SQL Query frage

Hi all

Ich habe ne frage zum sql syntax:
Ist es möglich die benötigten Bedingungen aus einem File einzulesen? bzw. irgendwie daten aus einem File zu kriegen?

mein Problem im Moment ist, daß ich Daten abgleichen muss, diese über ein SELECT * from Table (und jetzt kommts) where Spalte1 = „Hier der Wert aus einem File“ AND //selbiges Szenario nocheinmal//
Das File ist vorab ein Excel file, kann aber problemlos in … .txt oder csv geändert werden.

Für jeden Rat dankbar

gl
aya

Hallo aya,

nein ein Einlesen innerhalb des SQL ist nicht möglich (geht schon von der Definition der Sprache nicht), aber Du hast die Daten doch in Excel. Entweder kann man aus den Daten ein „INSERT“-Statement in eine temporäre erzeugten Tabelle erzeugen (Commit zum Abschluß nicht vergessen, wenn kein Autocommit eingestellt ist) und joint dann die beiden Tabellen. Oder man erzeugt das komplette SQL-Statement bzw. wenn es mehrere Werte für ein Attribut sein soll, auch locker nur den Teil des IN-Statement, den man anschliessend in die eigentliche Abfrage kopiert.

MfG Georg V.

*thumb up - Dankeschön!

auch ein eindeutiges Nein kann helfen :wink:

liebe Grüße und schöne Feiertage
aya

In SQLplus z.B. kannst Du die SQL Abfrage, die Du Dir vorher komplett in ein Textfile schreibst, ausführen mit "sqlplus

Hi!

(Ich weiß, sehr, sehr späte Antwort)

nein ein Einlesen innerhalb des SQL ist nicht möglich

Stichwort: External Table

Ist das Excel schön formatiert und definiert, kann dieses File als Tabelle angesprochen werden.

Grüße,
Tomh

PS: Ich würde trotzdem (rein aus Performance-Gründen) die Import-Lösung bevorzugen.