Moin Fahrradfreunde,
ich sehe schon seit langem die Zugkettchen für die SRAM 3-Gang Nabe (ist wohl auch die Gleiche Schaltungskette wie für Pentasport) un und habe mich einfach in meiner Naivität für eine RECHTS entschieden weil die Zugkette hinten von der rechten Seite in das Fahrrad gesteckt wird (so hatte ich mir die Kausalität vorgestellt).
Das es mit der Drehrichtung Rechtsgewind/Linksgewinde zu tun hätte ist mir zunächst nicht in den Sinn gekommen, denn es wurde überall nur kurz rechts oder links bezeichnet.
Jetzt wo ich mein Kettchen reinschrauben will (es ist als RECHTS gekauft (ich dachte das bezieht sich auf die Montageseite) hat auch ein Rechtsgwinde (also Uhrzeigersinn also normaler Schraubsinn)) paßt es nicht.
Jetzt meine Fragen:
- Bezieht sich rechts oder links auf den Drehsinn ? (meine Vermutung geht dahin)
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Montageseite und Gewindesinn ? (Anm. wenn bei mir also ein Linksgewinde passen würde dann wäre das Linksgewinde auf rechter Montageseite (und wahrscheinlich Rechtsgewinde auf der Linken Seite)
Jedoch ist mir ehrlich gesagt (im Gegensatz zu einem Schraubritzel) nicht ganz klar warum es hier die linke Drehrichtung gibt. Das Nabeninnere/Innere führt doch keine Rotationen aus (die je nach Einbaurichtung des Hinterrades in unterschiedliche Richtungen gehen).
Also wo liegt das Geheimnis in Recht und Linksgewinde bei einem Hinterrad (müßte ja herstellerunabhängiges Allgemeinproblem sein). Vielleicht fehlt mir die technische Vorstellungskraft die Zusammenhänge auf Anhieb zu erkennen,
Für eine Antwort zu meiner Frage wäre ich danklbar.
LG