SQL Server & Citrix

Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und habe mir bei Wikipedia usw… mal ätliche Zeilen über SQL Server gelesen.

Kan mir jemand beschreiben wozu der SQL Server dient ? Was macht er ? In der Bit-Brauerei wird sowas verwendet und möchte mehr darüber erfahren.

& was ist Citrix ? Was macht es ?

SQL Server:
SQL Server dient dazu (große Mengen an)Daten in Tabellen zu speichern. Er kann als SQL Server Express Version auf einem ‚normalen‘ PC installiert werden um diesen mit Daten zu versorgen aber seine Stärken kommen vor allem bei großen Datenmengen(z.B. Tabellen mit 100mio Zeilen und mehr) und einer Umgebung mit vielen Benutzern zur Geltung.

Im Gegensatz zu Datenbanke wie Dbase oder Access wo jeder Client Vollzugriff auf alle Daten hat und die Verarbeitung auf dem lokalen PC stattfindet erfolgt beim SQL Server die Verarbeitung auf dem Server.
Hierzu wird in der Sprache T-SQL oder PL-SQL(wenn Sie Oracle einsetzen) eine Anfrage an den Server geschickt.
Der Server verarbeitet diese und schickt das Ergebnis dann zurück.
Ein einfaches Beispiel:
Möchte man z.B. die Preise bei 2mio Artikel erhöhen
schickt man nur die Anfrage an den Server und der antwortet 2 mio Zeilen aktualisiert. Ohne SQL Server würden 2 mio Zeilen über das Netzwerk an den lokalen PC übermittelt. Der lokale PC müsste nachsehen was der Artikel vorher gekostet hat, den neuen Preis berechnen und alle 2 mio Zeilen über das Netzwerk wieder zurückschreiben. Durch den SQL Server sparen Sie also das übermitteln von knapp 4 mio Zeilen durch das Netzwerk.

Der Sql Server kann natürlich noch viel mehr als das!

Citrix:
Citrix wird hauptsächlich aus zwei gründen eingesetzt:
-Sie haben mehrere Niederlassungen, Außendienst etc der mit ihren normalen Windows Anwendungen z.B.Warenwirtschaft arbeiten soll

  • Ihre IT möchte wartungsaufwand an den PCs einsparen und installiert an den Arbeitsplätzen nur sogenannte Thin clients. Im gegensatz zu normalen PCs sind diese nur dazu da das bild das ihnen der Server schickt anzuzeigen(mehr dazu gleich)

So Funktioniert Citrix:
Sie haben einen leistungstarken Server (Viel Prozessorleistung und Arbeitsspeicher). Der Citrix Client verbindet sich zu diesem Server und sagt ich möchte z.B. die Warenwirtschaft benutzen. Der Server startet für diesen Client die Warenwirtschaft und überträgt nur das Bild davon an den Client. Später werden dann nur noch die Bildbereiche die sich ändern übertragen.
d.H. selbst wenn ihre Anwendung(in diesem Fall Warenwirtschaft)viele Daten vom Server holt und diese verarbeitet bekommen sie nur die kleinen Bildbereiche übertragen an denen sich etwas ändert.
Sie können also z.B. über eine Telefonleitung so arbeiten als wären sie am Arbeitsplatz was sonst auf Gund der übertragenen Datenmenge unmöglich wäre.

Zu Citrix kann ich nichts sagen. Die Frage zum SQL Server ist aber einfach zu beantworten: Das ist eine Datenbank.

Das ist aber natürlich nur die halbe Wahrheit. Auch z.B. Access ist eine Datenbank, hat jedoch mit dem SQL Server (außer dem Hersteller) nicht so viel gemeinsam. Access (und vergleichbare Software) ist ein „Komplett-System“, da kommt man in der Regel ohne weitere Software aus. Alles läuft auf einem Rechner (die Daten können aber zentral auf dem Server liegen). SQL Server kommt nicht ohne weitere Software aus, denn das ist NUR eine Datenbank (ohne Benutzer-Schnittstelle). Die Kommunikation mit den Benutzern muss mit einer anderen Software (z.B. Access, Visual Basic, C oder was-auch-immer) bereitgestellt werden (bei Access kann man das auch machen, muss aber nicht). Das ist nur die Software, die auf dem Server läuft und sich um die nackten Daten kümmert (Datensicherheit, Sicherung, Replikation, schnelle Bereitstellung usw.).

Der Unterschied hat seinen Grund in den verschiedenen Einsatzgebieten: Access und ähnliche Datenbanken sind für den einzelnen Benutzer oder sehr kleine Gruppen gedacht („SoHo“, Small Office/Home Office"), der SQL Server für größere Netzwerke (wo natürlich viel mehr Aufwand für Datensicherheit usw. getrieben werden muss). In der Praxis ist es aber auch so, dass man viele SQL Server (in der Gratis-Express-Version) auf einzelnen Rechnern und Access in Netzwerken findet!

Liebe Grüße,
Kurt

Vielen dank Herr. Kurt und Michael Kugler für die schnelle und Hilfreiche Antwort.
Jetzt verstehe ich endlich mal was mit den SQL Servern und Citix ist gemeint ist.

Danke :smile:

Gruß,
Marius

SQL Server ist nur da zum Speichern der Daten in Tabellen. Also wie die Anzahl der PCs im Unternehmen und z.b wenn die Preise erhöt werden.

Citrix verbindet sich mit dem Server und läd dein eigenen virtuellen Pc. Am Lokalen Pc gibt man nur die Befehle wie : Mausklick, Tastatur usw… . So kan man auch von Zuhause auf den Server der Firma und somit auf seinen Virtuellen Pc zugreifen ?