Squash-Schläger Griffband erneuern und Ballfrage

Hallo
Ich habe kürzlich mal Squash gespielt und wollte da jetzt dran bleiben und habe mir mal einen gebrauchten Schläger gekauft.
Der sah auf dem Bild soweit ganz gut aus (schwarzer Griff), als er dann aber ankam, war er doch nicht so schön, weil er nicht schwarz war, sondern man sah das „Salz“ des Schweisses.
Ich habe dann ein Feuchtes Tuch genommen und den Schläger komplett gereinigt, dabei hat sich das wohl noch mehr gelöst und nun färbt er wie Hulle :smiley:

Jedenfalls denke ich, das ich wohl noch das Griffband erneuern muß und da wollte ich mal wissen, ob ich das vorhandene vorher abmachen muß, ob da noch irgendwas drunter ist und ob ich auch ohne Griffband (erstmal) spielen kann?
Gibt es da irgendwas zu beachten, eine bestimmte Technik oder einfach nur so wie es ist Schräg gleichmässig umwickeln. Ich denke mal, dass das Band Selbstklebend ist?

Eine weitere Frage:
Bei unserem ersten Spiel hatten wir uns einen Ball vor Ort geliehen. Das war ein Mittlerer Ball.
Mir persönlich war der zu „Schwach“, also wenn der am Boden ankam, blieb der auch ziemlich nah am Boden, so das es kaum zu einem Schlagabtausch kam. Wurde zwar besser, je wärmer der wurde, aber so richtig perfekt fand ich es nicht.
Was muß man da wohl für Bälle nehmen, wenn die nach der Bodenberührung ETWAS höher kommen?

Vielen Dank

Gruß
Taki

etwas ot
Moin,
zwar nicht deine Frage: aber Squashbälle passen von der Größe her prima in die Augenhöhle :smile:
Eine Sportbrille ist IMHO drum nicht ganz falsch, hatte damals auch eine. Die gibts schon für ein paar Euro, zB so eine:
http://www.karstadt.de/Wilson-Squashbrille-Omni/2505…

Hier siehst du die Liste der unterschiedlichen Bälle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Squash#Squashball_und_-…

HTH
J~

Hallo Takima.
Ein Griffband sollte immer mal bei Bedarf gewechselt werden. Es dient dazu, den Schläger besser „im Griff“ zu haben. Verdrehen würde sich ungünstig auf den Schlag auswirken und verlieren u. U. sogar den Mitspieler gefährden.
Allein aus hygenischen Gründen empfiehlt es sich das alte Griffband zu entfernen. Zusätzlich hängt es von der Größe der Hand ab. Es kann also sein, das du es günster empfindest nicht nur ein, sondern gleich zwei oder drei Bänder zu nutzen. Dabei kommst es natürlich auch auf das verwendete Band an. Es gibt dünne aber auch dicke, die gleich von vornherein gepolstert sind.
Die Technik hast du schon richtig erkannt. Die von mir bisher verwendeten Bänder waren so auf einem Röllchen aufgewickelt, das am Ende das Band schmaler wurde und mit einem Klebestreifen fixiert waren. Daher wickele ich das neue Band komplett ab, fange am Griffende mit dem breiten Band an, ziehe dabei die Folie immer ein stückchen ab und Ende also mit dem schmalen Bandende am Übergang Griff-Stiel. Hier hilft das selbstklebende Stückchen das Band solange zu fixieren, bis ich mit dem Klebestreifen das Gifband endgültig fixiert habe.

Zu den Bällen läßt sich folgendes sagen: das entwickelt sich :smile:
Als Anfänger sollte man tatsächlich einen blauen Ball nehmen. Ob man dann sogar den etwas größeren, komplett blauen Trainingsball nimmt, hängt davon ab, wie gut man mit zurecht kommt.
Je mehr Training, desto langsamer darf der Ball werden. Die Reihenfolge wäre dann also:

  • komplett blauer,größerer Ball
  • blauer Punkt
  • roter Punkt
  • ein gelber Punkt
  • zwei gelbe Punkte

Schau dir Profispieler auf Youtube an. Sie spielen den Ball immer erst warm.
Um dies schneller bzw. leichter zu gestalten kann man den Ball auch ruhig warm rubbeln. Also drauf treten und solange hin- und her walken, bis er die gewünschte Wärme erreicht hat. Keine Sorge: das hält der aus :wink:
Oder man läßt sich ein Squashballwärmer schenken oO - ehrlich soetwas gibt es tatsächlich.

Viel Spass beim Spiel,
Rumo.

Hallo Taki,
die Antwort war sehr gut und ausführlich.

Als Griffband Empfehlung kann ich das Karakal PU Griffband nennen. Sehr haltbar und wird von vielen Liga-Spielern genutzt. Ist nicht teuer kostet zwischen 4 und 6€…

Keep on squashing
Olly

Danke für die Empfehlung, habe ich mir gleich mal bestellt
Gruß
Taki

Hallo

Danke für die Ausführliche Antwort.

Den Ballwärmer hatte ich auch schon „entdeckt“ und mußte etwas schmunzeln. Aber wenn ich bedenke, das man erstmal einige Minuten „verschwendet“, um erstmal den Ball auf Vordermann zu bringen, ist das doch nicht ganz sinnlos :smile:
Aber ich muß es jetzt nicht haben.

Wie oft sollte so ein Band wohl gewechselt werden. Kann ich das Band jetzt für ein Spiel abmachen, oder ist da nix drunter.
Habe mir jetzt so ein Band bestellt und bis dahin könnte es sein, das ich noch mal spielen kann. Da ist die Frage, ob altes Griffband mit Schwarzen Fingern, oder gar kein Griffband. Wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob da z.B. ein Gummigriff o.ä. drunter ist :smile:

Gruß
Taki

Hallo,  alles was Rumo geschrieben hat ist perfekt beschrieben und natürlich richtig.
Ich spiele seit 30 jahren Squash (2x / Woche) und dabei auch manchmal mit Anfängern zum ersten Üben und kennenlernen. Dabei empfiehlt sich absolut ein ball mit blauem Punkt.
Springt besser und man/frau gewöhnt sich einfacher an Schlägerhaltung, Schlagkraft, und Schlagtechnik. Macht als Anfänger auch mehr Spass da mitspielen und ball treffen  >> am besten mit Gegner der gut spielen kann!!>  für Profis.
Griffband habe ich auch immer 2 Stück aufgezogen; Schläger liegt mir dann besser in der Hand; musste probieren.
Viel Spass beim Spielen…undf mindestens 2x / Woche üben!!
Mihail