Wie kann ich die „SanDisk SSD extreme 240 GB“ so an meinen
Laptop „Acer Aspiire E1-571“ anbinden, dass die bestmögliche
Übtertragunsrate erreicht wird und die Platte extern genutzt
werden kann?(Da ich diese auch für meinen Desktop PC verwende,
der einen externen SATA Anschluss besitzt)
Tja, das hast Du leider Pech. Laut Specs
http://support.acer.com/acerpanam/notebook/2012/Acer…
hat dieses Gerät keinen E-SATA Anschluss, keinen PCI Express Slot und kein USB 3.0, ist also erweiterungstechnisch per Design ein hoffnungsloser Fall.
Die einzige minimale Chance wäre, das DVD Laufwerk zu opfern und die SSD mittels eines Einbaurahmens (sofern es für dieses Gerät einen passenen gibt) anzuhängen. Die SATA Anschlüsse für DVDs sind zwar normalerweise keine Raketen sondern nur Minimalstandard, aber immerhin besser als USB 2.0.
Die einfachste Möglichkeit, einen Adapter von Sata auf USB zu
verwenden möchte ich ausschließen, da das definitiv zu langsam
ist.
USB 2.0 hast Du recht, und USB 3.0 kann diese Kiste nicht, und eine Nachrüstung ist technisch unmöglich.
Gibt es einen zweiten SATA Anschluss im Laptop, den man nach
außen verlängern kann?
Wie gesagt, es gibt einen schwachbrüstigen SATA Anschluss im DVD Schacht.
Gibt es preiswerte NAS Gehäuse für 2,5" SSD-Festplatten und
würde das generell Sinn machen?
Das ist nun wieder eine andere Baustelle. Ans ich würde jede NAS elektrisch gehen, sofern sie für SATA/2,5" ausgelegt ist. Wie es mit der Verträglichkeit jit genau Deiner Platte aussieht wirst Du wohl eher selber testen müssen, und auch das mit der Performance ist nicht vorhersagbar: niemand sagt, dass aus einem Netzwerkanschluss, der mit 1GBit konnected, auch tatsächlich 1GBit Daten rausgemolken werden können. Außerdem frisst der Protokoll-Overhead von IP einen guten Teil davon. Die billigen NAS haben idR nur schwachbrüstige Controllerchen, sie sollen ja billig und stromsparend sein, Du kannst deshalb nicht erwarten dass sie auch noch Höchstgeschwindigkeit bieten. USB 2.0 Geschwindigkeit sollten heutige NAS allerdings toppen können, wenn auch nur knapp, von dem was die SSD an SATA liefern kann wärst Du auf jeden Fall weit entfernt.
Probieren macht schlau, und das Rückgaberecht bei Internetkauf begrenzt das Risiko auf 6,80 Euro fürs Rückporto. Kannst auch Amazon Rezensionen durchlesen, viele Käufer haben ihre NAS vermessen und die Performance-Werte in die Rezensionen einfließen lassen.
oder ist die Verwendung der SSD-Kartenleser schnittschnelle in
irgendeiner Weise Möglich/Sinnvoll?
Eine „SSD Kartenleser Schnittstelle“ kennt weder der meinereiner noch das technische Datenblatt, und wenn Du das meinst was ich meine dass Du meinst (kann man die SSD „irgendwie“ an den Cardreader anhängen ist die Antwort auch nein, SSDs und Speicherkarten sind meines Wissens völlig inkompatibel, und der Anschluss ist mit SATA nicht vergleichbar. Abgesehen davon steht er sowieso unter der Fuchtel eines eigenen Controlelrs, und der wird nicht im Traum daran denken, mit einer SATA SSD zu reden.
Mein Rat: wenn Dir USB 2.0 zu langsam ist, probiere die NAS Lösung, eine andere Wahl hast Du nicht. Was dabei ehrauskommt würde mich übrigens sehr interessieren, also bitte posten wenn Du es getestet hast.
Armin.