SQL Server 2000 - Replikation - Verbindungsfehler

Hallo,

ich hoffe, daß Thema passt hierher:

ich habe zwei Netzwerke (Win NT 4 - Domäne, Win 2k Domäne) in denen jeweils ein MS SQL Server 2000 (NT4 deutsch, W2k english) läuft. Die Netzwerke sind untereinander mittels 128 k Standleitung verbunden. Die Server sind per hosts mit Namen pingbar (IP sowieso).

Über den Enterprice Manager ist es möglich per Anmeldung als SA beide Server von Rechnern aus den jeweiligen Netzwerken zu bedienen. Auch direkt von den jeweiligen Servern aus sind beide Server bedienbar.

Mit dem Query Analyzer kann ich ebenfalls in jeder Richtung beide Server erreichen.

Zwischen beiden SQL Servern wurde eine Replikation initiiert, welche meist funktioniert. Jedoch steigt mir die Replikation mindestens 1 - 2 mal die Woche für 1 - 2 Tage mit der Fehlermeldung aus (Merge-Agent) "Der Prozess konnte keine Verbindung zum Subscriber ‚XY‘ herstellen. In den Fehlerdetails des Merge-Agenten wird die Fehlermeldung wiederholt, bei Fehlerinformation steht Kategorie: Agent; Quelle: ‚XY‘; Anzahl: 20084.

Irgendwann fängt sich das ganze wieder und die Replikation läuft wieder für mehrere Tage stabil, ohne daß wir etwas an Konfiguration o.ä. ändern. Manchmal lässt sich durch einen Neustart des Abonnenten ‚XY‘ das Problem beheben, meist jedoch nicht.

Ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende, da eigentlich ja alles funktioniert.

Welche Details braucht ihr noch, um die Frage beantworten zu können?
Woran könnte es liegen?

Vielen Dank
Daniel Scholdei

Hi,

hmmm. also, wenn der Microsoft-Support nicht weiterhilft, dann kann ich leider auch erstmal nur abklopfen:

-habt ihr die Domaenenzugehorigkeiten gecheckt (PDC, Anmeldung nicht ueber NetBIOS usw.)
-in welchem Anmelde-Modus laeuft der/ laufen die SQL-Server (vermutlich gemischt, wenn du mit SA reingehst)
-haben die SQL-Server ein eigenes Dienstkonto, welches auf allen DC’s sauber verfuegbar ist
-wirken GPO’s auf das Dienstkonto
-ist die Uebertragungsgeschwindigkeit stabil oder eher instabil (alte Telefonleitungen…)
-laeuft die DNS-Struktur sauber bzw.
-was fuer Fehler stehen im Ereignisprotokoll
-was fuer SQL-Servertypen stehen dort (unter SQL2k haben wir einige Replikationsprobleme behoben bekommen, welche unter SQL7.0 nicht zu beheben waren)
-ist eine Firewall im Netz (PersonalFirewalls machen ziemliche Probleme, weil sie auf das TCP/IP-Stack aufsetzen, welches auch fuer die Named-Pipes verwendet wird)

Vielleicht kann ich Dir helfen, wenn diese Fragen beantwortet sind… SQL-Server sind sehr empfindliche Tierchen, unter W2k sollte auf jeden Fall das DNS-System und damit die komplette ADS-Struktur ohne Fehler laufen (ich meine wirklich ohne Fehler!!)

Moin,

hmmm. also, wenn der Microsoft-Support nicht weiterhilft, dann
kann ich leider auch erstmal nur abklopfen:

Nicht wirklich :wink:

-habt ihr die Domaenenzugehorigkeiten gecheckt (PDC, Anmeldung
nicht ueber NetBIOS usw.)

Ja, ist alles in Ordnung

-in welchem Anmelde-Modus laeuft der/ laufen die SQL-Server
(vermutlich gemischt, wenn du mit SA reingehst)

richtig … User der DB werden über Windoof-Anmeldung, Enterprice-Server-Registrierung über SQL-Anmeldung an den Server gebracht.

-haben die SQL-Server ein eigenes Dienstkonto, welches auf
allen DC’s sauber verfuegbar ist

ja, beide

-wirken GPO’s auf das Dienstkonto

Nein

-ist die Uebertragungsgeschwindigkeit stabil oder eher
instabil (alte Telefonleitungen…)

müsste ich mal abklopfen … im Regelfall recht stabil, u.U. aber auf dem ISDN-Backup … dann bricht die Geschwindigkeit (Ping von 65 auf 200) ein. Mit dem Admin des verbundenen Netzwerks müsste ich nochmal klären, ob er Trafic-Spitzen anderer Anwendungen auf der Leitung hat.

-laeuft die DNS-Struktur sauber bzw.

Ja.

-was fuer Fehler stehen im Ereignisprotokoll

abwechselnd:
Ereignis-ID:52
Microsoft SQL Server Replication: The C:\Progra~1\Micros~2\80\Com\replmerg.exe executable is terminatin abnormally because it hit an exception. Exception Code c0000005. Check file ReplExcept.log for details

Ereignis-ID:203
SubSystem Message - Job
‚Name_der_Replikation‘(0x0AAFA7CE9906CD611A47900105ADFA2A9), step 2 - Der abgesetzte Prozeduraufruf schlug fehl und wurde nicht ausgeführt

eine ReplExcept.log ist NICHT vorhanden.

-was fuer SQL-Servertypen stehen dort (unter SQL2k haben wir
einige Replikationsprobleme behoben bekommen, welche unter
SQL7.0 nicht zu beheben waren)

Ein MS SQL-Server 2000 8.00.534 (SP 2) deutsch - Verleger
Ein MS SQL-Server 2000 8.00.194 (RTM) englisch - Abonennt

-ist eine Firewall im Netz (PersonalFirewalls machen ziemliche
Probleme, weil sie auf das TCP/IP-Stack aufsetzen, welches
auch fuer die Named-Pipes verwendet wird)

läuft nix

Vielleicht kann ich Dir helfen, wenn diese Fragen beantwortet
sind… SQL-Server sind sehr empfindliche Tierchen, unter W2k
sollte auf jeden Fall das DNS-System und damit die komplette
ADS-Struktur ohne Fehler laufen (ich meine wirklich ohne
Fehler!!)

Wurde mir vom Admin des dortigen Netzwerkes so bestätigt.

also wenn du noch ne Idee hast, wäre ich wirkich froh … derzeit läuft wieder mal alles, aber ich will mal nix beschreien.

Geholfen hat gestern noch folgende Vorgehensweise:

• Merge-Agenten manuel gestoppt
  • Abonennten SQL-Server neu gestartet
  • Merge-Agenten über Zeitplan selbst wieder starten lassen

Ob das nochmal klappt, kann ich erst sagen, wenn die Verbindung wieder mal zusammenbricht.

Vielen Dank
Daniel