Hallo
Guten Tag,
Also mit der Select abfrage bekomme ich eine zeile (3 Spalten)
also 3 Werte die durch si zuweisung automatisch in flexgrid
geschrieben werden.
Dann hast du es hier falsch gepostet. Aber sei es drum
wenn ich nun aber nur ein Feld aus der SQL Datenbank lesen
will und das in eine String Var packen möchte?
Möglichkeiten gibt es viele:smile:
Also so
Label1 = SqlDatasource1.Selectcommand = „Select item.name,
item.date from Item where
Item.Id = 1“
wie stelle ich das an ?
also die Datasource íst ein sql tabelle
Na was denn nun ? Eine Variable oder ein Label?
Nehmen wir mal an. Du hast Deine Datatable. Nennen wir sie mal DT. Diese hast du ja gefüllt, mittels der Methode Fill von deinem Adapter und an das Grid gebunden, richtig?
Welchen Wert willst du denn nun aus der Tabelle DT in eine Variable schreiben? Immer den aktuellen, oder den ersten etc.? Eine Tabelle kann mehr wie nur ein Row enthalten( Je nach Abfrage)!
Um einen Wert einer Variablen hinzuzufügen, machst du das wie folgt
DeineVariable=DeinWert
Deine Datatable hat eine Methode Item. Wenn du diese aufrufst bekommst die DataRow zurück. Als Parameter übergibst du ihr welche du möchtest. Aus der Wiederrum kannst du dann dein entsprechendes Item abfragen.
Wie genau das geht, dazu brauch man mehr Informationen, wie zum Bsp. Du an die Daten ran kommst. Ob du Typgerecht arbeitest etc.
Im besten Falle würde es dann so ausschauen
DeineVariable=DeineDatatable.Item(DeinDatensatz).DeinFeld
Willst du aber hingegen, was auch meine Vermutung ist, es so haben das du im Label, immer zum Bsp. das Feld Name aus der Datatable angezeigt bekommst, egal welcher Datensatz gerade aktiv ist, so kannst du das auch über diesen Weg bewerkstelligen, was aber umstaendlich ist, da du immer darauf reagieren musst wenn sich der Datensatz wechselt. Besser ist es wenn du in diesem Falle das Label, direkt an die Datatable bindest.
Das Wiederrum könnte wie folgt ausschauen
'DT ist hier eine Datatable, Name =das Feld welches angezeigt werden soll
Label1.DataBindings.Add("Text", DT, "Name")
MfG Alex