SQL-Statement Aktualisierung mit 'Transformierung'

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, über eine Abfrage direkt folgendes zu erreichen oder kann man soetwas nur über eine Prozedur erledigen?

In der Quelltabelle stehen alle Daten untereinander zur Verfügung.

Kopf1|Kopf2|Wert
1|1|1
1|1|2
1|1|3
1|1|4
1|1|5
1|1|6
1|1|7
1|1|8
1|1|9
1|1|10
1|1|11
1|1|12

In der Zieltabelle stehen die Daten jeweils nach Monaten aufgestellt
nebeneinander.

Kopf1|Kopf2|Wert1|Wert2|Wert3|Wert4|Wert5|Wert6|Wert7|Wert8|Wert9|Wert10|Wert11|Wert12
1|1|1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12

Es sollte zum einen möglich sein, die Werte „neu“ einzutragen, als auch zu prüfen, ob die entsprechenden Kopfdaten bereits vorhanden sind. In diesem Fall dürften ja nur die Werte entsprechend ersetzt werden.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Hallo blechdesigner,

irgendwie passen Deine Daten nicht zu dem Endergebnis: irgendwie fehlt eine Zuordnung vom Wert zu den 12 (nehme an monatlichen) Weten an.

MfG Georg V.

Hallo Georg,

ich habe zwei Werte „1“ für den Kopf1 und Kopf2 und dann 12 Monatswerte (wie Du richtig erkannt hast).
Diese 12 Werte muß ich aus der Zeilenform in die Spaltenform transformieren.
In meinem Beispiel (stark vereinfacht) habe ich also aus den 12 Datensätzen im oberen Teil eine Zeile gebildet, in welcher die Kopfdaten vorne an stehen (diese sind ja in den 12 DS jweils gleich) und dahinter stehen dann in den 12 Monatsfeldern die Werte (Wert1 - Wert12/Januar bis Dezember). Was passt jetzt an diesem Beispiel nicht?
Und hättest Du vielleicht auch einen Lösungsvorschlöag für mich? Vielen Dank und Grüße!

Hallo blechdesigner,

neben Kopf1, Kopf2 und Wert benötigst Du noch eine Monats_id.

In diesem Zusammenhang such bitte im Archiv suche mal nach Transponierung. Diese Frage kommt öfters und bei den Szenario durchaus möglich.

MfG Georg V.

Hallo Georg,

natürlich habe ich noch die Werte für die Monate. (Im Kopf ist
es drin, nicht aber in meinem Beispiel) - Tut mir leid.

Ich habe inzwischen einen Ansatz zum Problem gefunden und
denke, dass ich damit weiter kommen werde. (Kreuztabellen mit
SQL)

Eine wie ich finde recht gute Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.itrain.de/knowhow/sql/tsql

Vielen Dank für Deine Bemühungen!