hi, ich möchte einen SQl server hosten. habe mir SQL 2000 und SP4 geladen und installiert, es funktioniert aber komplett überhaupt nicht.
wie starte ich es? (richtig: ich will es einfach nur starten, mehr nicht!!)
das ist so als hättet ihr ein spiel installiert, könntet es aber nicht starten, weil kein launcher da ist. genauso ist das hier, nur dass SQL kein spiel ist.
Hi
hi, ich möchte einen SQl server hosten. habe mir SQL 2000 und
SP4 geladen und installiert, es funktioniert aber komplett
überhaupt nicht.
Ich hoffe du meinst mit „geladen“ nicht das, was ich jetzt darunter verstehe Gerade bei einem öffentlich zugänglichen Server (und auch sonst) ist das illegal
wie starte ich es? (richtig: ich will es einfach nur starten,
mehr nicht!!)
Der Server ist kein Programm, das man aus dem Startmenü aufruft und das dann läuft, sondern ein Dienst, der im Hintergrund ausgeführt wird. Den Status des Dienstes kannst Du über die Diensteverwaltung überprüfen.
Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste. Dort „Microsoft SQL Server 2000“.
Grüße
m4tt3n
der ordner bei Verwaltung ist komplett leer
hi
der ordner bei Verwaltung ist komplett leer
welcher Ordner ist leer? Der Ordner Verwaltung in der Systemsteuerung? (das wäre gar nicht gut!)
Welches Betriebssystem nutzt Du denn überhaupt?
Grüße
m4tt3n
Win XP SP 3
der ordner ist wirklich leer, alles total weiß, oder braucht er nur über 2 minuten um alles zu laden?
Win XP SP 3
der ordner ist wirklich leer, alles total weiß, oder braucht
er nur über 2 minuten um alles zu laden?
Das spricht irgendwie für ein Problem mit deiner Windows-Installation Das solltest du eventuell mal weiterverfolgen…
Den SQL-Server kannst Du auch von der Konsole aus starten:
Start-\>Ausführen-\>net start MSSQLSERVER
Weiterhin gibt es bei den Support-Tools auch einen Monitor, mit welchem Du den Status des Servers überwachen kannst. Dieser sollte sich normalerweise in den Tray-Icons befinden…
Außerdem kannst Du das Snap-In für die Dienste auch direkt starten (ohne den Umweg über die Verwaltung):
Start-\>Ausführen-\>services.msc /s
Grüße
m4tt3n
Your SQL Server installation is either corrupt or has been temered with (unknown package id). Please uninstall then re-run setup to correct this problem.
hab ich n paar mal gemacht, hat nix gebracht.
scheiß microsoft, da kauf ich nie wieder was, geldverschwendung
ok jetzt ma sachlicher
also ich habe mir SQL server 2000 mit SP4 (Service Paket 4) gekauft.
SQL 2000 an sich ließ sich einfach installieren. wenn ich SP4 drüber installieren ließ und dann Setup.bat aufrief (musste ich ja), kam ein paar mal die fehlermeldung (siehe oberen Beitrag). habe ich dann ein paar mal gemacht und nach dem dritten mal klappt es auch. bei der installation von SP4 muss man halt alles mögliche einstellen und dannach kommt die eigentliche installation. bei etwa 40% stoppte er dann mit einer fehlermeldung und brach das Setup ab. die datei Instmsdb.sql konnte nicht benutzt werden weil irgendwas darauf zugrief (angeblich). ich hab einmal das system neu gebootet, hat aber auch nichts gebracht. die datei kann man sich auch nicht einzeln runterladen (hab ich auf die schnelle bei google nicht gefunden) und jemanden mit dem selben problem gibts anscheinend auch nicht.
den support von MS kann man total vergessen, habe ich in den letzten jahren zumindestens so erlebt und ich frag mich warum die ein prgramm mit so vielen fehlern für so viel geld verkaufen.
Hi,
also ich habe mir SQL server 2000 mit SP4 (Service Paket 4)
gekauft.
wo kann man denn das noch kaufen?
ich ja), kam ein paar mal die fehlermeldung (siehe oberen
Beitrag). habe ich dann ein paar mal gemacht und nach dem
Fehlermeldungen sollte man nicht ignorieren. Meist gibt es dann in Folge weitere Fehler. Insbesondere solltest du den SP4 erst installieren wenn der SQLServer wirklich funktioniert. Das ist vorher zu testen.
dritten mal klappt es auch. bei der installation von SP4 muss
man halt alles mögliche einstellen und dannach kommt die
was hast du eingestellt?
eigentliche installation. bei etwa 40% stoppte er dann mit
einer fehlermeldung und brach das Setup ab. die datei
Instmsdb.sql konnte nicht benutzt werden weil irgendwas darauf
zugrief (angeblich).
Wieso angeblich?
den support von MS kann man total vergessen, habe ich in den
letzten jahren zumindestens so erlebt und ich frag mich warum
die ein prgramm mit so vielen fehlern für so viel geld
verkaufen.
99.9 % der auftauchenden Fehler sind in Netz dokumentiert. Man muss nur richtig suchen - und vor allen Dingen mit den richtigen Fehlermeldungen suchen.
Lese dir mal folgendes durch: http://www.mssqlcity.com/Articles/Adm/installation_t…
Insbesondere schaue dir mal die Installations Log-Files an (Punkt 13 vom Link). Die enthalten sehr viel genauer was schief gegangen sein kann.
Allgemein habe ich den Eindruck, dass du etwas versuchst was du inhaltlich nicht beherrscht. Dann kann natürlich Frust aufkommen, weil du die Fehler nicht einordnen kannst.
Aber da hilft nur eine systematischen Vorgehensweise.
Gruss
joey
uhmmm… erst SP4 installieren und dann erst SQl 2000? das ist ja mal eine idee
werde ich mal ausprobieren.
ich kenne mich mit SQL auch nicht aus, aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
achja: die datei wird grade nicht benutzt. ich habe sie verschoben, umbenannt und sie geöffnet. das kann man mit daten, die grade benutz werden nicht machen. vielleicht disst sich das setup selber, weil das setup die datei benutzt und wenn sie installiert wird schreibt es dass die datei garde benutzt wird xD
ich guck mir den link mal an
uhmmm… erst SP4 installieren und dann erst SQl 2000? das ist
wo steht das denn?
Hi
uhmmm… erst SP4 installieren und dann erst SQl 2000? das ist
ja mal eine idee
Joey sprach eher davon: erst SQL 2000 installieren, einrichten, testen, verbinden. Dann musst Du den SQL Dienst stoppen und kannst das Service Pack 4 installieren (sonst kommt der Fehler mit "Datei wird benutzt).
ich kenne mich mit SQL auch nicht aus, aber es ist noch kein
meister vom himmel gefallen.
Solche vom Himmel gefallenen Meister würden auch den einen oder anderen arbeitslos machen
achja: die datei wird grade nicht benutzt. ich habe sie
verschoben, umbenannt und sie geöffnet. das kann man mit
daten, die grade benutz werden nicht machen.
Umbenennen und verschieben ist in der Tat mit offenen Dateien kein Problem, da die physikalische Repräsentation nicht angetastet wird, sondern nur im NTFS-Directory ein Eintrag geändert. Nur Löschen solltest Du sie nicht können…
vielleicht disst
sich das setup selber, weil das setup die datei benutzt und
wenn sie installiert wird schreibt es dass die datei garde
benutzt wird xD
Vermute mal eher nicht…
Poste uns doch mal die Fehlermeldung, die das Setup-Vergnügen trübt. Die wird sicherlich einen gewichtigen Anteil an Deinem Fehler haben
Grüße
m4tt3n
tut mir leid für die probleme. ich habe mich selber gedisst xD
habe SP4 in den selben ordner wie SQL server 2000 installiert -.-
D
naja, jetzt ist mein problem… oder eher frage: ist die server IP die selbe wie die von meinem PC? bitte um schnelle antwort (‚ja‘/‚nein‘)
ja, aber ich habe noch nie eine IP Adresse beim installieren gebraucht.
aber so kommen wir nicht weiter. Normalerweise müsste sich ein Supporter nun auf deinen PC schalten um zu sehen was los ist.
Oder mach ein paar Screenshots und stell sie in Netz.
Bei so vielen vergeblichen Installationen + manuellem Löschen von Dateien, ist meiner Erfahrung nach erstmal eine gründliche Entfernung aller Spuren des SqlServers vom PC notwendig.
Gruss
joey
Guten Tag,
danke, der server an sich funktioniert. richtige technische probleme habe ich jetzt nicht mehr, ich muss jetzt nur noch rausfinden wie:
*man die registrierten accounts automatisch in die database leitet
*man überhaupt ne registerpage macht
*wie man ohne registerpage accounts in die database zufügt
*wie man in die accounts normale und GM charactere macht
*ne menge anderes
aber da hört euer bereich auf
danke für die hilfe
grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
danke, der server an sich funktioniert. richtige technische
probleme habe ich jetzt nicht mehr, ich muss jetzt nur noch
rausfinden wie:
immerhin
*man die registrierten accounts automatisch in die database
leitet
*man überhaupt ne registerpage macht
Für die beiden Tasks brauchst Du entsprechend ein Frontend auf einem Webserver, z.B. die Internet Information Services (mit ASP(.NET) / PHP /…) oder Apache.
*wie man ohne registerpage accounts in die database zufügt
Das geht am einfachsten mit dem SQL Server Management Studio (Express) - das findest du auf der SQL Server CD unter den Tools oder auf der Homepage von Microsoft.
*wie man in die accounts normale und GM charactere macht
Was sind denn GM-Charactere? Meinst Du ASCII und Unicode Buchstaben?
*ne menge anderes
Viel Arbeit, wenn man ganz am Anfang steht
Grüße
m4tt3n
wow du hast echt ahnung!
ich liebe dieses forum für den großartigen support und den zusammenhalt, da wird man nicht einfach ignoriert =)
danke an M4tt3n und Joey
vielleicht habe ich ich noch ein paar fragen dann melde ich mich halt
was ich vergessen habe zu fragen…
wegen der register seite, die habe ich vom chinesischen schon ins englische übersetzt, damit die user es später leichter haben und jemand hat mir das schon mit PHP erzählt. habe auch eine ganze menge php dateien.
dabei fiel irgendwie das programm xampp zu wort. habe ich mir mal geladen, aber letztenendes weiß ich nicht wozu das gut sein soll und da, wo ich es herhab hat keiner eine erklärung abgegeben.
(ist eh eine schlechte community da, die die was können regen sich auf dass viele nicht so viel können, aber wollen ihr wissen nicht teilen, weil sie immer besser bleiben wollen und beschimpfen dann trotzdem noch die anderne und ignorieren selbst einfache fragen)
hi
dabei fiel irgendwie das programm xampp zu wort. habe ich mir
mal geladen, aber letztenendes weiß ich nicht wozu das gut
sein soll und da, wo ich es herhab hat keiner eine erklärung
abgegeben.
XAMPP ist eine Umgebung, die den Web-Server Apache sowie die Erweiterung PHP integriert, weiterhin ist der Datenbankserver mySQL enthalten. Das zweite P steht für Perl, das auch bereits vorkonfiguriert ist. Alles in allem stellt XAMPP eine „easy-to-configure“ Web/Datenbank-Server-Umgebung bereit…
Für Fragen bzgl. PHP solltest Du Dich hier im Forum an das PHP Board wenden, da ich beispielsweise seit etlichen Jahren nichts mehr mit PHP am Hut habe
Grüße
m4tt3n