SQL/MM: relationale Algebra oder was?

Hallo zusammen,

Da ich mich in letzter Zeit mit versch. Query-Sprachen beschäftige, bin ich auch über SQL/MM gestolpert (OK, ich weiß dass es „nur“ eine Erweiterung zu SQL ist…), und frage mich seitdem folgende dumme Frage: hinter SQL steckt ja die relationale Algebra. Was ist es bei SQL/MM ? Auch relationale Algebra? Oder - da SQL/MM mir eher objekt-relational vorkommt: gibt es sowas wie eine objekt-relationale Algebra? Oder gibt es sonst irgendein Konzept, von dem man sagen könnte, darauf basiert SQL/MM?

Verzeiht mir bitte diese dumme und grundlegende Frage, aber Google wollte mir bisher nicht so recht helfen und die offiziellen Standard-Dokumente sind nicht unbedingt das, was ich verständlich nennen würde. *g*

mfg
Kerstin

Auch hallo.

Was ist es bei SQL/MM ? Auch relationale
Algebra?

*schäm* der Groschen fällt erst nach google.de @ „SQL/MM“:
die Erweiterung MM findet im Geobereich Anwendung, beim Verarbeiten raumbezogener Daten. Z.B. einem GIS oder 3D-Visualisierung
Eine andere Quelle
http://www.datenbank-spektrum.de/cgi/suche/suche.cgi…
spricht aber auch von Multimediadaten.
Mit relationaler Algebra scheint das aber weniger zu tun zu haben als ‚normales‘ SQL

HTH
mfg M.L.

Hallo,
Zunächst mal Danke für den Link - auch wenn die Informationen vielleicht nicht ganz das sind, was ich gesucht habe, informativ war es definitiv (so war ich immer der Ansicht an die Artikel ausm Datenbank Spektrum wäre nicht so ohne weiteres ranzukommen :wink: )

Aber dass SQL/MM „im Geobereich Anwendung“ findet stimmt so nicht ganz, schließlich gibt es neben dem Spatial auch den FullText, StillImage und DataMining Teil.
Ich kenne mich also schon ein kleines bisschen damit aus - nur das dahinterstehende Konzept ist mir halt ein Rätsel…

Aber trotzdem besten Dank

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Nun, nachdem mich nach den Feiertagen der Alltag wiederhat, kann ich auch hier wieder aktiv werden. Besten Dank für diese Antwort.

hinter SQL steckt ja die
relationale Algebra. Was ist es bei SQL/MM ?

nichts anderes.

Hat das auch eine Begründung? Ich persönlich könnte mir denken, dass es wahrscheinlich nicht viel Sinn hätte, eine SQL-Erweiterung zu machen, die auf einem anderen Kalkül/ einer anderen Algebra basiert, einfach der Kompatibilität wegen.
Aber ich bin bloß eine kleine Studentin - so gut kenn ich mich auf dem Gebiet nicht aus.

Oder gibt es sonst irgendein Konzept, von dem man
sagen könnte, darauf basiert SQL/MM?

Gibt es: http://www.wiscorp.com/sqlfulltext.zip,
http://www.wiscorp.com/sqlspat.zip,
http://www.wiscorp.com/dmwrkdrf.zip. Das wird aber nicht alles
sein :frowning:

Ist ja nett, dass Ihr mir immer neue Dokumente verlinkt *g* - aber das, was ich an „normalen“ Fakten über SQL/MM wissen musste, habe ich mittlerweile zusammen - nur eben das mit der relationalen Algebra schien irgendwie nirgens zu stehen (oder ich bin blind - auch möglich…)

Allerdings habe ich dann immer noch leichte Probleme mit der Umsetzung. Ich meine, wie die RA in Verbindung mit normalem SQL funktioniert, steht ja in jedem DB-Buch.
Wie sieht jetzt die RA-Query zu der SQL/MM-Query

SELECT doc\_no
FROM info
WHERE document.CONTAINS
 (’STEMMED FORM OF "binary"’)=1

aus? So wie ich mir das denke, sieht das äußerst seltsam aus:

projection{doc\_no}( 
 selection{document.CONTAINS(’STEMMED FORM OF "binary"’)=1}(info))

In der RA war ich schon immer eine Niete - so viel zu meiner Verteidigung.

Aber nochmal und gleich wieder im Voraus „Danke“

Kerstin

Moin, Kerstin,

mir scheint, die Begriffswelt ist nicht ganz klar. Die
Relationale Algebra ist hier recht gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Algebra. Wonach Du
aber fragst, sehe ich keine RA, sondern die Syntax, die von
SQL/MM vorgegeben wird.

Gruß Ralf

Hallo,
Also mir wurde in der Vorlesung die relationale Algebra mit ihren 6 Grundoperatoren Selektion, Projektion, Kartesisches Produkt, Mengenvereinigung, Mengendifferenz und Umbenennung beigebracht. Dazu die diversen daraus definierten Operatoren wie die Division, oder die verschiedenen Joins (Leftouter und schlagmichtot…).

Eine Anfrage in relationaler Algebra, die sowohl im DB-Skript meines damaligen Profs steht und in dem Buch, das ich zur Hand habe, ist so notiert (natürlich hier nur begrenzt wiederzugeben, mit Pi und sigma und den ganzen Zeichen…vielleicht habe ich aber jetzt einen Weg gefunden es verständlciher darzustellen)

Pi_{Vorlesungen.VorlNr}(sigma_{Professoren.Name=‚Euclid‘}(Professoren Join_{Professoren.PersNr=Vorlesungen.gelesenVon} Vorlesungen))

Und in SQL (normales!) übersetzt käme (absichtlich ohne Umbenennung oder so)

SELECT Vorlesungen.VorlNr
FROM Vorlesungen, Professoren
WHERE Professoren.Name = 'Euclid'
 AND Professoren.PersNr = Vorlesungen.gelesenVon

heraus. So kenne ich die relationale Algebra, und so kann man sie z.B. auch in „Datenbanksysteme - Eine Einführung“ (Kemper, Eickler) nachlesen.
Gilt die jetzt für SQL/MM oder haben wir aneinander vorbeigeredet?

Irgendwie habe ich echt das Gefühl, keiner versteht was ich meine… drücke ich mich echt so unverständlich aus?

Und diese RA-Anfrage mit SQL/MM-Elementen aus meinem vorherigen Beitrag… die ist wahrscheinlich Schrott, das mag sein… Aber wie geht das dann? Ich meine, eine Query muss ja in RA darstellbar sein, denn sie muss ja auch optimiert werden können und solche Sachen.

verzweifelnde Grüße,
Kerstin

Hi Kerstin,

Irgendwie habe ich echt das Gefühl, keiner versteht was ich
meine… drücke ich mich echt so unverständlich aus?

nachdem ich mir die Ausgangsfrage nochmal zu Gemüte geführt habe, muss ich gestehen, dass mir der rote Faden abhanden gekommen ist.

Ursprünglich hast Du gefragt, ob es eine objektrelatioanle Algebra gibt. Ich bleibe dabei: nein, die gibt es nicht. Die Daten werden in Relationen abgelegt; Objekte sind Daten + Methoden.

Ein Geständnis, aber bitte nicht weitersagen: Mit der relationalen Algebra habe ich mich seit dem Studium nicht mehr befasst, habe auch nie einen Anlass dazu gefunden. Alles, was dazu zu sagen ist, hat E.F.Codd bereits gesagt.

Gruß Ralf

Hallo,

Ursprünglich hast Du gefragt, ob es eine objektrelatioanle
Algebra gibt. Ich bleibe dabei: nein, die gibt es nicht. Die
Daten werden in Relationen abgelegt; Objekte sind Daten
+ Methoden.

Eigentlich war meine Ausgangsfrage gewesen: Wenn SQL auf relationaler Algebra basiert (oder sie im Hintergrund hat, oder wie auch immer, man das bezeichnen mag), worauf basiert dann SQL/MM?

Ein Geständnis, aber bitte nicht weitersagen: Mit der
relationalen Algebra habe ich mich seit dem Studium nicht mehr
befasst, habe auch nie einen Anlass dazu gefunden. Alles, was
dazu zu sagen ist, hat E.F.Codd bereits gesagt.

Ich wurde 2 Semester damit gequält und beherrsche sie heute noch nicht (mir graut vor den Diplomprüfungen…), aber nun gut, anscheinend ist das alles auch gar ned sooo wichtig, wie es mir erschienen ist in meinem Zusammenhang:
Ich analysiere Multimedia-Anfragesprachen an Hand eines gegebenen Kriterienkatalogs… und dazu wollte ich die Sprachen halt zuerst kurz beschreiben und benutzte Konzepte erläutern.

Vielen Dank für die Bemühungen, ich denke damit können wir die Sache abhaken und aus dem Gedächtnis verdrängen :wink:
Sorry, für die viele verlorene Zeit.

Kerstin