Sql query über alle tabellen einer Datenbank

Hi all

wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit eine Query über alle Tabellen einer Datenbank auszuführen.

Diese Daten danach „irgendwo/irgendwie“ zu speichern und damit die selbe Datenbank auf einem anderen SQL Server upzudaten.

Weiss ev. jemand ne Möglichkeit sowas zu bewerkstelligen?

PS: sql datenbank

vielen dank im voraus und
lg
aya

Hallo,

erstmal: Was genau möchtest du machen?

Welchen SQL-Server nutzt du und welche Programmiersprache?

lieben Gruß

Cornelia

Hallo ConnyBamBam

Vielen Dank für deine AW!
Wie ich mich gerade selbst davon überzeugen konnte, ist die Fragestellung …*hust … unsinnig.

ich möchte im Grunde eine SQL Query für eine ganze DB absetzen und mir die Tabellennamen auslesen lassen.

Immer wieder stehe ich vor dem Problem, das ich einen Feldnamen habe aber aber nicht weiss in welcher Tabelle er steht.

Verwende hierzu einen
SQL Server 2000 - 2008
MSQL DB

lg
aya

Hallo,

es gibt im Schema eine Tabelle die die Feldnamen enthält (dbo.Fieldnames glaube ich)

als Tipp, wie man sich besser merken kann, welches Feld zu welcher Tabelle gehört:

Ich habe mir für meine Datenbanken folgende Regeln zurecht gelegt

1. Jede Tabelle bekommt ein 3-Stelliges Präfix also z.B. Tabelle Artikel heißt dann ART_Artikel.

2. Jeder Feldname einer Tabelle bekommt das gleiche Präfix z.B. ART_Bezeichnung

3. Der Primärschlüssel einer Tabelle heißt immer _ID z.B. ART_ID

4. Der Fremdschlüssel heißt immer __Nr Beispiel Für einen Fremdschlüssel auf die Tabelle Artikelgruppen ART_ARG_Nr

Das hat ein paar ganz entscheidende Vorteile:

1. Datenbankweit eindeutige Feldnamen (erspart Schreibarbeit)
  2. Du mußt gar nicht mehr darüber nachdenken, wie Deine Felder heißen, denn Du WEISST es einfach

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinem Problem, Dir die Feldnamen zu merken. Ansonsten gibt es eben die Tabelle dbo :wink:))

Lieben Gruß

Cornelia

Hallo Conny

nun dieses Schema wird bei den DBs durchaus angewandt, jedoch supporte ich ein Produkt mit 4 verwendeten DBs. Wird nun ein Feldname in den Formularen oder Berichten verwendet das falsche Daten enthält, oder möglicherweise überhaupt das falsche Feld ist, muss ich meist rumsuchen wo überall dieses Feld verwendet wird um ggf. was zu korrigieren.
Eine DB beinhaltet bald mal 100 tabellen (und das x4) und spätestens jetzt ist nix mehr mit auswendig lernen :wink:

Aber danke dennoch die Systemobjekte muss ich mir etwas genauer zu Gemüte führen.

lg
aya