Sql trace file auswerten

Hi all

da ich in Sql nur minder bewandert bin, und mir ein Freund eine sql trace für einen Server gemacht hat, stehe ich jetzt vor dem Problem selbiges auszuwerten.

Ich bin davon ausgegangen, daß diese Trace mit dem Management Studio zu bearbeiten sei - aber dem ist offenbar nicht so.

Wie kann ich ein .trc file überhaupt öffnen bzw. mit welchem Editor??
lg
aya

hallo drambeldier

danke für die Antwort!!

Also ich hab das .trc file mal aufgemacht, im notepad++ bzw. im UE und in den Hex-Mode geschaltet, aber da gibt es nur cryptische zeichen.

Zusätzlich hab ich auch noch ein Tool namens Trace Analyzer gefunden, hier sehe ich zwar eine tabellarische Auflistung, aber das teil ist denkbar kompliziert zu bedienen.

Ich guck mir mal deinen LInk an, sollte ich damit nicht klar kommen, freu ich mich auf weitere Unterstütztung.

vielen und lg
aya

Hallo aya,

Wie kann ich ein .trc file überhaupt öffnen bzw. mit welchem
Editor??

Es handelt sich ja wahrscheinlich um eine Oracle-Datenbank. Wenn dem so ist, brauchst Du den Toolkit Profiler (TKPROF) von Oracle:

„Reading the statistics from the trace file requires the Oracle utility program: TKPROF (Toolkit Profiler). TKPROF formats the trace file into something human readable.“
http://www.idevelopment.info/data/Oracle/DBA_tips/Da…

Viele Grüße
Marvin

Lösung: man verwende den SQL Profiler
hallo an alle

und wie der Titel schon sagt eine sql db :wink:
aber du hast einen oracle profiler erwähnt und bekanntlich gibt es ja auch einen sql profiler --> und das wars

DANNKEEEEEE!!!
lg
aya