Moin, Kerstin,
mir scheint, die Begriffswelt ist nicht ganz klar. Die
Relationale Algebra ist hier recht gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Algebra. Wonach Du
aber fragst, sehe ich keine RA, sondern die Syntax, die von
SQL/MM vorgegeben wird.
Gruß Ralf
Hallo,
Also mir wurde in der Vorlesung die relationale Algebra mit ihren 6 Grundoperatoren Selektion, Projektion, Kartesisches Produkt, Mengenvereinigung, Mengendifferenz und Umbenennung beigebracht. Dazu die diversen daraus definierten Operatoren wie die Division, oder die verschiedenen Joins (Leftouter und schlagmichtot…).
Eine Anfrage in relationaler Algebra, die sowohl im DB-Skript meines damaligen Profs steht und in dem Buch, das ich zur Hand habe, ist so notiert (natürlich hier nur begrenzt wiederzugeben, mit Pi und sigma und den ganzen Zeichen…vielleicht habe ich aber jetzt einen Weg gefunden es verständlciher darzustellen)
Pi_{Vorlesungen.VorlNr}(sigma_{Professoren.Name=‚Euclid‘}(Professoren Join_{Professoren.PersNr=Vorlesungen.gelesenVon} Vorlesungen))
Und in SQL (normales!) übersetzt käme (absichtlich ohne Umbenennung oder so)
SELECT Vorlesungen.VorlNr
FROM Vorlesungen, Professoren
WHERE Professoren.Name = 'Euclid'
AND Professoren.PersNr = Vorlesungen.gelesenVon
heraus. So kenne ich die relationale Algebra, und so kann man sie z.B. auch in „Datenbanksysteme - Eine Einführung“ (Kemper, Eickler) nachlesen.
Gilt die jetzt für SQL/MM oder haben wir aneinander vorbeigeredet?
Irgendwie habe ich echt das Gefühl, keiner versteht was ich meine… drücke ich mich echt so unverständlich aus?
Und diese RA-Anfrage mit SQL/MM-Elementen aus meinem vorherigen Beitrag… die ist wahrscheinlich Schrott, das mag sein… Aber wie geht das dann? Ich meine, eine Query muss ja in RA darstellbar sein, denn sie muss ja auch optimiert werden können und solche Sachen.
verzweifelnde Grüße,
Kerstin