SSD Festplatte extern über sata nutzen

Wie kann ich die „SanDisk SSD extreme 240 GB“ so an meinen Laptop „Acer Aspiire E1-571“ anbinden, dass die bestmögliche Übtertragunsrate erreicht wird und die Platte extern genutzt werden kann?(Da ich diese auch für meinen Desktop PC verwende, der einen externen SATA Anschluss besitzt)

Die einfachste Möglichkeit, einen Adapter von Sata auf USB zu verwenden möchte ich ausschließen, da das definitiv zu langsam ist.

Gibt es einen zweiten SATA Anschluss im Laptop, den man nach außen verlängern kann?

Gibt es preiswerte NAS Gehäuse für 2,5" SSD-Festplatten und würde das generell Sinn machen?

oder ist die Verwendung der SSD-Kartenleser schnittschnelle in irgendeiner Weise Möglich/Sinnvoll?

Die einfachste Möglichkeit, einen Adapter von Sata auf USB zu
verwenden möchte ich ausschließen, da das definitiv zu langsam
ist.

usb3.0 hat 1,5gbit/s, wenn ich mich nicht irre…

Gibt es einen zweiten SATA Anschluss im Laptop, den man nach
außen verlängern kann?

unwahrscheinlich, zumindest nicht so, dass es auch vernünftig nutzbar sein wird.

Gibt es preiswerte NAS Gehäuse für 2,5" SSD-Festplatten und
würde das generell Sinn machen?

du sagst, dass usb zu lahm sei (usb2.0 hat immerhin auch 480mbit/s) und willst dann eine netzwerkverbindung mit vermutlich nur 100mbit/s? macht wenig sinn!

USB 2.0 bietet 60 MB/s was nicht gerade dafür spricht.
Wie es mit den Zugriffszeiten per USB 2.0 aussieht würde mich interessieren.

1 Like

Du musst zwischen MB/s und Mbit/s unterscheiden! 60MB/s = 480Mbit/s! Im LAN hast Du (mit Kabel) meistens noch 100Mbit/s - also 12,5MB/s. WLAN ist dann vielleicht bei der Hälfte, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Und spätestens mit USB3.0 bist Du auch schneller als ein GBit-LAN. Ok, je nach SATA-Revision bewegst Du Dich zwischen 1,5 und 6GBit/s, aber zum Einen muss das Deine Platte erstmal liefern, zum Anderen ist das eben der Kompromiss, wenn man eine externe Platte ohne SATA einsetzt.

Abgesehen davon: Wofür braucht man so riesige Übertragungsraten???

Und noch was: Im Urprungsposting hast Du auch Kartenslots angedacht. Die sind häufig auch „nur“ über USB angesteuert…

Die Unterscheidung in MB’s und Mbit’s ist mir durchaus bewusst. Um einen Vergleichsmaßstab mit Sata zu haben verwende ich lieber MB/s.

Selbsverständlich würde ich auch ein 1 Gbit Netzwerk verwenden.

Es geht mir rein informativ um die beste Möglichkeit der Anbindung.
Im Vordergrund stehen dabei die Zugriffszeiten, um auch den Vorteil der SSD Festplatte auszunutzen. Soll ich den Laptop aufschrauben um nach Sata Anschlüssen zu schauen oder weiß da jemand bescheid?

1 Like

Selbsverständlich würde ich auch ein 1 Gbit Netzwerk
verwenden.

ok, allerdings habe ich bedenken, dass es entsprechende nas gibt, die für 2,5" platten ausgelegt sind. aber ok, mit adaptern kriegt man das schon hin.

Soll ich den Laptop
aufschrauben um nach Sata Anschlüssen zu schauen oder weiß da
jemand bescheid?

du wirst da keine sata-anschlüsse im klassischen sinn finden. bestenfalls folien-anschlüsse oder ähnliches. für die norm-stecker ist im laptop nämlich kein platz. das bedeutet aber auch, dass du dann ein entsprechendes „kabel“ verwenden musst (was du wohl nirgends bekommen kannst) oder selber drähte anlöten musst. davon würde ich dir aber abraten. auf smd-platinen zu löten sollte man gelernt haben, simple drähte für eine hf-datenverbindung machen auch keinen sinn und zu guter letzt stellt sich die frage nach der sicherung der leitungen. zum einen in bezug auf die mechanik (zugentlastung?), zum anderen in elektrischer sicht. der laptophersteller wird da nix vorgesehen haben (weil der port ja normalerweise nur intern ist). also keine schützenden dioden und ähnliches. der draht zur hauptplatine wird dann ganz schnell zu einer selbstzerstörungseinrichtung.

1 Like

Wie kann ich die „SanDisk SSD extreme 240 GB“ so an meinen
Laptop „Acer Aspiire E1-571“ anbinden, dass die bestmögliche
Übtertragunsrate erreicht wird und die Platte extern genutzt
werden kann?(Da ich diese auch für meinen Desktop PC verwende,
der einen externen SATA Anschluss besitzt)

Tja, das hast Du leider Pech. Laut Specs

http://support.acer.com/acerpanam/notebook/2012/Acer…

hat dieses Gerät keinen E-SATA Anschluss, keinen PCI Express Slot und kein USB 3.0, ist also erweiterungstechnisch per Design ein hoffnungsloser Fall.

Die einzige minimale Chance wäre, das DVD Laufwerk zu opfern und die SSD mittels eines Einbaurahmens (sofern es für dieses Gerät einen passenen gibt) anzuhängen. Die SATA Anschlüsse für DVDs sind zwar normalerweise keine Raketen sondern nur Minimalstandard, aber immerhin besser als USB 2.0.

Die einfachste Möglichkeit, einen Adapter von Sata auf USB zu
verwenden möchte ich ausschließen, da das definitiv zu langsam
ist.

USB 2.0 hast Du recht, und USB 3.0 kann diese Kiste nicht, und eine Nachrüstung ist technisch unmöglich.

Gibt es einen zweiten SATA Anschluss im Laptop, den man nach
außen verlängern kann?

Wie gesagt, es gibt einen schwachbrüstigen SATA Anschluss im DVD Schacht.

Gibt es preiswerte NAS Gehäuse für 2,5" SSD-Festplatten und
würde das generell Sinn machen?

Das ist nun wieder eine andere Baustelle. Ans ich würde jede NAS elektrisch gehen, sofern sie für SATA/2,5" ausgelegt ist. Wie es mit der Verträglichkeit jit genau Deiner Platte aussieht wirst Du wohl eher selber testen müssen, und auch das mit der Performance ist nicht vorhersagbar: niemand sagt, dass aus einem Netzwerkanschluss, der mit 1GBit konnected, auch tatsächlich 1GBit Daten rausgemolken werden können. Außerdem frisst der Protokoll-Overhead von IP einen guten Teil davon. Die billigen NAS haben idR nur schwachbrüstige Controllerchen, sie sollen ja billig und stromsparend sein, Du kannst deshalb nicht erwarten dass sie auch noch Höchstgeschwindigkeit bieten. USB 2.0 Geschwindigkeit sollten heutige NAS allerdings toppen können, wenn auch nur knapp, von dem was die SSD an SATA liefern kann wärst Du auf jeden Fall weit entfernt.

Probieren macht schlau, und das Rückgaberecht bei Internetkauf begrenzt das Risiko auf 6,80 Euro fürs Rückporto. Kannst auch Amazon Rezensionen durchlesen, viele Käufer haben ihre NAS vermessen und die Performance-Werte in die Rezensionen einfließen lassen.

oder ist die Verwendung der SSD-Kartenleser schnittschnelle in
irgendeiner Weise Möglich/Sinnvoll?

Eine „SSD Kartenleser Schnittstelle“ kennt weder der meinereiner noch das technische Datenblatt, und wenn Du das meinst was ich meine dass Du meinst (kann man die SSD „irgendwie“ an den Cardreader anhängen ist die Antwort auch nein, SSDs und Speicherkarten sind meines Wissens völlig inkompatibel, und der Anschluss ist mit SATA nicht vergleichbar. Abgesehen davon steht er sowieso unter der Fuchtel eines eigenen Controlelrs, und der wird nicht im Traum daran denken, mit einer SATA SSD zu reden.

Mein Rat: wenn Dir USB 2.0 zu langsam ist, probiere die NAS Lösung, eine andere Wahl hast Du nicht. Was dabei ehrauskommt würde mich übrigens sehr interessieren, also bitte posten wenn Du es getestet hast.

Armin.

Danke,

zuerst werde ich es mit der Sata Verbindung des DVD Laufwerkes versuchen. Falls das nicht klappt nehme ich mir die NAS Methode vor (Das Ergebnis würde mich auch interessieren).

1 Like

Amazon Suchwörter: ssd einbaurahmen dvd schacht

Vorher noch schnell checken (Geräte-Manager), ob die DVD auch tatsächlich ein SATA Modell ist. Ist war seit einigen Jahren Standard, aber der Teufel steckt immer im Detail. Adapterrahmen für die älteren PATA DVDs habe ich bisher nirgends gefunden.

Sag bitte auch Bescheid wie es Dir mit dem Einbaurahmen ergangen ist (Amazon Rezension schreiben?) , hab auch eine Weile mit sowas geliebäugelt um ein altes Laptop mit einer SSD zu verkuppeln, bzw. wollte ich die SSD an den Hauptanshluss hängen, und die magnetische Platte in den Hilfsrahmen, habs dann aber sein lassen, das Projekt ist aber immer noch irgendwo in meinem Hinterkopf.

Armin