SQL-UNION Abfrage aus mehreren Dateien

Grüezi zusammen

Ich habe in Excel als Basis einer Pivot-Tabelle eine Abfrage mittels MS-Query erstellt, die mir aus der ‚Datenbank‘ (eine andere Excel-Datei) die gewünschten Daten holt. Das klappt alles genau so wie es sollte. Auch wenn in der ‚Datenbank‘ mehrere identisch aufgebaute Tabellenblätter enthalten sind kriege ich mit UNION die Kombination dieser Daten zu einer gemeinsamen Datenbasis hin.

Meine Frage ist - kann ich es im SQL-Statement irgenwie hinbekommen, dass die Daten aus einer zweiten Excel-Datei in gleicher Weise mit UNION kombinert werden können?

Hier mein SQL-Befehl der die Daten aus einer Datei einliest:

SELECT `Tabelle1$`.Standort, `Tabelle1$`.`Ausbildungs-beruf`, `Tabelle1$`.`Jahr-gang`, `Tabelle1$`.Entität
FROM `Tabelle1$` `Tabelle1$`

Kann ich da irdenwie/irgendwo den Dateipfad mit reinbringen und dann dieselben Daten auch aus einer zweiten Datei mit auslesen und kombinieren?

Besten Dank schon mal für eure konkreten Vorschläge.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Grüezi Ralf

Meine Frage ist - kann ich es im SQL-Statement irgenwie
hinbekommen, dass die Daten aus einer zweiten Excel-Datei in
gleicher Weise mit UNION kombinert werden können?

eher nicht. Ein Select richtet sich an eine Tabelle in
einer Datenbank. Natürlich lassen sich mehrere
Datenbanken gleichzeitig öffnen, möglicherweise ließen sich
sogar Tabellen aus unterschiedlichen Datenbanken
zusammenführen, indem in einer der Datenbanken eine neue
Tabelle angelegt wird. Meine Kenntnisse hinsichtlich MS Query
sind allerdings sehr bescheiden, deswegen überblicke ich den
Aufwand nicht :frowning:

OK, ja mit einer Zwischendatei klappt das wohl - im speziellen Fall ist das aber nicht möglich, weil die Abfrage ja die Daten immer aktuell aus den jeweiligen Dateien ziehen soll.

Kann ich da irdenwie/irgendwo den Dateipfad mit reinbringen
und dann dieselben Daten auch aus einer zweiten Datei mit
auslesen und kombinieren?

Gleichzeitig nicht, aber vielleicht nacheinander. Gleichzeitig
sollte schon deshalb nicht gehen dürfen, weil der Namensraum
für die Tabellen nur innerhalb einer Datenbank eindeutig sein
muss. Soll heißen: Wenn per MS Query eine Tabelle T1
angesprochen wird und der Name in beiden Datenbanken
existiert, dann knallt’s.

Mit dem Unterschied des Pfad- und Dateinamens wäre das ja wieder aufgehoben - so jedenfalls die Hoffnung.

ps: Bei
http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA1009966410…
warst Du sicher schon, odr?

Ja, klar - ich kenne Query zum Zusammefassen von Daten für Pivot-Tabellen inzwischen recht gut, das Zusammenfassen aus mehreren Datenquellen wäre nun eben der nächste logische Schritt gewesen.

Danke jedenfalls für deine Hinweise, ich denke dass sie die Sache klar machen.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hi!

Ein Select richtet sich an eine Tabelle in
einer Datenbank.

MEEEP! Also diese Aussage hätte ich Dir nicht zugetraut :frowning:

Mit einem Select kannst Du nicht nur auf verschiedene Datenbanken verschiedener Systeme zugreifen (z.B. DB-Links), sondern z.B. seit Oracle 9 sogar auf „formatierte“ Dateien.

Grüße,
Tomh

Moin, Tomh,

Ein Select richtet sich an eine Tabelle in
einer Datenbank.

MEEEP! Also diese Aussage hätte ich Dir nicht zugetraut :frowning:

ist ja auch nicht immer und überall so :smile:

Wir sprechen gerade von „Datenbanken“ im Sinne von ODBC, und da gibt es halt nur den statischen Verweis auf eine Datei. Wobei ich nicht mal ausschließen möchte, dass es ganz tief im Keller doch eine Möglichkeit gäbe, aber das wäre ungefähr so trickreich wie einen Palstek in die Reißleine zu springen.

Gruß Ralf