SSD eingebaut - Black Screen und kein BIOS

Hallo zusammen. da ich hardwaremäßig nicht gerade Ahnung habe, wende ich mich an Euch in der Hoffnung auf einen guten Tipp :smile:

Ich habe einen neuen PC, der normal arbeitet: anmachen, Bios läd, Windows 7 fährt hoch, fertig. So weit, so gut. Vorbelegt sind SATA3G_1 mit einer Toshiba 500 GB Festplatte und SATA3G_2 mit einem DVD Laufwerk, frei sind noch SATA3G_3 bis SATA3G_6. Im BIOS sind alle SATA Ports enabled, Port 1-4 stehen auf AHCI und Port 5-6 auf IDE.

Jetzt habe ich eine SSD Karte eingebaut (SATA Port 3) und wenn ich den Rechner anmache, kommt nur der System Cursor, aber das BIOS läd nicht (und alles weitere somit auch nicht) – einfach nur ein Black Screen mit Cursor (und kein Gepiepse vom internern Lautsprecher, nur das normale „1 Piep = ich bin an und fahr jetzt hoch“).

SSD ist eine Kingston SSDNOW V300, Motherboard ist ein ASUS M5A78L LE

Was ich unternommen habe, um den Fehler einzukreisen:

SSD (mit zugehörigem Kit) statt an Sata an den USB Port abgeschlossen:
Drive beim Hochfahren vom BIOS als „Drive #01 Kingston Flash Drive“ (oder so ähnlich) erkannt
Drive wird von Windows 7 erkannt: ist NTFS formatiert und wird als Laufwerk E: angezeigt
Nachteil: man kann Windows 7 nicht darauf installieren (da „removable Drive“) und genau das war aber Zweck der Sache

Toshiba Platte abklemmen und SSD an genau diese Kabel anklemmen (weil ich sicher sein kann, daß diese Kabel an diesen Steckplätzen funktionieren):
Black Screen

SSD mit mitgelieferten Kabeln an Port SATA3G_3 und SATA3G_4 anschließen:
Black Screen

SSD mit mitgelieferten Kabeln an Port SATA3G_5 oder SATA3G_6 (beide mit IDE Emulation) anschließen:
BIOS hängt merklich (15 Sekunden oder so), start aber
BIOS erkennt SSD nicht
Windows erkennt SSD nicht

So und da endet mein Hardware-Latein :smile:

Danke schonmal vorab!

Hi,

wenn die SSD per USB dran hängt einmal in WIndows7 in den Datenträgermanager gehen und alle Partitionen auf der SSD löschen. So, dass da gar nichts mehr drauf ist. Dann noch einmal in den PC einbauen.

MFG

Hallo ,

wenn die SSD per USB dran hängt einmal in WIndows7 in den
Datenträgermanager gehen und alle Partitionen auf der SSD
löschen. So, dass da gar nichts mehr drauf ist. Dann noch
einmal in den PC einbauen.

aha , welches gefühl bringt dich dazu , das das bios irgendwie interressenhalber die partition nciht mag .

MFG

BIOS ist noch kein BOOT , das sagt einfach nur welche hardware es gibt und ich tipp darauf das entweder die kabel furtz sind oder irgendwas im ASUS eingeschalt ist , fixierte bootplatte etc …

im zweifel wirklich genau da anschliessen wo vorher das alte war , sollte ja kein problem sein , via acronis kriegt man alles wieder hergestellt.