SQL-Server abgleichen

Hallo SQL-Server-Spezialisten,

ich habe 3 Rechner mit SQL-Server, 1 x Server und 2 x Client.
Die Clients sollen sich via DFÜ mit dem Server verbinden.
BS ist auf dem Server NT-Server und auf den Clients W2k-Pro. Ich nutze von 2k das Prog Start\Programme\Zubehör\Synchronisieren. Das geht auch oftmals gut, manchmal aber nicht. Die mobsync.exe stürtzt dabei gern mal ab.
Kennt jemand einen besseren Weg, Datenbanken vom SQL-Server abzugleichen?

bye
>Micha

Hallo,

meines Wissens ist ist die Synchronisation nur mit geschlossenen Dateien Problemlos möglich (da die DB auf dem NT Server liegt, W2P Server hat da glaub ich weniger die Probleme). Welcher SQL Server wird den verwendet?

Gruß
H.

Hallo SQL-Server-Spezialisten,

ich habe 3 Rechner mit SQL-Server, 1 x Server und 2 x Client.
Die Clients sollen sich via DF?mit dem Server verbinden.
BS ist auf dem Server NT-Server und auf den Clients W2k-Pro.
Ich nutze von 2k das Prog
Start\Programme\Zubeh?r\Synchronisieren. Das geht auch oftmals
gut, manchmal aber nicht. Die mobsync.exe st?rtzt dabei gern
mal ab.
Kennt jemand einen besseren Weg, Datenbanken vom SQL-Server
abzugleichen?

bye
>Micha

meines Wissens ist ist die Synchronisation nur mit
geschlossenen Dateien Problemlos möglich

Damit wäre sie ja für den SQL-Server überhaupt nicht geeignet. Da läuft alles 24 h am Tag. Ich doch die Datenbank nicht 3 x am Tag herunterfahren…

Welcher SQL Server wird den verwendet?

2000

Wie kann ich besser abgleichen? Enterprisemanager fällt aus, zu kompliziert und zu gefährlich.

bye
>Micha

Hallo,

Hmm, NT 4 Server mit SQL2000…
Ich würde mal schauen ob alle Servicepacks installiert und auch aktualisiert sind. Bei uns gibt das keine Probs.
Ansonsten vielleicht mal unter Microsofts MSDN oder White Papers nach „SQL synchronisieren“ nachschauen…?!

Gruß
H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Micha,

wie sind die Daten verteilt? werden auf allen drei SQL-Servern Daten geändert?

Wenn Ja:

über RAS einwählen - Merge-Replikation

Wenn Nein:

über RAS einwählen - Snapshot-Replikation

allgemein:

geht über den Enterprice-Manager und ist gar nicht gefährlich :wink:

Wenn du keine Sicherheitsbedenken hast, könnte man die DFÜ-Verbindung über den Scripting-Host oder über den Task-Planer automatisch aufbauen lassen und die Replikation über einen Zeitplan steuern.

Gruß
Daniel Scholdei

wie sind die Daten verteilt? werden auf allen drei SQL-Servern
Daten geändert?

Ja.

Wenn Ja:

Tu ich ja, nur halt nicht RAS, halte ich nichts von. Gehe über einen Router rein und repliziere.

allgemein:
geht über den Enterprice-Manager und ist gar nicht gefährlich

Weiß ich, habe ich ja geschrieben. Nur sind die Benutzer keine PC-Menschen, sie werden den Entensch…-Manager nicht bedienen können. Außerdem muß das nicht sein. Stell Dir vor, es sind 20 Datenbanken und alle mit rechts-Klick, „Agent starten“…
Nö! Da muß was anderes her, und die Sync. von W2k bietet sich da förmlich an. Wenn sie nur gehen würde! Die Art der Replikation (Merge) ist also längst geklärt…

bye
>Micha

Hi Micha,

Tu ich ja, nur halt nicht RAS, halte ich nichts von. Gehe über
einen Router rein und repliziere.

ist doch noch viel besser!

allgemein:
geht über den Enterprice-Manager und ist gar nicht gefährlich

Weiß ich, habe ich ja geschrieben. Nur sind die Benutzer keine
PC-Menschen, sie werden den Entensch…-Manager nicht bedienen
können.

wiezo? laß das doch automatisch starten?! Reden wir gerade aneinander vorbei?

Außerdem muß das nicht sein. Stell Dir vor, es sind 20

Datenbanken und alle mit rechts-Klick, „Agent starten“…

automatisch starten? Merge über Zeitplan (direkt im enterprice).

Nö! Da muß was anderes her, und die Sync. von W2k bietet sich
da förmlich an. Wenn sie nur gehen würde!

eben, die hat ja eigentlich auch mit dem SQL-Server nix zu tun und wird daher immer Probleme machen . Wie du ja schon festgestellt hast, muß für eine Replikation über W2K die Datenbank immer geschlossen sein . und hier etwas zu machen dürfte wesentlich aufwendiger und fehleranfälliger sein, als eine Repl. über den SQL-Server direkt!

Die Art der
Replikation (Merge) ist also längst geklärt…

??? wieso willst du unbedingt über W2K replizieren? M.E. ist die Merge über SQL das beste was du machen kannst. Ich fahre das ganze jetzt mittlerweile mit 3 Datenbanken auf 4 Netzwerken so und habe bislang keine größeren Probs … und der Anwender muß gar nichts machen! Wenn die SQL Server der anderen Netzwerke bei deinem Enterprice registriert sind, kannst du sämtliche Änderungen und Einstellungen direkt von dir aus machen und der Anwender bekommt gar nix von mit. Denk mal drüber nach.

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

etwas spät, aber trotzdem nochmal was dazu:

sie werden den Entensch…-Manager nicht bedienen
können.

wiezo? laß das doch automatisch starten?!

Diese Leute wählen sich von außen per DFÜ ein und sind somit mit dem SQL-Server verbunden. OK, nun kann der Abgleich auch automatisch anlaufen, verstehe ich. Aber woran merkt der Mensch in seinem Außendienstbüro, wann der SQL-Server fertig ist mit replizieren und er die Verbindung wieder trennen kann? Wenn SQL allein die Replikation startet, habe ich doch keine Beobachtungsmöglichkeit, oder?
Ich gehe immer davon aus, daß er selbst keinen Enterprise-manager bedient!

…die Sync. von W2k bietet sich da an…

…muß für eine Replikation über W2K die
Datenbank immer geschlossen sein .

Das dürfte doch aber niemals gehen! Wer kann es sich schon leisten, eine Datenbank wann immer einer replizieren möchte, zu schließen. Die Datenbank darf nie geschlossen sein. Sonst kann doch in diesem Moment nur repliziert und nicht gearbeitet werden - das geht nicht, Es muß 24 h am Tag darauf zugegriffen werden können.

Wenn die SQL Server der
anderen Netzwerke bei deinem Enterprice registriert sind,
kannst du sämtliche Änderungen und Einstellungen direkt von
dir aus machen und der Anwender bekommt gar nix von mit. Denk
mal drüber nach.

So ist es. Mache ich auch schon von Anfang an so. Ich will und kann aber nicht immer am Platz sein, wenn jemand replizieren möchte. Deshalb muß er das selbst machen könen: Ohne Enterprise-Manager! Ohne Auswahlmöglichkeiten! Nur einfach Knopf drücken - fertig.
Sollte das so ein riesen Problem sein? Das wäre schade…

bye
Micha

nur kurz … später mehr
Moin Micha,

hab gerade wenig zeit, werde mich aber nochmal mit dem Thema beschäftigen… deshalb erstmal ganz kurz zu einem Teil:

Diese Leute wählen sich von außen per DFÜ ein und sind somit
mit dem SQL-Server verbunden. OK, nun kann der Abgleich auch
automatisch anlaufen, verstehe ich.

Wäre die Möglichkeit gegeben, daß sich der Server auf dem SQL läuft auch bei deinen Außendienstlern meldet? Also Server ruft Client an?

Aber woran merkt der
Mensch in seinem Außendienstbüro, wann der SQL-Server fertig
ist mit replizieren und er die Verbindung wieder trennen kann?

deswegen meine obere Frage … über den Scripting-Host (ich weiß ist nicht die Ausgeburt an Sicherheit wenn der läuft) könnte man die Verbindung zeitgesteuert aufbauen -> da müßte sich doch eine Möglichkeit bieten, wie man die auch wieder zumacht? Ist nur so ein Ansatz, habe das noch nicht gemacht und kenne mich auch noch nicht aus … ich werde mich mal hinsetzen, vielleicht finde ich was …

Wenn SQL allein die Replikation startet, habe ich doch keine
Beobachtungsmöglichkeit, oder?

brauchst du die? ich beobachte nix (außer das Ereignisprotokoll)

Ich gehe immer davon aus, daß er selbst keinen
Enterprise-manager bedient!

wäre bei obiger Konstruktion auch nicht nötig

…die Sync. von W2k bietet sich da an…

…muß für eine Replikation über W2K die
Datenbank immer geschlossen sein .

Das dürfte doch aber niemals gehen!

Ja eben, deswegen gibt es ja die Möglichkeit der Replikation über den entsprechenden SQL-Server! W2K ist ja nur das dröge BS untendrunter und hat mit der Datenbank nix zu tun!

Wer kann es sich schon
leisten, eine Datenbank wann immer einer replizieren möchte,
zu schließen. Die Datenbank darf nie geschlossen sein. Sonst
kann doch in diesem Moment nur repliziert und nicht gearbeitet
werden - das geht nicht, Es muß 24 h am Tag darauf zugegriffen
werden können.

eben! Windoof kann aber geöffnete DB nicht so ohne weiteres lesen usw. (bitte mich berichtigen, wenn ich hier falsch liege).

So ist es. Mache ich auch schon von Anfang an so. Ich will und
kann aber nicht immer am Platz sein, wenn jemand replizieren
möchte. Deshalb muß er das selbst machen könen: Ohne

oder aber es muß automatisch selbst starten … wie schon gesagt, ich mach mich mal schlau… schau aber selbst noch ein wenig danach, denn ich bin zur Zeit etwas knapp mit Zeit…

Enterprise-Manager! Ohne Auswahlmöglichkeiten! Nur einfach
Knopf drücken - fertig.

oder eben ganz ohne knopf … replizieren - feddisch … wäre doch noch schöner *gg*

Bis denne
Gruß
Daniel

Ganz klar, jetzt schwimmen wir beide gleich. Also Start des Ableichs über die Koniguration des Servers ist kein Problem. Man läßt ihn so lange trampeln, bis der „kleine“ sich meldet, nach einer kurzen Verzögerung (ca 1 min) geht der Abgleich los, ohne das jemand was drücken muß.

Jetzt halt das große ABER:
Woher weiß ich oder der Mensch im Außendienst, wann der Abgleich fertig ist? Wann darf er die DFÜ-Verbindung trennen? Wenn die Festplatte aufhört zu schrapeln? :wink:
Nur dazu brauche ich eine Beobachtung, für alles andere reichen mir auch die Ereignisprotokolle.

Vielleicht findest Du was. Meine Varianten sind alle nicht besonders stabil.

bye
Micha

SQL-Server 2000-Kostenpunkt?
mal ne Frage dazwischen bitte:

was kostet der SQL-Server 2000 denn?

Moin Dirk,

hab hier nen Katalog von logibyte :

Sitzt du?

SQL Server 2000:

• Standard + 5 Clients - DM 3420,75

• Standard + 10 Clients - DM 5.278,79

• Standard 1 Prozessor (unlimited Clients) - 10500,85

• Enterprice + 25 Clients - 25.423,83

• Enterprice + 25 C. Upd. - 13.102,11

• unlimited Clients - 44.884,34

Gruß
Daniel Scholdei

Oui -----
ich glaub ich mach die DMEOversion gleich mal zu, dabei habe ich doch gerade sooo gefreut, im databasemanager eine SQLmodellierung zu erstellen…

das gibts doch einfach nicht, so ein popeliges Softwareprogramm???
man sollte doch den Strom abschaffen, damit keiner mehr auf die gedanken kommen kann, Computer zu benutzen…

ne alternative bleibt wohl dann mysql und tippen…
oder?
ich leg mich mal hin und überschlafe die sache GRÜNDLICHST.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha,

ich hab mich nochmal kurz mit dem Spaß auseinandergesetzt.

Da du W2k als Plattform hast, könnte es eine Möglichkeit geben:

du läßt die Clients über den Taskplaner eine RAS-Verbindung zum Server aufnehmen. Der SQL-Server startet die Merge-Replikation zeitgesteuert ca. 3 min später.

Die RAS-Richtlinien können konfiguriert werden:

• Verbindung trennen, wenn x min kein Trafic
  • Verbindung nach x min trennen

jetzt müsstest du noch austesten, wie lange der SQL-Server Daten überträgt und ob und wie lange er ein Päuschen einlegt. Die beiden Optionen müssten jetzt so konfiguriert werden, daß sie erst die Verbindung trennen, wenn der Transfer abgeschlossen ist. -> feddisch!

Sag mir, wenn du das ausprobierst und sag auch, ob es geklappt hat.

Gruß
Daniel Scholdei

Hi Daniel,

die Verbindung wird von einer Person gestartet, DFÜ-Verbindung auf den Router. Dann wird auch von Hand der Abgleich gestartet. Dieser läuft meist durch und wenn das Fenster verschwunden ist, legt die Person wieder auf. Dauert ja i.d.R. nicht länger als 10 min. Zur Sicherheit habe ich den DFÜ-Zugang so konfiguriert, daß er nach 30 min Stillstand auflegt.
Nun kommt es sehr häufig vor, daß das Abgleichtool (mobsync.exe)abstürzt. Starte ich sie neu, geht es sofort weiter, die Verbindung steht ja noch und der SQL-Server hat noch nicht aufgegeben. Dann geht der Abgleich super weiter.
Also beim Absturz ist keine Verbindung weg, kein Server tot…

???

bye
Micha