Hallo Sanjou,
Ich versuche es mal in naiver Art.
Du hast also eine SSD als Systemplatte eingebaut.
Eine Vertex 4 ,- von OCZ?
Diese hat einen Everest Controller.
vielleicht verträgt der Controller sich nicht mit dem Controller, der auf Deinem Mainboard für die SATA Anschlüsse zuständig ist. S 'ist nur eine Idee.
Das AHCI soll, bevor das Windows System installiert wird , im Bios eingestellt werden. Dazu müssen dann auch die Treiber für diese Verwendungsart der Controller-Schnittstelle installiert werden.
Bedeutet: Bios Einstellung von (bei mir der Marvell Controller) -IDE- auf AHCI stellen.
Im Bios weiterschauen.
Im AMI Bios auf der Advanced das unter Suspend Mode stehende ACPI APIC auf Enabled setzen.
Dann startet man den PC neu. Da aber nichts installiert ist fährt er nun mit der System Boot CD wieder neu hoch.
Jetzt fragt es nach Treibern von Drittanbietern.
Man muss dann schnell die Taste drücken , die jetzt am Bildschirm angezeigt wird. (F6 ?) mit der das installieren ermöglicht wird. Das dauert eine Weile bis Windows das dann anfordert. Es heißt dann in Englisch , lege den Datenträger ein auf dem die Treiber liegen, so kann man dann diese installieren.( Geht schon mit USB - Stick oder CD wenn 2 Laufwerke vorhanden sind.
Das System wird danach normal weiter installiert. Im Gerätemanager findet das Laufwerken , unter Einstellungen steht dann auch der Microsoft Treiber der ja ,-(das ist wichtig)! -das Trimmen dieser SSD NICHT vollzieht.
Damit ist die SSD dann in Ihrer Funktion eine superklasse in schnell beim Booten und arbeiten.
Wurde diese SSD aber zu voll gemüllt mit Internetdaten wie Cash-, Cookies-,Temp-, Downloadordner-Daten , dann wird auch diese beim Hochfahren langsam.
Hast Du sie auch an dem richtigen SATA Slot angebracht? G3SATA-Der mit 1 gekennzeichnete ist der , für die Bootplatte. Bei G6 SATA auch die mit 1 Kennung. G6 ist schneller mit korrektem Treiber G3 ist Normal und kann auch als IDE genutzt werden.
Welchen Fehler Du gemacht hast , erkennst Du vielleicht aus meinem Text .
Das Du den PC nun auf IDE zurückgestellt hast, ist natürlich keine Lösung . Wie man da wieder zum AHCI kommt kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ob Dein Windows 7 32Bit? oder 64Bit? akzeptiert wenn man es einfach wieder anstellt, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert meine Installationsmethode sehr gut. Ich habe die Samsung 840 Pro mit 256 GB. Der Controller dazu verträgt sich mit meinem vom Asus Mainboard P6D58X Premium, und das scheint wichtig zu sein. Ich hoffe diese Infos helfen weiter , H.G. Roselle2