SQL2005 DTS Import - Nachfolgende leerzeichen

Hallo erstmal,

ich bin langsam am verzweifeln, ich hoffe mir kann jemand hier helfen!

Und zwar machen wir einen Datenimport aus einer riesen txt Datei in SQL 2005. Die Spaltenbreite der txt Datei sind fest definiert. Am ende können einige Leerzeichen enthalten sein, die aber in der DB nicht mehr sein dürfen.

Soweit ich gesehen habe gab es in SQL 2000 eine Lösung dafür und in 2008 auch wieder um die führenden oder nachfolgenden leerzeichen abzuschneiden.

Kann mir jemand sagen wie ich das in SQL 2005 lösen kann??!

Vielen Dank schonmal!!

gruß,
yosh

Hallo,
wie willst du das denn gerade machen? DTS gibt es in 2005 ja nicht mehr und SSIS ist eigentlich recht flexibel im importieren von Textdateien.

Gruss
Joey

oh… Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich versuch mal zu erklären wie das bisher genau läuft.
dts hab ich es genannt weil die Datei die Business Intelligence erzeugt hat bla.dtsx heisst.

Also diese Textdatei wird über einen Job automatisch 2x pro Woche in die DB geladen. (Zeitgesteuert um 8:00)
In dieser Textdatei sind Daten die zb.: so aussehen
"abc4711 "
Ein Excel Makro holt die Daten aus der DB raus, und schreibt sie in excel (wie das mit Business Intelligence geht weiss ich noch nicht)
Auf jedenfall müssen die Daten in Excel so aussehen:
„abc4711“ ohne führende oder nachfolgende Leerzeichen.

So nun zum Import:
Ich habe einen Data Flow in dem die Datei als Flat File Source eingelesen wird, und in die DB geschrieben wird. Dabei würde ich auch gerne die Leerzeichen schon abschneiden, nur komme ich leider nicht drauf wie ich das machen kann.

Gruß,
yosh

Hi,
so richtig schlau werde ich da immer noch nicht draus.

Aber warum entfernst du die Leerzeichen nicht im Excel-Makro welche die Daten aus der DB liest?

Gruss
joey

Ja theoretisch würde das gehen. Praktisch mit dem heutigen Programm nicht, da wir sozusagen ganze Blöcke über einen Recordset auslesen. Bei der select Abfrage müsste ich nun jede einzelne Spalte „Trimmen“.
Heute haben erst ein Programm das auf die DB zugreift, in Zukunft werden es aber viele sein, dort muss man jedes mal beachten die Leerzeichen abzuschneiden.

Aufgrund der Ordentlichkeit würde ich gerne die Rohdaten in einer verarbeitbaren Version vorliegen haben.

Mir hat jemand gesagt dass es über den Daten-Converter Task geht, allerdings habe ich noch nicht rausgefunden wie das geht…

gruß,
yosh

Hi,

Mir hat jemand gesagt dass es über den Daten-Converter Task
geht, allerdings habe ich noch nicht rausgefunden wie das
geht…

Nein, das ist der „Derived Column Task“. Dort gibt es einige Funktionen wie zB. die TRIM Funktion.

Gruss
Joey