SQL Server Datensicherung

Hallo,
folgendes Problem:
Ein SQL Server liegt auf einem Rechner z.B. in Dingeskirchen :smile:
Ich möchte nun mit meinem Laptop eine Datensicherung des SQL Servers vornehmen (Laptop und SQL Server liegen im gleichen LAN).
Die Datensicherung der Datenbank soll komplett sein und die Sicherungsdatei *.bak standardmäßig in ein Verzeichnis auf meinem Laptop abgelegt werden (wenn möglich).

Was für Möglichkeiten der Sicherung bietet SQL Server, wenn ich z.B. nur über telnet oder odbc Zugriff auf die Datenbank habe. Kann man z.B. irgendwelche „Standard-Skripte“ verwenden, die man über die Kommandoebene auslöst? (Das Ergebis sollte dann die *.bak-Datei sein)

Gibt es empfehlenswerte Software, die man für eine Sicherung verwenden könnte?

Danke und Grüße

Sina

Hallo,

das kannst du alles im SQL Server Enterprise Manager machen. Die Datensicherung ist selbsterklärend.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ja, dann müßte ich doch einen SQL Server auf meinem Laptop installieren, oder? Das will ich aber gar nicht. Ich möchte einfach
nur eine Sicherung von meinem Laptop aus erstellen, wenn ich keinen direkten Zugang zu dem Rechner habe, auf dem der SQL Server läuft.

Muss ja noch nicht mal zwingend notwendig sein, dass ich die *.bak Datei wirklich auf dem Laptop liegen habe. Aber ich würde halt
gerne einen Befehl via odbc oder telnet von Laptop auf den SQL Server
absetzten, der mir die Sicherung generiert.

Ist das möglich?

Gruß
Sina

Hallo,

du benötigst nur den Enterprise Manager. Damit kannst du dich auf die DB auf anderen Servern verbinden. Das ist kein Problem.

Du kannst auch eine offline-Sicherung machen. Dazu brauchst du nur den Data-Ordner zu kopieren. Das geht allerdings nur, wenn die DB aus ist, ansonsten sind alle wichtigen Dateien gesperrt.

Außerdem kannst Du mit ODBC die Daten aus dem SQL-Server ziehen. Bei kleineren Datenbanken empfiehlt sich die MSDE (bis 4 GB), die ist umsonst bei Microsoft erhältlich. Leider werden Views falsch abgebildet, nämlich als Tabellen! Da muss man etwas aufpassen.

Gruß

Peter

1 Like