Hallo an alle
Habe gerade seit Monaten mal wieder unseren SQL Server Rechner (laeuft unter Windows 2000 Server) neu gestartet und jetzt krieg ich den SQL Server nicht mehr zum laufen.
Schon beim Start vom Windows krieg ich die erste Fehlermeldung, dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte. Versuche ich dann den SQL Server Dienst von Hand nachtraeglich zu starten kommt immer
„Fehler 1069 - (Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.) beim Ausfuehren dieser Dienstoperation im Dienst MSSQLServer.“
Und irgendwie werd ich den boesen Verdacht nicht los, dass es da irgendwie den SQL Server zerschossen hat, weil am Windows selber hab ich ueberhaupt nix geaendert.
Was waere nun die geschickteste vorgehensweise um die Daten temporaer auf einen anderen Server zu retten ?
Gibt’s da irgendwas besonderes zu beachten ?
Bin momentan etwas ratlos und fuer jeden Hinweis dankbar.
Gruss Claudia
Hallo
Unter welchem Account läuft der SQLServer? Kann es sein dass
es der Admin Account ist, und das PW des Admins gewechselt wurde?
oder das sonst mit dem User Account nicht stimmt (Gesperrt, Policy, ect) ?
Gruss
Hallo Giuseppe
Unter welchem Account läuft der SQLServer?
Administrator
Kann es sein dass
es der Admin Account ist, und das PW des Admins gewechselt
wurde?
Hmm, ja, das Passwort hab ich vor ein paar Monaten geaendert und es waere durchaus moeglich dass seitdem kein Reboot erfolgt ist.
oder das sonst mit dem User Account nicht stimmt (Gesperrt,
Policy, ect) ?
Nee, sonst ist eigentlich alles ok mit dem Account. Oracle laeuft z.B. nach wie vor einwandfrei.
Also, nehmen wir mal das Passwort als Uebeltaeter. Was mach ich da jetzt ? Das Admin-Passwort von Windows wieder auf das alte zuruecksetzen und schauen ob der SQL Server dann wieder hochkommt ?
Gruss Claudia
Hallo
Also zum gucken ob wirklich dies das Problem ist, würde ich auf dem Service das PW ändern.
Start --> Ausführen --> services.msc
Danach suchst Du den SQL Server Service in der Liste und änderst das PW. (und reboot)
Falls dies wirklich das Problem ist, empfehle ich Dir danach den Service unter einem anderen User laufen lassen oder das Lokale Systemkonto dafür zu verwenden.
Gruss
Hallo Giuseppe
VIELEN DANK !!
Genau da lag der Fehler. Datenbank laeuft wieder einwandfrei.
Da waer ich alleine nie draufgekommen…
Gruss Claudia