SQL in PHP

Hallo,
ich soll eine SQL-Datenbank mit PHP abrufbar machen.
Ich habe leider kaum Kenntnisse in PHP. Mit SQL kenne ich mich einigermaßen aus.

Hat jemand Erfahrungen wie ich das Projekt angehen könnte?
Abgesehen von PHP und SQL lernen.

Hi,

Mal ehrlich … was erwartest du?

Neben php und sql lernen und sich in die Materie einzuarbeiten gibt es aus meiner Sicht nur folgende Möglichkeiten:

1. jemanden anders finden und den auch bezahlen
  2. krank werden und hoffen das es wen anders trifft
  3. dem Auftraggeber erklären warum man das gerade nicht machen kann
  4. kündigen
  5. sterben

habe ich was vergessen?

Gruß
Joey (der beides kann und dem es Spaß gemacht hat es zu lernen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. jemanden anders finden und den auch bezahlen
  2. krank werden und hoffen das es wen anders trifft
  3. dem Auftraggeber erklären warum man das gerade nicht machen
    kann
  4. kündigen
  1. sterben

das ist ja keine möglichkeit sondern das finale :smile:

habe ich was vergessen?

1. Ja, behaupten das es nicht geht.

Gruß
Joey (der beides kann und dem es Spaß gemacht hat es zu
lernen)

ich würd die daten halt abfragen.

Server aufsetzen , PHP schreiben und wie eine HTML seite in den Server Ordner :smile:

abfrage in datenbanken sollte auch kein problem sein,
frage nur, was bringt die abfrage wenn danach nix mit den daten passiert.

Ansonsten empfehle ich doch einfach phpmayadmin :smile: Damit kann man auch daten abfragen und ist auch php. Der verwendungszweck bleibt allerdings weiterhin unklar.

kurzerläuterung einer datenbank abfrage SQL bei MS-SQL:

<?php $myServer = "localhost";
$myUser = "your\_name"; $myPass = "your\_password"; $myDB = "examples"; //connection to the database $dbhandle = mssql\_connect($myServer, $myUser, $myPass) or die("Couldn't connect to SQL Server on $myServer"); //select a database to work with $selected = mssql\_select\_db($myDB, $dbhandle) or die("Couldn't open database $myDB"); //declare the SQL statement that will query the database $query = "SELECT id, name, year "; $query .= "FROM cars "; $query .= "WHERE name='BMW'"; //execute the SQL query and return records $result = mssql\_query($query); $numRows = mssql\_num\_rows($result); echo " # " . $numRows . " Row" . ($numRows == 1 ? "" : "s") . " Returned "; //display the results while($row = mssql\_fetch\_array($result)) { echo " - " . $row["id"] . $row["name"] . $row["year"] . " "; } //close the connection mssql\_close($dbhandle); ?\> Im algemeinen würd ich mich vielleicht eher aufs Layout von den Eingabemasken machen und die nötigen Daten etc bereithalten. Ohne PHP kenntnisse ist das problem eher bei bugs in der gesammten programmlogik zu umgehen. Kleinere Abfragen und ausgaben werden nicht das problem sein, aber z.b. ein Userinterface sicher zu machen, eingaben überfrüfen fehler behandlung etc , da kommt dann doch einiges zusammen. Eher weniger was für Hobbyprogrammierer. viel glück > [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich sehe darin 2 Aufgaben:

1. Bekanntmachen mit PHP
  2. Anbinden einer Datenbank in PHP

Für Beides gab es mal ein E-Book bei galileocomputing.de („PHP 4“), mit dessen Hilfe ich einige Spielereien im XAMPP gemacht habe.

Ansonsten schau Dich mal unter http://www.php.net/download-docs.php um und lade da mal die PHP-Doku runter. (Suche mal nach „PDO“, das sollte Dir helfen :wink:)

Gruß
Winni

Erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
Ich fange Montag mit dem Projekt an. Muss mich erst einmal einarbeiten.
Wenn ich Fragen habe komme ich auf euch zurück!

mit freundlichen Grüßen
Thomas

wenn es rein um die abrufbarkeit geht schau dir mal folgendes programm an:

http://www.heise.de/software/download/phprunner/22417

Gruß
Phillip

Hallo,
ich soll eine SQL-Datenbank mit PHP abrufbar machen.
Ich habe leider kaum Kenntnisse in PHP. Mit SQL kenne ich mich
einigermaßen aus.

Hat jemand Erfahrungen wie ich das Projekt angehen könnte?
Abgesehen von PHP und SQL lernen.

ich würd die daten halt abfragen.

Server aufsetzen , PHP schreiben und wie eine HTML seite in
den Server Ordner :smile:

abfrage in datenbanken sollte auch kein problem sein,
frage nur, was bringt die abfrage wenn danach nix mit den
daten passiert.

Ansonsten empfehle ich doch einfach phpmayadmin :smile: Damit kann
man auch daten abfragen und ist auch php. Der verwendungszweck
bleibt allerdings weiterhin unklar.

kurzerläuterung einer datenbank abfrage SQL bei MS-SQL:

<?php :blush:myServer = "localhost";
$myUser = "your\_name"; $myPass = "your\_password"; $myDB = "examples"; //connection to the database $dbhandle = mssql\_connect($myServer, $myUser, $myPass) or die("Couldn't connect to SQL Server on $myServer"); //select a database to work with $selected = mssql\_select\_db($myDB, $dbhandle) or die("Couldn't open database $myDB"); //declare the SQL statement that will query the database $query = "SELECT id, name, year "; $query .= "FROM cars "; $query .= "WHERE name='BMW'"; //execute the SQL query and return records $result = mssql\_query($query); $numRows = mssql\_num\_rows($result); echo " # " . $numRows . " Row" . ($numRows == 1 ? "" : "s") . " Returned "; //display the results while($row = mssql\_fetch\_array($result)) { echo " - " . $row["id"] . $row["name"] . $row["year"] . " "; } //close the connection mssql\_close($dbhandle); ?\> Im algemeinen würd ich mich vielleicht eher aufs Layout von den Eingabemasken machen und die nötigen Daten etc bereithalten. Ohne PHP kenntnisse ist das problem eher bei bugs in der gesammten programmlogik zu umgehen. Kleinere Abfragen und ausgaben werden nicht das problem sein, aber z.b. ein Userinterface sicher zu machen, eingaben überfrüfen fehler behandlung etc , da kommt dann doch einiges zusammen. Eher weniger was für Hobbyprogrammierer. viel glück

VIELEN DANK!!! das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
jetzt muss ich das nur noch in Tabellenform machen.

mit freundlichen Grüßen
Thomas

Die Tabellenform habe ich hinbekommen

Habe eine Auflistung per PHP in Tabellenform hinbekommen
jetzt habe ich die Seite in 2 Frames aufgeteilt
Auf der einen Seite ist die Navigation und auf der anderen Seite die Tabelle(MySQL)

jetzt möchte ich auf der Navigationsseite Hyperlinks zum Sortieren machen
also ich klicke auf der linken seite an „Sortieren nach Name“ und in der Tabelle wird dann alles nach Name sortiert.

ich weiß das ich mit
„SELECT * FROM personen ORDER BY spaltenname“
sortieren kann, nur nicht wie ich das einbaue und im anderem Frame habe.
Wie stelle ich das am besten an?

mit freundlichen Grüßen
Thomas