Hallo Karin!
Ich wollte jetzt unseren Admin dazu überreden, eine SSD nur
für Office einzubauen (mein PC hat daheim eine fürs
Betriebssystem - geb ich nie wieder her ), aber er
befürchtet „Datenfehler“.
Das ist nicht ganz unbegründet.
Jetzt meine Frage an Euch: Sehr ihr darin Probleme und wenn
nein, welche würdet ihr mir empfehlen?
Das Problem bei normalen Wald- und Wiesen-SSDs ist der verwendete MLC-Speicher, dieser verträgt pro Speicherzelle AFAIR so etwa 10000 Schreibvorgänge, dann ist er platt und die Speicherzelle muss durch eine Reservezelle ersetzt werden. Sind die Reservezellen aufgebraucht, ist die SSD breit. Dies bedeutet, dass herkömmliche SSDs zwar mechanisch robust sind und auch langlebig sein können, solange die Datenträger nicht zu oft neu beschrieben wird. Bei intensiver Nutzung als Speichermedium klappen sie aber reltiv schnell die Hufe hoch. Wenn von der SSD also üblicherweise nur Programme geöffnet werden, die Datenspeicherung jedoch auf einem separaten Laufwerk/ Array erfolgt, dürfte es keine Probleme geben. Das regelmäßige Arbeiten mit intensiven Schreib-/Kopierzugriffen auf dem Laufwerk, vielleicht noch durch eine Vielzahl von Clients, dürfte schnell kritisch werden für eine MLC-SSD.
Methoden zur Verlängerung der Lebensdauer:
- Speicherplatz auf der SSD deutlich größer kaufen, als benötigt (dann werden beim Löschen und Ersetzen von Daten erstmal die verbliebenen freien Speicherzellen genutzt, bis tatsächlich Zellen physisch gelöscht/ neu geflasht werden müssen)
- Die SSD nur unter einem aktuellen Betriebssystem (oder alternativ mit einer herstellerspezifischen Zusatzsoftware) verwenden, damit wichtige Funktionen, wie Wear Leveling, TRIM und Garbage Control aktiviert werden, um die Abnutzung der Speicherzellen zu optimieren und betriebsbedingte Performanceverluste zu vermeiden.
- SSD-schädliche Routinen des Betriebssystems (besonders automatische Defragmentierung) deaktivieren
- Für intensive Nutzung mit vielen Schreiboperationen SSDs mit SLC-Speicher einsetzen - diese sind um ein Vielfaches teurer, der Speicher hat aber die 100-fache Lebensdauer von MLC-SSD und man kann diese Laufwerke daher weitgehend bauchschmerzfrei im professionellen Umfeld einsetzen.
welche würdet ihr mir empfehlen?
Für den professionellen Einsatz SSDs mit SLC-Speicher. Für den (semi)professionellen Einsatz SSDs der zweiten und dritten Generation mit Controllern von Marvel oder Samsung. Insbesondere die Serien Samsung 470, Samsung 830, Intel 320 und Intel 510 werden auch gern von großen OEM-Herstellern in Notebooks verbaut. Wenn Firmen wie DELL, Samsung und Lenovo auf die Haltbarkeit dieser Produkte vertrauen, ist das ja erstmal ein gutes Zeichen. Für den professionellen Einsatz weniger empfohlen werden üblicherweise SSDs mit Sandforce-Controllern, diese sind zwar meist billiger und haben eine bessere Performance, aber einige SSD-Serien auf Sandforce-Basis haben Ausfallquoten von >5%.
Wenn du Einblick hast, welcher Speicher verbaut ist: selektierte Intel/Micron-Chips sollen die besten sein und prinzipiell werden eher Speicherchips aus ausgereiften Fertigungsverfahren mit gröberen Strukturgrößen (32/30 nm) empfohlen. Von Chips mit der brandneuen, filigranen 22 nm - Fertigungstechnik wird oft abgeraten, da Chips mit größeren Strukturen als robuster gelten und mehr Schreibzyklen verkraften sollen.
Gruß, Jesse