Ich habe mir kürzlich eine Externe SSD geholt. Dort wollte ich einige große Bibliotheken drauf machen, die ich dann an unterschiedlichen Rechnern nutzen kann.
Nun bekomme ich schon nach gut der Hälfte der Bibliotheken die Nachricht, dass der Speicher bereits voll ist, wo er auf einem anderen Rechner bei gerade mal 750GB bei kompletter Installation ist.
Ich habe dann einmal einmal die Ordnereigenschaften aufgerufen und dort wird bei „Größe“ 386GB und bei „Größe auf Datenträger“ 852GB angezeigt (zum Vergleich bei der Internen Platte sind es 589 bei Größe und 590 bei Belegter Größe.
Nun bin ich in den Po gekniffen, denn dann geht der ganze Plan nicht auf. Ich VERMUTE mal, dass es mit dem exFat Dateisystem zu tun haben dürfte, der die Dateien ja etwas großzügiger Verteilt.
Ich habe gelesen, dass man mit dem Befehl /convert D: /FS:NTFS das Dateiformat nachträglich ändern kann, ohne dass die Daten verloren gehen.
Mich würde hier interessieren, ob das am Ende wirklich (ohne Datenverlust) funktioniert und ob es am Ende auch wirklich etwas bringt?
Vielen Dank