedoch mit der Technik wenig aus, wenn z.B von
Hosteurope (http://www.hosteurope.de) MySQL Datenbanken angeboten
werden, können wir dann auf eine von denen das Programm aufspielen?
Und wieso schreibt Cobra in ihrer Produktbeschreibung etwas von
„Microsoft SQL Server“ und „Microsoft SQL Desktop Engine“, hat
Microsoft auch eigene SQL Techniken? Müssten die noch mal extra
bezahlt werden oder kann man das auch über MySQL abwickeln? Und da
wir noch mindestens eine MySQL Datenbank für ein CMS bräuchten,
müssten wir dann 2 MySQL Datenbanken bestellen oder geht das auch
sicher innerhalb eines Datenbankplatzes (das habe ich bisher so
verstanden, kann aber auch falsch sein, wir kennen uns da kaum aus!)?
Außerdem würden wir gerne wissen, ob das Ganze mit dem „Großen
Routenplaner“ von Macro Polo funktioniert, weil da eine Mapping
Funktion angegeben ist, aber ein anderer Anbieter. Kann man da
theoretisch alles miteinander verknüpfen oder ist das nur sehr
eingeschränkt?

Ich danke recht herzlich für ihre Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Team: Name entfernt

Moien, moien

Und wieso schreibt Cobra in ihrer
Produktbeschreibung etwas von „Microsoft SQL Server“ und
„Microsoft SQL Desktop Engine“, hat Microsoft auch eigene SQL
Techniken?

Jeder SQL-Server wird leicht unterschiedlich angesprochen. D.h. man kann MySQL und Microsoft SQL nicht einfachso gegeneinander austauschen. Corbar kann also mit MySQL (nach dem was auf der HP steht) nix anfangen.

Und da wir noch mindestens
eine MySQL Datenbank für ein CMS bräuchten, müssten wir dann 2
MySQL Datenbanken bestellen oder geht das auch sicher
innerhalb eines Datenbankplatzes (das habe ich bisher so
verstanden, kann aber auch falsch sein, wir kennen uns da kaum
aus!)?

Jeder MySQL-Server kann mehrere Datenbanken enthalten. Ob der Provider nun auch mehrere zur Verfügung stellt steht auf einem anderen Blatt.

Wenn aber eh Microsoft SQL eingesetzt werden soll muss ein komplett eigener Rechner her. Deren SQL läuft nämlich nur unter windows und das setzt kein Webhoster ein. Und wenn man schon einen eigenen Rechner im Rechenzentrum hat …

Außerdem würden wir gerne wissen, ob das Ganze mit dem
„Großen Routenplaner“ von Macro Polo funktioniert, weil da
eine Mapping Funktion angegeben ist, aber ein anderer
Anbieter. Kann man da theoretisch alles miteinander verknüpfen
oder ist das nur sehr eingeschränkt?

In der Theorie geht vieles, real wird das aber nicht (ohne viel Aufwand und einen eigenen Programmier) klappen.

cu

Hallo Philipp,

ich habe mal kurz bei cobra geschaut. Du benötigst entweder den SQL Server von Microsoft (Teuer) oder die MSDE, Die Desktop Engine (umsonst). Andere Datenbanken werden vermutlich nicht oder noch nicht unterstützt. Die MSDE reicht für so ein System in der Regel voll aus. Wer eine größere DB braucht, wird vermutlich auch ein größeres CRM (SAP, SAS…) brauchen.

Die MSDE ist ok. Wenn jemand Euch die Software installiert, wird er die DB gleich mitinstallieren. Das ist „kein großer Aufwand“. Das kann man aber in der Regel auch selbst machen. SQL selbst musst Du dafür nicht können und mit der Datenbank hast Du auch nur insoweit zu tun, als dass Du regelmäßig die Daten sichern musst.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank dir Peter!

Das heißt, wenn ich jetzt noch Pumpkins Antwort aufgreife, dass wir, wenn wir davon ausgehen, dass wir eines der größeren Webpacks von Hosteurope nutzen, trotzdem nicht das CRM darauf installieren können, weil die MSDE eben keiner unterstützt? Das kann aber nicht sein, weil ich meine, gibt es dann extra Microsoft Hoster oder wie?
Ich kenne nur den englischen Bereich, da wird auch unter Windows gehostet, würde das genügen?! Eigentlich wollten wir aber zu Mindestens geschäftlich in Deutschland hosten…

Danke dir pumpkin! Eine Frage habe ich noch an Peter gestellt, die sich auch auf deine Aussagen bezog.
Zu dem Provider: Mir ist klar, dass es da verschiedene Ausführungen gibt, bzw. wenn man da schaut, dann gibt es halt 1 oder mehrere Datenbanken pro Paket. (Wie das mit dem Server aussieht weis ich nicht, mit dem haben wir ja eigentlich nichts zu tun. :wink:) Nur weis ich halt immer noch nicht, ob da jetzt das CRM und ein CMS reingehen, oder habe ich deine Antwort nicht verstanden? :wink: Bzw. es geht ja aus deiner Antwort sowieso hervor, dass es an sich (bei Hosteurope) gar nicht geht.
Wir sind uns ehrlich gesagt nicht sicher (haben aber auch noch nicht nachgefragt), aber die Normalversion von Cobra Adress Plus 11 (ohne den Anhang SQL) ist/hat zwar auch irgendwas mit Datenbanken, die kann man aber nicht auf einen Webserver hochladen so wie ich das verstanden habe, oder? Wie gesagt, kennen uns da leider nicht aus, sry…
Hm, also wir hätten zwar eigene Rechner aber kein Rechenzentrum. ^^
Und das zum Laufen zu kriegen, ne nur wegen 2-3 Applikationen das lohnt sich glaube ich nicht. Ich meine, bzw. es müsste ja nur wegen dem Micro$oft sein und das kann ja nicht sinnvoll sein!
Hm, das mit dem Routerplaner war auch nur so eine Idee, es gibt ja mittlerweile genug Onlineroutenplaner für den Fall des Falles, aber die sind im Vergleich zu so einem Programm halt horrende schlecht und langsam. ^^
Auf jeden Fall nochmal danke! :smile:

Hallo Philipp,

du kannst auch ein Microsoft System hosten lassen. SQL-Server läuft halt nur auf Windows, aber was tut man nicht alles für Geld. Frag einfach mal Deinen Provider.

Was mir nicht ganz klar ist: wie groß soll das Ganze den laufen?
Und wo? Wollt Ihr mehrere Standorte damit verbinden? Soll es übers Internet laufen?

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke dir Peter für deinen Hinweis, ich werde morgen früh einfach mal
unseren potentiellen Webhoster anrufen. Wir krempeln momentan halt die
gesamte Infrastruktur um. Wir wollen unser Office mit den Laptops und
dem ganzen Telefonbetrieb synchronisieren und halt optimal wäre es,
wenn man im Notfall auch im Hotel und beim Kunden selbst auf die Leute
zugreifen kann.

Danke und schönen Abend noch,

Philipp

Hallo.

Diese Nachricht dürfte hier interessant sein: http://www.theregister.co.uk/2005/08/17/microsoft_lamp/
Quelle: http://www.php-mag.net/itr/news/psecom,id,23555,node…

mfg M.L.

krempeln momentan halt die gesamte Infrastruktur um. Wir
wollen unser Office mit den Laptops und dem ganzen
Telefonbetrieb synchronisieren und halt optimal wäre es, wenn
man im Notfall auch im Hotel und beim Kunden selbst auf die
Leute zugreifen kann.

Moien

Nur weis ich halt immer noch nicht, ob da
jetzt das CRM und ein CMS reingehen, oder habe ich deine
Antwort nicht verstanden?

Man braucht für 2 solche Programme auch 2 Datenbanken. MySQL kann viele Datenbanken gleichzeitig verwalten. (MS-SQL kann das auch). Da ist kein technisches Problem, aber …

Die meisten Provider stellen nur eine Datenbank zur Verfügung. Das ist eine Kostenfrage. Bei teueren Angeboten sind mehr drin.

Wir sind uns ehrlich gesagt nicht sicher (haben aber auch noch
nicht nachgefragt), aber die Normalversion von Cobra Adress
Plus 11 (ohne den Anhang SQL) ist/hat zwar auch irgendwas mit
Datenbanken, die kann man aber nicht auf einen Webserver
hochladen so wie ich das verstanden habe, oder?

Bei einem normalen Webserver hat man als User nur Zugriff auf die Datenbank, emails und www (+ ein paar Administrationsfunktionen). Da kann man keine zusätzlichen Programme (wie z.B. Cobra) installieren. Das ist eine schwarze Kiste bei der man nicht weiss was läuft. Schlussendlich ist noch nicht mal klar ob da ein windows, ein linux oder freebsd & Co am arbeiten sind.

Hm, also wir hätten zwar eigene Rechner aber kein
Rechenzentrum. ^^

Man kann Rechner in einem Zentrum unterbringen lassen. D.h. man kauft (oder least) einen Rechner (oder einen Teil eines Rechners, Stichwort „virtueller Server“) und die aus dem Rechenzentrum stellen das Ding dann auf. Man greift übers Internet auf den Rechner zu. Dann kann man alles installieren was man haben möchte, also auch Windows, Cobra, MS-SQL,… Das ist nicht wirklich billig, aber wenn man mehr als www und emails braucht ist das der richtige Weg.

Ich versteh allerdings immernoch nicht so ganz wieso das Cobra auf den Server muss. Man kann so ein Programm auch auf einen Rechner vor Ort installieren. Die Firma wird so oder so ans Internet angeschlossen. Und aus dem Internet kann man auch auf den Rechner zugreifen (Stichwort VLAN).

Der grosse Nachteil ist das Sicherheitsrisiko: wenn’s den Rechner erwischt hat hat man einen infizierten Rechner vor Ort. Ein infizierter Rechner in einem Rechnerzentrum (also z.B. einen Rechner des webhoster) ist zwar auch nicht schön, aber immerhin weiter weg und erstmal nicht euer Problem.

Dann ist stellt sich noch die Frage nach der Ausfallquote. Ein normaler Rechner in einer Firma ist nie so ausfallsicher wie ein Server (redundante Verbindungen ins Internet, abgesicherte Stromversorgung, servergrade Hardware…).

Aber es ist billig. Ein normaler, anständiger Rechner kostet unter 1000 Euro, das Internet ist eh vorhanden. Den Strom für den Rechner müst ihr bei den Alternativen webhoster oder Rechenzentrum auch mitbezahlen.

cu

Diese Nachricht dürfte hier interessant sein:

Vielen Dank Herr Lahr für diese Links!

Was ich nicht ganz verstehe, inwiefern uns das betrifft:
„…and the new database and tools would help reduce the number of lines of code needed to develop web sites while also allowing developers to test lines of code without booting-up a browser.”

Wir nutzen selber LAMP Systeme zum testen von eigenen Webprojekten (da mache ich viel) und sind in dem Bereich entsprechend fit, ich frage mich, wie der (PHP?) Code denn so großartig reduziert werden soll? Ich kann auch XHTML, CSS sowie teils PHP&MySQL. Wieso man einen Browser (?!) nicht hochbooten soll, verstehe ich sowieso nicht. Und das Microsoft jetzt was besseren als OpenSource hat und dass das „Design“ ja so nachteilig wär, (so habe ich das jetzt verstanden), hm, also ne. Oder sollen wir das auf einem eigenen Rechner bei uns im Büro nutzen?
Oder sollen Visual Studio 2005 und SQL Server 2005 LAMPS und CMS + WYSIWYG Systeme sein? Ich verstehe das nicht wirklich. :wink:

Hallo pumpkin!

Ja, das mit den Datenbanken ist klar! Die sind wohl anscheinend
teuer, was macht die eigentlich so teuer? Weil man viel Rechenpower
mit belegen kann? :wink:

Das mit dem PC ist natürlich eine Idee, aber nun die Frage, wieso
kann ich denn so ein CRM nicht aufspielen, genau wie ich ein CMS
aufspielen kann? Ich meine, dafür sind ja Webhoster da! Sonst müsste
ja jeder Kunde nochmal zu sonst was für einem Provider rennen! Ich
meine, die meisten haben noch viel weniger Ahnung als wir. ^^
Und natürlich weis ich, ob Linux Windows oder sonstwas am Arbeiten
ist, bzw. ich setze das voraus oder frage es eben nach. Ich meine,
sonst würde ich mir ja die Katze im Sack verkaufen lassen bzw.
Inkompatibilitäten in Kauf nehmen!!
Ist denn MS-SQL jetzt so etwas wie MySQL oder ist das was, was man
eben in dem Fall nicht aus dem Web sondern nur direkt „vor Ort“ auf
den Rechner einspielen kann? Bzw. das ist halt selten vorhanden oder
wie? Und wenn es halt kein Webhoster hat, hat man Pech. Richtig? :wink:

Zu den E-Mails (da werde ich ggbf. noch mal in einem anderen Bereich
nachfragen), da wollen wir zu Mindestens IMAP nutzen, das ist das
einzige uns bekannte, so zum E-Mails synchronisieren.
Deine Idee mit dem Rechner am Router wird dann wohl sinnvoll sein,
welches Betriebssystem sollte denn da drauf? Und wer muss ja robust
sein, weil der in dem Fall Tag und Nacht läuft, oder?
Ich bin mir nicht sicher ob sich das momentan lohnt, so selbst das
alles machen, naja, wie du sagst, Risiko des Ausfalls und so, nene,
das hatten wir schonmal, davon haben wir eigentlich genug. :wink:
Zum Glück nie etwas mit Viren oder solchem Zeug. :smile:
Na mal sehen…

Dank und Grüße

Philipp

Moien

Ja, das mit den Datenbanken ist klar! Die sind wohl
anscheinend teuer, was macht die eigentlich so teuer? Weil man
viel Rechenpower mit belegen kann? :wink:

Das und der Platz. Wenn man zig-tausend gehostete Seiten durch einen normalen Server pumpen will dann darf nur eine Datenbank pro User da sein, sonst wird’s eng.

Das mit dem PC ist natürlich eine Idee, aber nun die Frage,
wieso kann ich denn so ein CRM nicht aufspielen, genau wie ich
ein CMS aufspielen kann?

Ein CMS ist eine Ansammelung von Skripten die der Webserver ausführt. Die Skripts müssen gar nix über den Rechner wissen auf dem sie laufen (ausser wo die DB ist). Der Webserver macht den Rest (Netzwerk, Zugriff auf Dateien, Verwalten des Speicher,…). Für den Webhoster sind das nur html-Seiten mit Eigenleben und kein richtiges Programm. Die kann er kontrollieren und g.g.f. auch unterbinden.

Ein CRM wie Cobra besteht aus Windows-Programmen. D.h. es muss schonmal windows sein. Und das Programm interagiert direkt mit windows, der Festplatte, dem Netzwerk, den Speicher … usw. Das darf man auf einem normalen Webhost nicht laufen lassen. Man darf (wenn’s hoch kommt) die Datenbank von Cobra auf dem Webhost laufen lassen.

Bei normalen Webhosterangeboten teilt man sich einen Rechner mit hunderten anderen. Da kann man nicht einfachso jeden Zeug installieren lassen. Das würde in kürzester Zeit zum absoluten Caos führen.

Ist denn MS-SQL jetzt so etwas wie MySQL

Ja. Aber ein Programm das MS-SQL haben möchte wird nicht mit MySQL klarkommen und umgedreht. Die 2 können an sich das gleiche, aber wenn Cobar nach MS-SQL ruft wird MySQL nicht antworten.

oder ist das was, was
man eben in dem Fall nicht aus dem Web sondern nur direkt „vor
Ort“ auf den Rechner einspielen kann? Bzw. das ist halt selten
vorhanden oder wie?

Wenn man jemanden findet der tatsächlich so „doff“ ist MS-SQL für Webhosting einzusetzen, dann kann man auch mit MS-SQL eine Seite mit CRM/CMS aufbauen.

(Tipp: 2004 (2003?) hat der Wurm SQL-Slammer das Internet für mehrere Stunden an den Rand des völligen Zusammenbruchs gebracht. Ein paar Länder waren Tage vom Netz getrennt. Ermöglicht wurde dieses schlagartige Überlasten aller Knoten durch einen groben Programmierfehler in MS-SQL-Servern.)

Zu den E-Mails (da werde ich ggbf. noch mal in einem anderen
Bereich nachfragen), da wollen wir zu Mindestens IMAP nutzen,
das ist das einzige uns bekannte, so zum E-Mails
synchronisieren.

Jo, das kann jeder anständiger Hoster anbieten.

Deine Idee mit dem Rechner am Router wird dann wohl sinnvoll
sein, welches Betriebssystem sollte denn da drauf?

Wenn Cobar laufen soll: windows. Ich würd 2k server edition nehmen.

Und wer
muss ja robust sein, weil der in dem Fall Tag und Nacht läuft,
oder?

Naja… ein normaler Rechner aus dem Aldi läuft auch 24/7 wenn man ihn läst. Das geht im Durchschnitt ein paar Jahre am Stück gut. Das einzige was Probleme macht sind die Updates von windows (dafür muss man jedesmal neu starten)

Zum Glück nie etwas mit Viren oder solchem Zeug. :smile:

Wenn der Rechner nur und ausschliesslich Server für Cobar ist und ordentlich gesichert wird passiert da nix. Aber wenn da keiner drauf aufpast…

cu

Guten Abend.

Diese Nachricht dürfte hier interessant sein:

Vielen Dank Herr Lahr für diese Links!

Zu freundlich :smile:

Was ich nicht ganz verstehe, inwiefern uns das :betrifft:

dürfte = Konjunktiv -> wenn dieser Bericht nicht interessant ist -> ignorieren.

HTH
mfg M.L.