Sqlcmd SQL Server 2005 Anmeldungstimeout abgelauf

Hallo alle,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe auf mehreren Rechnern SQL Server 2005 installiert und auf allen die selbe Fehlermeldung wenn ich die sqlcmd starten will:

Named Pipes-Provider: Es konnte keine Verbindung zu SQL Server hergestellt werden [2].
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Native Client : Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum Server. Bei einer Verbindung zu SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass SQL Server unter den Standardeinstellungen keine Remoteverbindungen zulässt…
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Native Client : Anmeldungstimeout abgelaufen.

Das merkwürdige dabei ist, das der Fehler kommt, egal ob ich die sqlcmd lokal oder über remote starte. Ich habe schon sämtliche Dienste ein und ausgeschaltet und 99999999 mal neu gestartet, es ist immer das selbe.
Ich brauche aber unbedingt die sqlcmd, oder kann man auch anders befehle ausführen, ohne sich extra ein Programm zu schreiben?

MFG Nürre

Hallo,

das könnte die Firewall sein.
(Auch lokal, denn die DB geht vermutlich Netz raus - Netz wieder rein)

Du kannst auch die Management Konsole nehmen. Die von der Desktop Edition sollte Kostenlos bei MS zu haben sein.

Schu mal bei den Einstellungen des Servers nach.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also an der Firewall liegts nicht, auf die Idee kam ich auch schon.
Kann das nicht verstehen, das die Programme mit ODBC auf die DB kommen und ich als Admin mit sqlcmd nicht. Und das Problem habe ich ja auf allen Rechnern :frowning:
Das mit der Management Konsole werd ich mal ausprobieren, danke erstmal.

MfG

Hallo,

sqlcmd -? liefert dir die Options.
Mit
sqlcmd -S servername\instanzname
kannst du dich verbinden.

Jedenfalls klappt das bei mir so.

Gruß

Peter

Hallo nochmal,

also die angabe von Parametern wie Server, Port, Instanz, Benutzer u.ä. habe ich alle selbstverständlich schon probiert. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung.
Mit der MMC kann ich nur in den SQL Server Configuration Manager, nicht aber direkt auf die Datenbanken oder Tabellen zugreifen.

Das Problem besteht also weiterhin :frowning:

MfG

Jetzt habe ich es doch geschafft und habe dieses Problem nicht mehr. wenn ich mit -S Servername\Instanz starte, dann kommt die SQLCMD, ohne Fehler.
Dafür habe ich jetzt ein neues Problem: wenn ich einen Befehl eingebe und diesen mit ; beende, so wird das ; einfach ignoriert. Ich kann also keine Befehle ausführen.

Hallo,

sqlserver schickt die Befehle durch ein GO an die DB:
1>SELECT * FROM meinetab
2>go
und hier kommt dann das Ergebnis.

Schau auch mal auf die Online-Referenz von Microsoft (Version beachten, 200 und 2005 sind unterschiedlich)

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…

Gruß

Peter

super danke dir