SQL Server Management Studio

Hallo Xperten,

ich habe mal eine Frage: Bei der Installation von MSSQL 2005 bzw. des SQL Server Management Studios wird automatisch das „Microsoft Visual Studio 2005“ mit installiert.

Braucht man das zwingend für den Betrieb und die Administration des SQL-Servers bzw. bestehen da irgendwelche Abhängigkeiten?

Hintergrund der Frage ist, dass auf der Systempartition relativ wenig freier Speicherplatz vorhanden ist. Durch die Deinstallation des Visual Studios würde wertvoller Speicherplatz freigegeben. Allerdings möchte ich auf keinen Fall den SQL-Server-Betrieb gefährden…

Danke für Hinweise
(Woly)

Hi,
wenn ich mich recht entsinne wird das nur installiert wenn auch die Integration bzw. Reporting Services mit installiert werden, da dies die Entwicklungsumgebung dazu darstellt.

Gruss
Joey

wenn ich mich recht entsinne wird das nur installiert wenn
auch die Integration bzw. Reporting Services mit installiert werden

Prima, dann kann ich es ja deinstallieren - die SQL Management Console dürfte ja dann immer noch funktionieren, oder?!

Danke und Gruß
(Woly)

Dann solltest du sich aber auch fragen warum du SSIS/Report & Analysis brauchst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann solltest du sich aber auch fragen warum du SSIS/Report &
Analysis brauchst.

Gute Frage… bisher hab ich es nicht gebraucht. War damals vermutlich die Standard-Installation oder sogar die vollständige… Die Management Console brauch ich nur, um ggf. mal Benutzer anzulegen.