sQuirrel tabellen zugreifen

hallo leute,

ich bin eine Praktikantin und mir wurde eine „kleine“ aufgabe zugeteilt.es geht um den umzug einer datenbank auf einem anderen server x. und nun meine aufgabe: ich solle schauen,ob ich zugriff auf die tabellen auf diesem server habe.

Ich habe mich erfolgreich mit dieser datenbank auf dem server x verbunden. kann jedoch keine tabellen sehen:-S
aber es sind eigentlich tabellen enthalten…ich komme einfach nicht weiter :frowning:(((

apropos ich arbeite mit SQuirrel…oder ist db2 v9.5 doch besser???bin verwirrt…:frowning:

Hallo,

da es sich m.E. bei sQuirreL „nur“ um einen Client handelt und du eine Verbindung zur Datenbank bekommen hast:

a) ist es die richtige Datenbank? (oder falscher Server mit gleichnamiger Datenbank?)
b) sind deine Rechte auf die Datenbank eingeschränkt?

Hier würde ich zuerst ansetzen.
Gruß
Andreas

Hallo sunshine3,

leider kan ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen!

Ich habe zwar beruflich selbst viel mit (SQL-)Datenbankverwaltung im erweiterten Sinne zu tun, mit der Übergabe der Daten von einem Server auf einen anderen hatte ich bisher allerdings noch nichts zu tun.

Ich hoffe, Du findest noch jemanden, der Dir bei Deiner Fragestellung weiterhelfen kann!

Gruß

Jagamoasta

vielen Dank erstmals für deine antwort.

mein Betreuer meinte,ich könne fixpack5 oder 6 für db2 v 9.5 auf der ibm seite kostenlos runterladen.
kennst du dich auf der Seite aus?ich habe mich umgeschaut,habe den folgenden link gefunden:
http://www-933.ibm.com/support/fixcentral/swg/downlo…
stimmt das so?denn ich hatte proxy server probleme:-S
ich hoffe,du kannst mir weiterhelfen…

Hallo Jagamoasta,
danke für deine antwort.
noch ne frage:kennst du dich mit DB2 v 9.5 aus?

Hallo sunshine3,
deine Aufgabe hast du doch gelöst - die Antwort ist
„nein, du hast keinen Zugriff auf die Tabellen“.
:wink:
Tatsächlich _kann_ das die Ursache sein, wenn du dich wirklich „… erfolgreich mit dieser datenbank auf dem server x verbunden“ hast. (Woran hast du das erkannt?)
Evtl. ist auf dem neuen DB-Server der User, dessen Zugangsdaten du in deinem SQuirrel Client verwendest, nicht korrekt bzw. vollständig eingerichtet und hat keine Zugriffsrechte auf die Datenbank bzw. keine Leserechte für die Tabellen.
Ich habe nie mit SQuirrel gearbeitet, aber mglw. kann man einen ausführlichen Protokollmodus aktivieren und fein Logs studieren.
Ansonsten hilft vielleicht auch das:
http://squirrel-sql.sourceforge.net/kulvir/tutorial…

Diese Frage:
„… arbeite mit SQuirrel…oder ist db2 v9.5 doch besser?“
versteh ich nicht - SQuirrel ist ein Client, mit dem man sich mit diversen Datenbankservern verbinden kann, db2 IST ein Datenbankserver (vermutlich der, auf den du zugreifen sollst).
Falls du Direktzugriff auf das Datenbanksystem hast (sprich Kommandozeile direkt auf der DB-Maschine, bzw. remote Login via ssh/telnet), kannst du die Kommandozeilen-Tools des DB-Systems selbst benutzen, um dich einzuloggen und z.B. SELECT-Statements auf die Tabellen der Datenbank abzusetzen. Wenn das klappt, bleiben noch folgende Fehlerquellen:
* Der DB-User hat nur Zugriffsrechte auf localhost,
aber keinen remote Zugriff
* SQuirrel Programmfehler
* SQuirrel Install-/Konfigurationsfehler
* SQuirrel Bedienfehler

Grüße
Thomas

Tut mir leid. Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Sorry.

Maximus

O.K.
Wofür sind die Fixpacks? Sicher für DB2 Connect oder für das DB2-Datenbanksystem? Lässt man Praktikanten an die Datenbanksysteme? (Wobei ich über die eigentliche Struktur absolut im Inklaren bin, d.h. ich rate.)

Muss eventuell eher für Squirrel der JDBC-Treiber zum Zugriff auf DB2 aktualisiert werden? (auch hier geraten, dass es sich um diese Konstellation handelt).

Und nochmal: sind die Zugriffsrechte ausreichend?
Bitte einfach mal ein wenig strukturiert vorgehen!

Unter dem angegegeben Link komme ich nur auf eine Fehlerseite, aber es gibt je auch eine Suchfunktion bei IBM.

Hier
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/db2luw/v9r5…
kann man (frau) mal anfangen zu lesen.

Und hier gibt es die Fixpacks:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=56&uid=…

Mehr kann ich erstmal nicht tun, da ich keine Ahnung habe, wie die Installation aussieht.

Gruß
Andreas

Guten Morgen Thomas,

Tatsächlich _kann_ das die Ursache sein, wenn du dich wirklich
„… erfolgreich mit dieser datenbank auf dem server x
verbunden“ hast. (Woran hast du das erkannt?)

• ich habe als erstes den JDBC Treiber konfiguriert( Treiberklassen eingebunden). habe mich dann mitder datenbank verbunden…es hat sich ein neues fenster geöffnet,indem stand: Connect to:smiley:atenbank x.
    wenn ich auf die tabelle zugreifen will,ist da nichts.

Ansonsten hilft vielleicht auch das:
http://squirrel-sql.sourceforge.net/kulvir/tutorial…

• diese Seite kenne ich,hilft mir aber nicht weiter:frowning:
    Ich werde nun DB2 v9.5 installieren( zumindest versuchen). auf der ibm seite sei der download kostenlos…

Vorab vielen Dank für deine Hilfe:smile:

Grüße
Anni

Guten Morgen Andreas,

Wofür sind die Fixpacks? Sicher für DB2 Connect oder für das
DB2-Datenbanksystem?

das weiß ich selber nicht genau:-S ich müsste mich auf dem Server x verbinden und Zugriff auf die Tabellen haben…

Muss eventuell eher für Squirrel der JDBC-Treiber zum Zugriff
auf DB2 aktualisiert werden? (auch hier geraten, dass es sich
um diese Konstellation handelt).

-tut mir leid für die wenigen Infos.
also: ich habe den JDBC Treiber konfiguriert,entsprechende Treiberklassen eingebunden.
wie aktualisiere ich den JDBC Treiber zum Zugriff auf DB2?kenn mich zu wenig damit aus,sorry:frowning:

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße Anni

Hi Anni,

wie gesagt, DB2 ist das gesamte DB-Serversystem. Es wird dir m.E. nicht viel helfen, das lokal auf deinem Rechner zu installieren.
Falls DB2 die Zieldatenbank ist, könnte man hoffen, dass ein Client-Tool von IBM verlässlicher ist als ein allgemeines Opensource-Tool. Evtl. ist in dem Downloadpackage ja sowas dabei.
Übrigens: falls squirrel wörtlich meldete:
„Connect to: …“
ist das ja eher eine Meldung darüber, dass gerade ein Verbindungsaufbau im Gange ist. Eine Erfolgsmeldung sollte lauten: „Connected to: …“

Gruß
Thomas

habe es hingekriegt:smile:))
kann mich nun mit der datenbank verbinden.

noch ne frage, wie kann man tabellen auf verschiedenen Servern vergleichen?
Meine Aufgabe ist es ja, die tabellen auf dem Server 1 auf den Server 2 zu umziehen.

danke nochmals für deine Mühe=)

Lg
Anni

Hallo Andreas,
habe mich nun erfolgreich mit der datenbank verbunden via SQuirrel.habe auch nun Zugriff auf die tabellen.

Ich hätte noch ne frage, undzwar
möchte ich tabellen aus 2 verschiedenen datenbanken miteinander vergleichen.
genauer gesagt, muss ich die daten auf dem server 1 auf den server 2 transportieren.

Kannst du mir vlt weiterhelfen?Wie mache ich das am besten?

Vorab vielen Dank.

Grüsse Anni

Hi Anni,

noch zwei Fragen und ich lade dich zum Kaffee ein.

Tabellen von Server x auf Server y:
Es gibt für SQuirreL das DBCopy-Plugin, die Benutzung ist gut in der Hilfe dokumentiert (es muss natürlich installiert und geladen sein - Menü Plugins-Zusammenfassung).

Mit wenigen Worten funktioniert das so wie im Dateiexplorer, wenn Dateien von einem Ordner (hier Session 1 zu Datenbank 1) in einen anderen Ordner (analog dazu Session 2 zu Datenbank2) kopiert werden.

Schau mal, ob es klappt.

In eigener Sache: Hatte vorher von SQuirreL nie gehört, aber scheint doch nicht schlecht zu sein, also danke, dass du mich mit der Nase drauf gestoßen hast.

Viel Glück beim Kopieren
Andreas

hi Anni,
vergleichen und umziehen ist ja nicht ganz dasselbe.
Vergleichen kannst du mit einem Client wie Squirrel, indem du alte und neue Tabelle in 2 Sichten anschaust.
Bei größeren Datenmengen ist das so nicht zu handhaben, da müssen schon komplexe Queries oder Skripting her, um die Differenzen des Datenbestandes zu ermitteln.
Wenn es auch Unterschiede innerhalb einzelner Records gibt, dann nur per Skripting.
Umziehen tust du per Export Altsystem => Import Neusystem.
Gruß
Thomas

Hallo Jagamoasta,
danke für deine antwort.
noch ne frage:kennst du dich mit DB2 v 9.5 aus?

Leider nein!

Sorry…