Sql oracle

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag und Danke für die Aufmerksamkeit,

mein Problem ist, einen View zu erstellen aus mehreren Tabellen, ganz normal, aber auch aus Daten einer UnterTabelle, deren satzanzahl unbekannt ist und die Sätze daraus sollen im View nebeneinander angeordnet werden. In der Untertabelle wird eine Col_nummer als Spalte gespeichert. Bis jetzt habe ich mich mit einem Hilfsview geholfen, aber der ist ohne dynamik.

Über Vorschläge oder gar Lösungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht macht es Euch auch Laune.

Hallo Henwer,

zu deiner anfrage faellt mir ein datenmodell
zur verdeutlichung von dem was du haben willst.
insgesamt gibt es viele ansaetze…
ref_curser, inline funktion oder varray table
nur weiss ich nicht genua was du vor hast.

mfg,
Alexandre

Hmm, verstehe glaub ich die Frage noch nicht so ganz.

Du willst also alle Records einer Unterabfrage als einzelne Spalten dynamisch einbauen? Das geht soweit ich das weiß in SQL nicht. Du könntest Dir einen Konstrukt bauen, der eine feste Anzahl an Spalten füllt, also sowas wier „die ersten zehn Treffer werden zu den Spalten 1-10“, aber komplett dynamisch geht nicht. Vielleicht könntest Du die View dynamisch ändern oder so, also wenn ein Record hinzu kommt die View um eine Spalte erweitern (per DDL: CREATE OR REPLACE VIEW…), wäre so, was mir spontan einfällt.

Ansonsten musst Du mir nochmal genauer erklären was Du willst.

Viel Erfolg, Alex

P.S.: Ich will auch nicht ausschließen, dass es in soner 11er DB funktioniert. Und in Oracle Reports wäre es machbar… Aber wer benutzt schon Reports :wink:

Lieber Alexandre, herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde die Frage präzisieren. Leider bin ich eine Woche jetzt unterwegs und melde mich dann einfach nochmal genauer. Erstmal eine schöne zeit, bis gleich.

alt:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Ale, danke für die Antwort. Ich werde die Frage präzisieren, bin aber eine Woche unterwegs, aber dann.
(es ist keine Unterabfrage, sondern eine ganz normale Tabelle gemeint, die ich Untertabelle genannt habe). Aber danke und bis gleich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]