SQL Tabelle in Access Projekt Bearbeiten

Hallo

Ich habe auf einem SQL Express Server, 2 Datenbanken - 1. = JTL Warenwirtschaft DB, da sind vorgefertigte Tabellen etc. drin.
2. = Das Backend von einem MS Access Projekt

Nun möchte ich gern von meinem Access frontend auf Tabellen aus der JTL WAWI Datenbank (einzelne Tabellen) zugreifen bzw. diese im Access auch ändern können.

Ich habe zuvor das Ganze schon mal mit einer „normalen Access“ Datenbank probiert (ohne SQL Anbindung) und da einfach über die Externen Daten eine Verknüpfung zur 1. Datenbank(JTL) hergestellt - da erscheint diese dann als verknüpfte Datei in meinen Tabellen und ich kann diese bearbeiten.

Leider möchte ich aber mit einem Access Projekt arbeiten, da mehrere Leute damit arbeiten sollen. Nun möchte ich aber wie gesagt einzelne Tabellen aus der ersten DB (JTL) im Projekt verknüpft haben inkl. Schreibrecht.

Ich bekomme zwar einen Import der Tabellen hin, kann diese aber eben nicht beschreiben.

Ich habe jetzt schon was vom Verbindungsmanager gelesen und probiere den gerade aus - Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen

Vielen Dank

Hallo,

Ich bekomme zwar einen Import der Tabellen hin, kann diese
aber eben nicht beschreiben.

nach Access importierte Tabellen zu beschreiben macht natürlich wenig Sinn. Du must die Tabellen verknüpfen.

Ich habe jetzt schon was vom Verbindungsmanager gelesen und
probiere den gerade aus - Vielleicht kann mir ja jemand dabei
helfen

Zunächst brauchst du eine funktionierende ODBC-Verbindung auf dem PC wo die Access-Datenbank liegt. Wenn die funktioniert, und die notwendigen Berechtigungen auf dem SQL-Server eingerichtet sind, kannst du die Tabellen verknüpfen und mit Access „manipulieren“. Das Ganze setzt natürlich voraus, dass die Tabellen der Datenbanken auf dem SQL-Server solche Datentypen aufweisen, die Access auch handhaben kann.

Wenn es schon nach meiner kurzen Beschreibung klappen sollte, schau dir mal das Thema „Pass-Through-Abfragen“ an! Damit kannst du Dinge auf dem SQL-Server, der wahrscheinlich 100 mal schneller als Access ist, abfragen, manipulieren oder ausführen.

Falls es nicht auf anhieb klappen sollte, musst du dich nochmal, mit konkreten Fehlermeldungen, melden. Es gibt hier sicher genug Leute, die sich mit diesem Thema gut auskennen.

Viel Erfolg!

MfG
Stephan

Du musst dein Front-End als Access-Projekt erstellen. Das Projekt erwartet die Verbindungsdaten zum Server. Wenn du den Servernamen, den Benutzer + Passwort korrekt eingestellt hast, kannst du die Datenbank auslesen und dein gewünschte Datenbank auswählen. Anschließend sind in Access alle Tabellen, Prozeduren, Sichten, Funktionen usw. automatisch vorhanden.

Die direkte Eingabe in die Tabellen ist aber nur möglich, wenn die Tabelle einen Primärschlüssel hat. Ansonsten muss du über SQL-Skripts (INSERT, UPDATE, DELETE) die Bearbeitung vornehmen.

Arbeite selber seit vielen Jahren mit Access und MS SQL Server.

EPa