Hallo sunshine3,
deine Aufgabe hast du doch gelöst - die Antwort ist
„nein, du hast keinen Zugriff auf die Tabellen“.
Tatsächlich _kann_ das die Ursache sein, wenn du dich wirklich „… erfolgreich mit dieser datenbank auf dem server x verbunden“ hast. (Woran hast du das erkannt?)
Evtl. ist auf dem neuen DB-Server der User, dessen Zugangsdaten du in deinem SQuirrel Client verwendest, nicht korrekt bzw. vollständig eingerichtet und hat keine Zugriffsrechte auf die Datenbank bzw. keine Leserechte für die Tabellen.
Ich habe nie mit SQuirrel gearbeitet, aber mglw. kann man einen ausführlichen Protokollmodus aktivieren und fein Logs studieren.
Ansonsten hilft vielleicht auch das:
http://squirrel-sql.sourceforge.net/kulvir/tutorial…
Diese Frage:
„… arbeite mit SQuirrel…oder ist db2 v9.5 doch besser?“
versteh ich nicht - SQuirrel ist ein Client, mit dem man sich mit diversen Datenbankservern verbinden kann, db2 IST ein Datenbankserver (vermutlich der, auf den du zugreifen sollst).
Falls du Direktzugriff auf das Datenbanksystem hast (sprich Kommandozeile direkt auf der DB-Maschine, bzw. remote Login via ssh/telnet), kannst du die Kommandozeilen-Tools des DB-Systems selbst benutzen, um dich einzuloggen und z.B. SELECT-Statements auf die Tabellen der Datenbank abzusetzen. Wenn das klappt, bleiben noch folgende Fehlerquellen:
* Der DB-User hat nur Zugriffsrechte auf localhost,
aber keinen remote Zugriff
* SQuirrel Programmfehler
* SQuirrel Install-/Konfigurationsfehler
* SQuirrel Bedienfehler
Grüße
Thomas