Hallo,
mein Urlaub ist vorbei, jetzt kommen wieder die ernsthaften Probleme:wink: Einer unserer Lieferanten war so clever, auf seiner Website Unteradressen ausschliesslich mit Backslashes statt mit Slashes zu referenzieren. Was auf einige Browser natürlich ziemlich abstossend wirkt.
Nun könnte/sollte man den Lieferanten darüber informieren und ihn auffordern, für eine normkonforme Seitengestaltung zu sorgen. Da seine Website aber bereits seit einem Jahr online und in ihrer ganzen Gestaltung hin auf Schwachsinn optimiert ist, dürfte das wenig Zweck haben.
Andererseits benötigt unser Einkauf Informationen von dieser Website, ich bin aber nicht bereit, für so etwas Sicherheitslücken einreissen zu lassen, und den Internet Explodierer freizugeben (der, so nehme ich an, auf seine spezielle Klientel hin ausgerichtet und daher in der Lage ist, auch derartige Unverdaulichkeiten zu schlucken).
Da aber auch meine Anwender immer wieder dazu neigen, Slash und Backslash zu verwechseln, kam mir die Idee, den Proxy (Squid 2.4.STABLE6) einzuspannen, und ihm beizubringen, alle angeforderten URLs auf Backslashes zu scannen und diese ggf in Slashes umzuwandeln. Ob dies sinnvoll ist, sei dahingestellt. Meine Frage lautet daher:
Ist es möglich, Squid so zu konfigurieren, dass er beliebige Elemente eines URL anhand von Regular Expressions umschreibt? Wenn ja, wie mache ich das?
Gruss
Schorsch
P.S.: Opera lässt sich von solchen Dummheiten nicht irritieren, solange ich aber keine Lizenzen genehmigt bekomme…