SQL statemens machen

Hi,
Erster Sql Statement:
select skadate_members.member_id, skadate_members.username, skadate_members.lastvisit, cometchat_status.message, cometchat_status.status from skadate_friends join skadate_members on skadate_friends.friend_id = skadate_members.member_id left join cometchat_status on skadate_members.member_id = cometchat_status.userid where skadate_friends.pending = 0 and skadate_friends.member_id = 1 order by username asc

Zweites Sql Statement:
select skadate_members.member_id, skadate_members.username, skadate_members.lastvisit, cometchat_status.message, cometchat_status.status from skadate_friends join skadate_members on skadate_friends.member_id = skadate_members.member_id left join cometchat_status on skadate_members.member_id = cometchat_status.userid where skadate_friends.pending = 0 and skadate_friends.friend_id = 1 order by username asc

also ich müsste aus diesen 2 statements 1 machen keine Ahnung wie kann mir da jmd. helfen

Hallo Thomas,

wenn Du das Pre-Tag verwendet hättest, wäre die Statement besser lesbar und der Unterschied in den beiden Statements schneller erkennbar (Hilfe dazu unterhalb des Editorfenster).

select skadate\_members.member\_id, skadate\_members.username, 
 skadate\_members.lastvisit, cometchat\_status.message, 
 cometchat\_status.status 
 from skadate\_friends join skadate\_members 
 on skadate\_friends.member\_id = skadate\_members.member\_id 
 left join cometchat\_status 
 on skadate\_members.member\_id = cometchat\_status.userid 
 where skadate\_friends.pending = 0 
 and skadate\_friends.member\_id = 1 
 order by username asc

während das zweite Statement mit

and skadate\_friends.friend\_id = 1 
 order by username asc

endet. Also braucht man die beiden Statements nicht mit union zusammenzufügen sondern es reicht die boolescher Logik.

and ( skadate\_friends.member\_id = 1 
 or skadate\_friends.member\_id = 1
 )
 order by username asc

MfG Georg V.

Danke du hast dann wohl so das gemeint aber ist nicht so ganz ich kriege zwar die Benutzer die ich als freund hinzugefügt habe aber dann kriege ich die anderen aber als meinen Benutzernamen der unterschied zwischen den Statement ist
Erstes Statement:

select skadate\_members.member\_id, skadate\_members.username, skadate\_members.lastvisit, cometchat\_status.message, cometchat\_status.status from skadate\_friends join skadate\_members on skadate\_friends.friend\_id = skadate\_members.member\_id 

Zweites Statement:

elect skadate\_members.member\_id, skadate\_members.username, skadate\_members.lastvisit, cometchat\_status.message, cometchat\_status.status from skadate\_friends join skadate\_members on skadate\_friends.member\_id = skadate\_members.member\_id

Erstes Statement:

skadate\_friends.friend\_id = skadate\_members.member\_id 

Zweites Statement:

skadate\_friends.member\_id = skadate\_members.member\_id

Also kurz gesagt mit dem ersten Statement kriege ich Freunde die ich hinzugefügt habe und mit dem anderen Freunde die mich hinzugefügt haben.
Und jetzt bräuchte ich halt eine Liste mit den ganzen Freunden.