hallo,
auch hallo
sind wir doch allein im Universum?
Das ist eine Frage, die im Moment nur durch Spekulation beantwortet werden kann.
Benedict XVI würde Dir darauf antworten: „Wir sind nie allein, Gott ist immer bei uns!“ Beweisen kann er das nicht.
Meine Antwort – für die ich ebenso den Beweis schuldig bleiben muss - beruht auf der Überzeugung, dass überall im Weltall, bis an seine fernsten Grenzen, die gleichen Naturgesetze gelten.
Wenn das aber so ist, dann ist es wahrscheinlich, dass unter den sechzehn Fantastilliarden und vier Sonnen im Universum eine ganze Menge Sonnen des Typs G sind, von denen einige ein Planetensystem besitzen und darunter ein paar einen Planeten mit erdähnlichen Bedingungen enthalten.
Unter der Voraussetzung, dass ähnliche Ausgangsbedingungen zu ähnlichen Ergebnissen führen, steht also zu vermuten, dass es über das Universum verteilt eine ganze Menge belebte Planeten, unter diesen wieder ein Bruchteil mit höherem Leben und unter diesen wieder ein Bruchteil mit Lebewesen, welche eine technische Zivilisation entwickelt haben, gibt.
Also – meine unmaßgebliche Meinung: Wir sind nichtallein.
„Auch auf der Suche nach intelligentem Leben im All soll SKA weiterhelfen. Mit dem Teleskop ließen sich selbst äußerst schwache Signale außerirdischen Lebens erfassen, prognostizieren die Wissenschaftler. (mit dpa)“
Das ist die Interpretation eines Journalisten, der sich darüber im Klaren ist, dass die tatsächliche Aufgabenbeschreibung des SKA keinen Hund hinter dem Ofen hervorlockt, weil die Leute gar nicht verstehen, worum es da geht.
Die Aufspürung von Signalen, welche auf außerirdisches Leben schließen lassen, fiele bei dem SKA unter die Rubrik: Nicht danach gesucht, zufällig gefunden, hoch Interessant.
ich nehme an, sowas ähnliches werden die Spezialisten für Öffentlichkeitsarbeit (nicht Wissenschaftler ) auf gezielte Nachfrage geantwortet haben, woraus der Journalist dann – der Auflage wegen- eine gezielte Suche nach Aliens gemacht hat.
die Aufgabenbeschreibung findest Du in groben Zügen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Square_Kilometre_Array
wann wird das neue Megateleskop SKA die Antwort darauf geben?
Auf die spezielle Frage nach außerirdischem Leben? Frühestens 2019, wahrscheinlich nie!
Du darfst nicht vergessen, dass die Lebensdauer einer technischen Zivilisation im Verhältnis zur Lebensdauer eines Planetensystems wie ein kurzes Aufblitzen eines Leuchtfeuers ist, und in den meisten Fällen guckt dann gerade kein Schwein hin.
bzw. wie würde es klingen wenn uns jemand belauschen würde Lichtjahre entfernt?
Da ich nicht dessen Ohren (oder sonstige Rezeptoren) habe, kann ich Dir diese Frage noch nicht einmal spekulativ beantworten
cu
Glaub ich nicht, ich halte das (dass wir uns jemals sehen) für äußerst unwahrscheinlich
Gruß merimies