SQL/PHP Sortierung nach ID

Liebe Experten,

folgendes Problem:

In einer SQL Datenbank sind Produkte hinterlegt, mit fortlaufender ProdID (auto increment).

Code auf der PHP Seite:

SELECT * FROM products WHERE ProdCatID = ProdCatID ORDER BY ProdID ASC

Die Sortierung ORDER BY ProdID ASC funktioniert aber nicht. Die Produkte erscheinen in einer für mich nicht nachvollziehbaren Reihenfolge. Die Datenbank öffne ich mit Navicat. Auch dort wird mir bei der Standardansicht die falsche Sortierung angezeigt.

Wo könnte ich für eine Lösung ansetzen?

Danke für Antworten!

SELECT * FROM products WHERE ProdCatID = ProdCatID ORDER BY
ProdID ASC

SELECT * FROM products ORDER BY ProdID

Eine Frage noch: Welche Deklaration hat ProdID? Denn ORDER BY sortiert alphabetisch. Wenn ProdID nun ein String ist bzw. ein CHAR, dann wird folgendermaßen sortiert: 1,10,100,101,…,11,110,…

PS: Hoffe, dass du * noch ersetzt bei einer PHP Abfrage
PSS: Hoffe, dass du die Werte noch in Hochkommata setzt
PSSS: ASC wird autom. gesetzt, wenn nichts angegeben wird

Vielen Dank für Deine Antwort.

ProdID ist mit int deklariert und als key gesetzt. Die ProdIDs der Produkte sind alle gleich lang, also z.B. 12345, 54321

PS das System ist schon etwas älter, komplett neu machen rentiert sich (noch) nicht
PSS hab ich beim Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste weggelassen
PSSS ich wollte auf Nummer sicher gehen
PSSST nicht weitersagen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich bin einen Schritt weiter: In der gleichen Datei gibt es bereits einen anderen ORDER BY Befehl. Zweimal ordern geht nicht.

SELECT * FROM products WHERE ProdCatID = ProdCatID ORDER BY
ProdID ASC

Die Sortierung ORDER BY ProdID ASC funktioniert aber nicht.
Die Produkte erscheinen in einer für mich nicht
nachvollziehbaren Reihenfolge.

SELECT * FROM products ORDER BY ProdID

Ach so, du führst das ganze von einer Datei aus? Dann sicher die doch mal weg und lösch den Inhalt. Dann gibst du nur die o. a. Query an. Oder du gehst in das Webinterface (falls es MySQL ist) und gibst dort direkt die Query an.

Zweite Möglichkeit: Du postest die komplette Datei, die du ausführst. Vielleicht erkennt man den Fehler dann. Die Query ist nämlich soweit richtig!