Hallo,
für ein paar Nutzer habe ich eine kleine Datenbank aufgesetzt. Frontend ist dabei Access, Backend ein SQL Server 2008 Express. Ich habe jetzt eine Tabelle mit Nutzerdaten, in der u.a. auch ein Kennwort gespeichert wird. Die Eingabe des Kennworts erfolgt über ein Formular, Datentyp des entsprechenden Feldes ist hierbei „Passwort“. Entsprechend wird die Eingabe mit Sternchen maskiert angezeigt.
In der Tabelle im SQL-Server wird das Kennwort aber im Klartext gespeichert und angezeigt. Selbst wenn das die Nutzer der Datenbank wissen, kann man davon ausgehen, dass der eine oder andere aus Faulheit ein Passwort einträgt, dass er auch sonst noch verwendet.
Jetzt möchte ich nicht in Versuchung kommen bei Gelegenheit bei der Arbeit mit der Datenbank diese Kennwörter zu sehen. Meine Frage ist, ob es ggf. beim SQL-Server irgendwo eine Möglichkeit gibt, einen Datentyp auf „Passwort“ zu stellen, damit in dem entsprechenden Feld nur Sternchen angezeigt werden und nicht das Kennwort im Klartext?
Natürlich könnte man auch das Kennwort irgendwie verschlüsseln oder ähnliche Späßchen machen - ist mir aber irgendwie zu aufwendig.
Ggf. kann man das ja irgendwo recht einfach so einstellen…
Grüße
Stefan